M113 Sauger: Saugrohrklappenverstellung falsch angesteuert

  • Moin,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen:

    Bei meinem S210 E55 Mopf wird das Ventil zur Saugrohrklappensteuerung Y22/6 nicht richtig angesprochen. Dadurch bewegen sich die Klappen nicht und der Wagen hat oberhalb von 2.000rpm wenig Leistung.


    Normal wäre:

    Leerlauf: <1V

    Ab ca. 1750 rpm: 9-12V


    Bei mir ist es leicht schwankend immer um 7V - 7,9V, egal in welchem Lastzustand.


    In Frage kommen noch Kabelbaum & Steuergerät. Kennt einer von Euch die Pin-Belegung des Steuergerätes? Ich möchte gern den Kabelbaum einmal durchmessen.

    Danke und Grüße!

    Daily Driver Spaßfahrzeuge
    LarryvsHarry ebullitt 6000 bluebird Citroen AK 400
    LarryvsHarry ebullitt 6100 submarine LarryvsHarry Bullitt Superfly
    S210 E55 AMG Camp-let Royal
  • Wow, danke Dir! Das ist besser als ich es erwartet habe!

    EZ war am 08.11.1999 - ändert das was am obigen Schaubild?


    Wenn nein, dann könnte ich zum Vergleich am Y31/1 die Spannung messen, liegt diese auch nur bei 7,xV geht der Fehler auf K40 zurück. Ist dort die Spannung >9V scheint das Relais in Ordnung zu sein und der Fehler geht auf das Steuergerät zurück. Ich frage mich auch, warum ich keine Modulation der Spannung messe - diese ist nahezu konstant, eigentlich ist das Ventil im Leerlauf ja nahezu stromlos...!?
    Einen defekt im Kabel kann ich mir auch nicht so richtig erschließen - 7V gehen ja durch.


    Btw: Der Vertragshändler hat schon lange vorher die weiße Fahne gehisst.

    Grüße!

    Jan

    Daily Driver Spaßfahrzeuge
    LarryvsHarry ebullitt 6000 bluebird Citroen AK 400
    LarryvsHarry ebullitt 6100 submarine LarryvsHarry Bullitt Superfly
    S210 E55 AMG Camp-let Royal

    Einmal editiert, zuletzt von Janjan () aus folgendem Grund: Noch mehr Detaillierung & Korrektur

  • Moin,


    jo, habe die Schläuche schon geprüft, die halten den Unterdruck und sind im guten Zustand. Die Membrane ist auch in Ordnung und funktioniert ebenso. Alles "mechanische" habe ich ebenso geprüft. "Überbrücken" via händischen Unterdruck lässt die Klappen schließen...

    Wenn es masseseitig angesteuert wird, kommt doch nur noch das Steuergerät in Frage, oder? Die obige Funktionsbeschreibung kenne ich, dadurch bin ich erst auf die Fehlfunktion gekommen. Zudem wird das Ventil bei mir permanent mit 7,bla Volt bestromt. Ich hab das Gefühl ich stehe gerade selber auf dem Schlauch...

    Grüße!

    Daily Driver Spaßfahrzeuge
    LarryvsHarry ebullitt 6000 bluebird Citroen AK 400
    LarryvsHarry ebullitt 6100 submarine LarryvsHarry Bullitt Superfly
    S210 E55 AMG Camp-let Royal
  • Kaype,

    danke für den Hinweis. Hätte denn einer von Euch doch noch die Möglichkeit den Plan für ME2.0 zu teilen?
    Meine Daten beruhen auf einer nicht verifizierbaren/prüfbaren Quelle:

    • Connector 1, Pin 12E
    • Nominal value: 9 – 14 V and vacuum applied to valve, if engine: accelerate briefly
      to > approx. 3900 rpm
    • Nominal value: <1V on idle
    • Current draw: 0.3 – 0.5 A

    Danke!

    Jan

    Daily Driver Spaßfahrzeuge
    LarryvsHarry ebullitt 6000 bluebird Citroen AK 400
    LarryvsHarry ebullitt 6100 submarine LarryvsHarry Bullitt Superfly
    S210 E55 AMG Camp-let Royal

    Einmal editiert, zuletzt von Janjan ()

  • Stecker E Pin 12 stimmt, grün violettes Kabel.


    Versorgung über Endhülse Z7/36 (vermutlich im Kabelbaum) ... darüber wird auch das Ventil der AGR versorgt.


    da das ventil Massegeschaltet ist müssen 12V am Ventil immer anliegen?! wenn das nicht passt dann stimmt etwas nicht!


    grüße, Fabian

  • Moin Fabian,


    richtig, so sehe ich das auch.

    Die 12 Volt kann ich messen und ggf. als doppelter Check händisch die Masse auch testweise legen und dann müsste das Ventil auch schalten. Somit kommt nur noch das Steuergerät in Frage - das Kabel zwischen Y22/6 und Pin 12 lässt ja grundsätzlich eine Spannungsversorgung zu. Wie auch immer, das könnte ich noch auf einen erhöhten Widerstand messen, aber das halte ich für höchst unwahrscheinlich als Ursache.

    Ich berichte, wenn es Neuigkeiten gibt.
    Vielen Dank!

    Daily Driver Spaßfahrzeuge
    LarryvsHarry ebullitt 6000 bluebird Citroen AK 400
    LarryvsHarry ebullitt 6100 submarine LarryvsHarry Bullitt Superfly
    S210 E55 AMG Camp-let Royal
  • Ja, schaltet das Ventil den wenn du es auf Masse legst?

    Das Steuergerät könnte im Eimer sein ... das wäre natürlich ein Gedicht das zu tauschen ... ME2.0 ist echt ätzend was das angeht. ME2.8 könnte ich dir in 5 Minuten kopieren, ME2.0 leider nur mit Löten.


    grüße, Fabian

  • So, gerade schön im feinen Zwirn mit Anzug über dem Motor gehangen:

    Von K40 kommen 12V an, lege ich die Masse selbst an das Ventil schaltet es perfekt. Das Steuergerät regelt unabhängig von Drehzahl (auch nur bei Zündung ein) auf 7,X V am Ventil.

    Ist der Steuergerätetausch so ein großes Problem? Hätte ein gebrauchtes samt Zündschloss und Schlüssel besorgt und das dann eingebaut...


    Lukasz197: Ich selber habe keine SD, das hiesige AMG Performance Center hat sich schon vergeblich 11Tage an dem Wagen versucht. Die haben sicherlich alles kurz und klein geprüft, haben aber irgendwann aufgegeben.


    Grüße!

    Jan

    Daily Driver Spaßfahrzeuge
    LarryvsHarry ebullitt 6000 bluebird Citroen AK 400
    LarryvsHarry ebullitt 6100 submarine LarryvsHarry Bullitt Superfly
    S210 E55 AMG Camp-let Royal
  • Tja... sind immer die gleichen Fehler: P030X

    X für den jeweiligen Zylinder, die Fehlzündung kommt oberhalb von 3.000rpm, wenn der Wagen unter Last läuft. Beschleunigen unter Volllast geht perfekt, fahren unterhalb von 2.500rpm, auch mit weniger Leistung, gut möglich. Es treten die Fehlzündungen zufällig, reproduzierbar in willkürlicher Reihenfolge an allen Zylindern auf.


    Keine weiteren Fehler abgelegt, alle anderen Werte perfekt.

    Super tricky die ganze Geschichte.

    Daily Driver Spaßfahrzeuge
    LarryvsHarry ebullitt 6000 bluebird Citroen AK 400
    LarryvsHarry ebullitt 6100 submarine LarryvsHarry Bullitt Superfly
    S210 E55 AMG Camp-let Royal

    Einmal editiert, zuletzt von Janjan ()

  • Was haben Fehlzündungen mit dem eingangs beschriebenen Problem der Einlasskanalumschaltung zu tun?


    Die info wäre mal hilfreich gewesen.

    Ich tippe bei willkürlichen Fehlzündungen auf einen dichten Kat oder defekten Spritdruck. Wenn er 11 Tage bei AMG(???) stand haben die das ja sicherlich geprüft oder?


    Klar kannst du Zündschloss, Lenkradschloss und ME tauschen aber dann hast du 1. eine andere Fahrgestellnummer was 2. dazu führt das du keine Schlüssel für dein Fahrzeug nachbestellen kannst. Für mich wäre das nix aber funktionieren könnte bzw. würde es.


    grüße, Fabian

  • Moin,


    nehmt es mir bitte nicht übel. Ich versuche nur möglichst konkret auf eine Fehlfunktion einzugehen und diese abzustellen. Die Historie wollte ich Euch ersparen, damit ihr nicht auch von vorne anfangt.


    Die nächste Niederlassung bei mir hat ein AMG Perfomance Center, welches entsprechend auf AMG-Fahrzeuge spezialisiert ist. Letztlich bringt aber die Spezialisierung bei dem Motor meiner Meinung nach nichts...

    Dort wurde mein Fahrzeug die angesprochenen 11 Tage komplett gechecked: Abgasgegendruck, Benzindruck, Fördervolumen, Lambdaregelung, Brandbild der Kerzen, Zustand Kerzen, Falschluft, Spannungsversorung, Zündspulen, Zündkabel, LMM, Einspritzventile, via SD komplett ausgelesen und Ist-Werte mit Soll-Werten verglichen, 260km Testfahrten durchgeführt. Leerlauf: perfekt und ruhig, Vollgas: Leistung ohne Ende, Teillast: fast keine Leistung. Der Meister, der sich dem Wagen angenommen hat, wirkte auf mich recht kompetent, habe fast 45Min mit ihm die Fehler und Werte besprochen und gefragt, wie sie bei der Fehlersuche vorgegangen waren. Mir ist nichts aufgefallen, was ich hätte anders gemacht oder hätte besser machen können.


    Die Niederlassung hat dann ratlos aufgegeben und ich habe dann angefangen zu denken, lesen und zu messen. Rausgefunden habe ich, dass die Verstellung der Saugrohrklappen nicht funktioniert. Also Unterdruck geprüft -> ist da. Ventil geprüft -> funktioniert. Membran und Mechanik getestet -> funktioniert. Spannungsversorung des Ventils geprüft - nicht ok. Ich vermute, dass der Motor im Teillastbereich kein ausgewogenes Verhältnis von Luft/Benzin mehr hat, weil die Befüllung durch die kurzen Wege nicht mehr optimal ist und daher dann die Fehlzündungen kommen. Letztlich stehe ich kurz vor Kickdown auf dem Pedal, damit ich über 3.000 rpm komme.


    Viele Grüße!

    Daily Driver Spaßfahrzeuge
    LarryvsHarry ebullitt 6000 bluebird Citroen AK 400
    LarryvsHarry ebullitt 6100 submarine LarryvsHarry Bullitt Superfly
    S210 E55 AMG Camp-let Royal
  • So, ein paar Neuigkeiten:

    Am We wollte ich der Sache weiter auf den Grund gehen, der Kabelbaum mit der entsprechenden Leitung ist heile.

    Dann wird es wohl das Steuergerät sein - dies bekam ich jedoch nicht raus, eine Schraube ist unten so tief im dem Gerätekasten verschraubt, dass ich kein Werkzeug habe, um da gescheit dran zu kommen. 1/4" Rotary Ratsche ist mit Bit zu breit, 1/4" Microratsche ist zu kurz... 5 Milliarden Stück Werkzeug sind vorhanden, selbst ein 46er Maulschlüssel "schmal", aber an die ver****** Schraube komme ich nicht ran.

    In 14 Tagen dann der nächste Versuch.


    Grüße!

    Daily Driver Spaßfahrzeuge
    LarryvsHarry ebullitt 6000 bluebird Citroen AK 400
    LarryvsHarry ebullitt 6100 submarine LarryvsHarry Bullitt Superfly
    S210 E55 AMG Camp-let Royal
  • !?


    Die ME2.0 sitzt in einem Einschub auf dem ESP/BAS/PML und das MSG sitzen. Schraube Motorseitig von oben raus, kompletten einschub rausziehen. Null Problemo. Ziehst halt ESP und MSG raus aber das ja kein Thema.


    Da muss man sich definitiv nicht die finger brechen. Ich vermute mal du versuchst das MSG im Steuergerätekasten vom Einschub abzuschrauben ... das halte ich für unmöglich.


    grüße, Fabian