Motor SWAP: W202 C43 AMG auf C55 AMG + Überholung des M113.987. 5,5 AMG

  • Hier im Forum gabs mal den Hinweis, das der O-Ring vom Rohr in der Ölwanne welches das Öl von Kammer 2 in 1 Pumpt in seltenen Fällen brechen kann und somit ist das Umpumpen nicht mehr 100% gegeben.

    Bleibt die geteilte Ölwanne? Wenn ja solltest du vorsichtshalber diesen Ring austauschen. Is ja eh alles offen.


    Ich sehe leider die Bilder oberhalb deines Postings nicht ?(

  • Danke für den Tipp mit dem O-Ring der Ölpumpe!

    Darauf komme ich noch zu sprechen wenn ich die Pumpe zerlegt habe, kenne dieses Problem und ich kenne auch einen bekannten von mir, bei dem dieser O-Ring defekt war und seine Lager zu fressen begonnen hatten.....war bei einem M113 ML also Kompressor.....


    Uuuups...welche Bilder siehst Du genau nicht?

    Mach mich nicht schwach....ich habe heute bestimmt über 20 Bilder hochgeladen...:huh:


    Gruß

    Jens

  • Bleibt die geteilte Ölwanne? Wenn ja solltest du vorsichtshalber diesen Ring austauschen. Is ja eh alles offen.

    Die Ölwanne muss ich sowieso von meinem 4,3 Liter Motor übernehmen, ich habe ja in meinem W202 noch keine McPherson Federbeine verbaut (erst ab den W203 Modellen). Darum muss ich ja auch die Ansaugung der Ölpumpe vom 5,5 Liter Motor für die Ölwanne meines 4,3 Liter Motors ändern.

    Ich habe dann keine geteilte Ölwanne mehr.


    Gruß

    Jens

  • Die Bilder von Post #39

    Hmm Mist...

    Und die Bilder von Post#40?

    Könnte mir eventuell sonst noch jemand eine Auskunft geben ob man meine Bilder nicht sehen kann?

    Ich kann alle bei mir auf dem Rechner in der Arbeit und auf meinem Iphone sehen.....


    Wäre schön wenn hier ein Paar Leute schreiben könnten ob ja oder nein.....


    Danke!

  • Ok habe jetzt nochmal alle von Post #39 neu geladen.


    Habe jetzt anstatt "Original Laden" nur die "Vorschau Laden" angegeben.

    Schaut mal bitte ob es jetzt passt.

    So muss man jetzt wohl die Bilder anklicken um alles zu sehen.....

    Komisch das es nur hier nicht geklappt hat....

  • Das wollte ich dich eh schon bitten, ich hab zwar echt n großen Monitor aber die Riesenbilder sind echt total störend, vorallem überfliegt man den Text zwischen den Bildern dann immer ...


    von daher: Einfach immer vorschau einfügen, dann kann man sich viel besser durch die Bilder klicken. :)

  • Ich finde es perfekt was du da baust. Ich hab nicht mehr im Kopf oder du hast nicht geschrieben was du beruflich machst, aber ich tippe das mit dem Motor ist nicht allzuweit weg....


    Bei dem was du an Aufwand betreibst, stelle ich mir die Frage warum du nicht All in gehst und eine Kurbelwelle für den 5.8 Liter Umbau besorgst. Und Kolben und Pleul nicht durch hochwertige Produkte ersetzt? Die größten Kosten entstehen ja durch die Arbeit.


    Ich finde die Doku klasse. Bitte immer weiter....

  • Erst mal vielen dank jr666:top:

    Was ich beruflich mache hatte ich noch nicht erwähnt aber erzähle ich dir natürlich gerne.

    Ich bin gel. Kfz Mechaniker und habe meine Lehre bei Mercedes Benz gemacht.

    Von 1997 bis 2002 habe ich bei AMG in Affalterbach in der Abteilung für Pressetestfahrzeuge gearbeitet.

    Zwischendurch habe ich den Techniker gemacht und arbeite seit 2006 bei einem bekannten Sportwagenhersteller aus Stuttgart in der Entwicklung. Mittlerweile ist das "Schrauben" zum Hobby geworden, denn jetzt sitze ich im Büro vor dem Rechner und frage mich manchmal was ich hier überhaupt mache....:roll:;)


    Du hast natürlich völlig Recht bezgl. meines Aufwandes, es stellt sich schon die Frage warum nicht gleich das volle Programm.....

    Ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen aber das volle Programm hatte ich mir vor 4 Jahren bei meinem Corvette Motor gegeben. Den 5,7 Liter hatte ich mir vorgeknöpft und einen kompletten NEU - Aufbau mit Hubraumerweiterung auf 6,3 Liter (383 Stroker) mit allem durchgezogen. Block auf Übermaßkolben Bohren lassen, neue Kolben, neue Pleuel, neue Kurbelwelle mit größerem Hub, neue Zylinderköpfe aus Aluminium (die alten waren Guss) neue Nockenwelle...also einfach das volle Programm.

    Das war alles schön und toll und ich habe es auch nicht bereut aaaber das kostet natürlich auch sein Geld=O;)

    Es stellt sich halt immer die Frage wo fange ich an und wo höre ich auf. Ich habe mir für diesen Motor ein bestimmtes Budget ausgerechnet und versuche das auch einzuhalten;)

    Wird selbst so nicht ganz billig für mich, da ich ja nachher alles noch auf dem Prüfstand abstimmen lassen muss.


    Freut mich jedenfalls sehr wenn dir meine Doku gefällt, so macht es mir natürlich noch mehr Spaß!:)


    Ich hoffe auch das ich dranbleiben kann, so lange es meine Freizeit zulässt werde ich immer alles Zeitnahe hier berichten.


    Grüße

    Jens

  • Hallo zusammen,


    ok am Wochenende ging es ein wenig weiter.


    Jetzt war ich so weit meine Kurbelwelle auszubauen.


    Die Lagerböcke sind ja ab Werk bereits schon mit Schlagzahlen (von 1 - 5) markiert.

    IMG_9648.JPG


    Beim lösen der Schrauben für die Kurbelwellenlagerböcke, muss man auch wieder das vorgegebene Löseschema beachten. Gelöst wird von aussen nach innen.

    IMG_9655.JPG


    Die zwei Schrauben vom 1.Lagerbock die seitlich in die Lagerböcke geschraubt sind haben unterschiedliche Längen als die Lagerböcke 2 - 5. Darauf muss ich beim Zusammenbau achten!!!

    IMG_9653.JPG


    Alle Lagerböcke vorsichtig abgenommen und dann konnte die Kurbelwelle auch vorsichtig herausgenommen werden.

    IMG_9658.JPG


    IMG_9660.JPG


    IMG_9661.JPG


    Hier möchte ich Euch mal den Zustand der Lagerschalen von 1 - 5 zeigen. Nr.1 und Nr.5 waren schon kontaktspuren sichtbar (was nicht so schön ist) die Lagerschalen 2 -4 sahen normal aus.

    Nr.1

    IMG_9664.JPG


    Nr.2

    IMG_9665.JPG


    Nr.3

    IMG_9666.JPG


    Nr.4

    IMG_9667.JPG


    Nr.5

    IMG_9668.JPG


    Da ich aber sowieso alle Lagerschalen erneuern werde, mache ich mir keine weiteren Gedanken!

    Ich werde aber versuchen die Kurbelwelle mal feinwuchten zu lassen und auch mal alle Kolben samt Pleuelstangen zu wiegen.


    Hier sieht man mal einen Blick auf die Kolbenbodenkühlung


    IMG_9669.JPG


    ...und hier alle abgeschraubt, somit war mein Block zerlegt.

    IMG_9672.JPG


    Jetzt noch alle Teile sauber sortiert, damit ich nichts vertauschen kann.

    IMG_9673.JPG


    Also im großen und ganzen bin ich mit dem Zustand meines Motors sehr zufrieden! Die angegebenen 60.000 Km nehme ich ihm nach dem zerlegen nun ab!

    Trotzdem möchte ich Euch noch eine Stelle im Zylinder zeigen die nicht so schön ist. Hier hatte wohl mal der Kolbenring kontakt mit der Zylinderwand......

    Zyl. 5 hat es hier sogar so stark erwischt, das ich die Riefe mit meinem Fingernagel leicht spüren kann.

    Mach mir aber keine sorgen, wäre aber schön gewesen so etwas überhaupt nicht zu sehen....

    IMG_9674.JPG


    Hier am Zyl. 4 sieht man auch ein Paar spuren, diese spürt man aber nicht wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt, ist also nicht schlimm....

    IMG_9675.JPG


    Die restlichen Zylinder sind noch absolut Top!


    Somit ist der Motor komplett zerlegt und meinen Block werde ich nun die Tage mal in die Firma mitnehmen, um diesen mal vernünftig in der Teilewaschmaschine reinigen zu lassen.

    IMG_9680.JPG


    Eigentlich wollte ich noch mit dem zerlegen der Zylinderköpfe weitermachen, nur leider hatte ich wohl vor Jahren mal mein Ventilfederspannwerkzeug verliehen und leider nicht wieder gesehen.....ist mir leider erst am Wochenende aufgefallen. Somit konnte ich erst mal nicht weitermachen. Hab gestern ein neues bestellt und hoffe das ich am Wochenende Zeit finde....


    Grüße

    Jens