7G Tronic Schaltzeiten

  • Guten Abend Leute,


    ich fahre ein W211 Baujahr 06/2006 mit 119.800km.


    Habe das Auto von Werk aus mit dem M-Modus, Schaltpaddels etc.


    Habe das Fahrzeug von 2. Hand gekauft.


    Die 7G-Tronic hat sich unauffällig und recht zügig, flott und durch frühzeitiges, sportliches Schaltverhalten im C-Modus verhalten.


    Einzig störend fand ich das Rucken von R auf D und umgekehrt. In der Hoffnung, das ein Getrieberesett (Schlüsselreset) Abhilfe schafft, habe ich dies nach Anleitung in diversen Foren ausgeführt. Ein fataler Fehler wie sich herausstellte. Rucken ist immernoch vorhanden. Was ich aber jetzt beanstande ist, sind die Schaltzeiten und Verhalten.


    Nach meinem Handeln mit dem „Schlüsselreset“ schaltet das Fahrzeug im C-Modus bei 25km/h in den 3., bei 35km/h in den 4 und bei 51km/h in den 5 Gang.


    Vor meinem Handeln lagen die Schaltpunkte bei 21km/h, 31km/h und 48km/h. Das bedeutet ich bin zügiger vom Fleck gekommen und egal wie ich das Gaspedal getreten habe, ging die Schaltung reibungslos.


    Ich habe auch gelesen, das man unterscheiden sollte zwischen Adaption des Fahrstils vom Fahrer, was jedes Mal neu vom Getriebe erfasst wird, und von der Adaption was die Werte speichert was Schaltzeiten, Fülldruckzeit, Drehmoment etc. angeht.


    Ich bin nun davon überzeugt, das dieser Schlüsselreset mehr Daten ändert als den Fahrstil.



    Ich habe auch irgendwo gelesen gehabt, das sich in allen Modi, die Schaltpunkte sich nochmal verändern sobald man den M-Modus hat.


    Nun, viele reden von Getriebespülung, Öl-Wechsel etc. Aber ich brauche das nicht, da bis bis meinem Handeln alles super war. Daher gehe ich aus das die Adaption im Eimer ist.


    Daimler in Maastrich habe ich schon angeschrieben und das Problem geschildert. Warte zwar auf eine Antwort aber eventuell gibt es einige unter euch die Erfahrungen gemacht haben.



    Welche Möglichkeiten gibt es, um das alte Schaltverhalten wiederherzustellen ???

    Bei Mercedes das Update bzw. wenn schon aktuelle drauf, dann erneut raufspielen lassen?


    Gibt es für Getriebe mit M-Modus andere Getriebesoftware?


    Ehrlich gesagt, möchte ich auch nicht haufenweise Geld ausgeben bei Daimler nur für eine Adaption. Kann das jemand mit der SD auch ausführen im Raum Berlin.


    Wie kann man das am besten lösen ?



    LG

  • Adatieren (lassen), happy sein.


    wie man zu nem Getriebeölwechsel sagen kann „brauche ich nicht“ ist mir ein rätsel. Bei 119.800km bist du 200km vor dem Wevhselinterval.


    grüße, Fabian


    Danke, ich hoffe sehr, das ich damit meine Ruhe habe. Jetzt nur noch eine Sache. Adaptieren (lassen) bei Daimler, Gang für Gang für Haufen Geld ? ^^


    Oder kann das jemand hier im Forum auch vollziehen im Raum Berlin