M113 Sauger: Saugrohrklappenverstellung falsch angesteuert

  • Oh Gott,

    bitte sag mir jetzt nicht, dass ich so dermaßen auf dem Schlauch stand...

    ?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️?‍♂️


    Ich sah mich schon an der Drehmaschine und Fräse Werkzeug bauen.

    Danke!!!

    Jan


    Meine Fresse, hab ich jetzt schlechte Laune!

    Daily Driver Spaßfahrzeuge
    LarryvsHarry ebullitt 6000 bluebird Citroen AK 400
    LarryvsHarry ebullitt 6100 submarine LarryvsHarry Bullitt Superfly
    S210 E55 AMG Camp-let Royal
  • Moin,


    sooooo.... er läuft wieder! Es war das Steuergerät!

    Leider war die Koordination und Beschaffung eines Ersatzsteuergerätes nicht so einfach - und ich habe einfach das falsche Unternehmen dafür gewählt.

    Irgendwie schon unglaublich, dass die Reparatur 8 Wochen gedauert hat...

    Danke für Eure Hilfe!

    Jan

    Daily Driver Spaßfahrzeuge
    LarryvsHarry ebullitt 6000 bluebird Citroen AK 400
    LarryvsHarry ebullitt 6100 submarine LarryvsHarry Bullitt Superfly
    S210 E55 AMG Camp-let Royal
  • Moin,


    slobo Jo, das MSG hat hat über Masse die Saugrohrverstellung falsch/gar nicht angesteuert. War irgendwie recht tricky den Fehler zu finden, da mechanisch alles in bester Ordnung war und alle anderen Funktionen des MSG's perfekt funktionierten.


    kaype Ja, habe ich vorher gesehen. Du meintest es wäre etwas aufwändiger mit dem Umlöten, zeitlich hat es allerdings bei mir pressiert und da habe ich ein Unternehmen beauftragt dies zu tun - sollte innerhalb von 7 Tagen erledigt sein. Hat nur leider überhaupt nicht funktioniert, und wenn das Steuergerät erstmal weg ist, kommt man auch nicht mehr schnell dran um einen alternativen Weg zu gehen.

    Was aber noch interessant war: Laut Prüfung war das MSG fehlerfrei!!!! Auch in den oben skizzierten Lastzuständen...8|


    However - die Karre Läuft wieder! Am WE muss ich noch den Kabelbaum für die Sitzbelüftung verlegen und dann ist alles wieder tutti. Gibt es dazu noch einen Rat von Euch? Anschlüsse sind bekannt, Bauteile sind alle schon drin - es fehlt nur der Kabelbaum und der beste Weg für die Verlegung...


    Viele Grüße!

    Jan

    Daily Driver Spaßfahrzeuge
    LarryvsHarry ebullitt 6000 bluebird Citroen AK 400
    LarryvsHarry ebullitt 6100 submarine LarryvsHarry Bullitt Superfly
    S210 E55 AMG Camp-let Royal
  • Achja ... ME2.0 ... sorry, stimmt. Hatte 2.8 im Kopf.


    Ja das ist wohl wahr... wobei ich mittlerweile dafür auch das Equipment habe das relativ stressfrei zu machen :) ... aber ME2.0 ist halt schon n ziemlich alter Klumpen...


    "Kabelbaum" ist nett gesagt, das sind 2 einzelne Kabel ... Mittelkonsole runter, ran an den Sitz, fertig :)

  • Ah, da fällt mir noch etwas ein:


    Ich habe geschrieben, dass der Wagen wieder läuft. Aber es ist ja viel wichtiger, dass wirklich alle Symptome, welche ich im Laufe des Threads geschrieben habe, weg sind.

    Aus meiner Sicht ist damit evident, dass willkürliche Fehlzündungen durch eine fehlerhafte Verstellung der Saugrohrklappen beim M113 Sauger entstehen können.


    Grüße!

    Jan

    Daily Driver Spaßfahrzeuge
    LarryvsHarry ebullitt 6000 bluebird Citroen AK 400
    LarryvsHarry ebullitt 6100 submarine LarryvsHarry Bullitt Superfly
    S210 E55 AMG Camp-let Royal
  • Moin Leute!sehr gutes thread,

    Ich habe die gleiche probleme mit meiner 430er vormopf..Das komplette Saugrohr wurde neu aufgebaut,volle unterdruck sind da,MSG wurde getauscht ,k40 relai modul überholt bzw neu gelötet,umschaltventil neu verbaut, etc Trotzdem funktioniert den klappensteuerung nicht...wir haben Per star diagnose angesteuert und siehe da es funktioniert...aber in normalen betrieb will nicht. ich weiss leider nichtmehr.