4. Lichtmaschine Tot im 2004er E55AMG 211

  • Hallo Jungs wollte heute mal wieder meinen E55k ein wenig Auslauf gewähren und siehe da...

    Mal wieder Lichtmaschine platt und gerade noch so den Weg nach Hause geschafft mit 9volt Rest- Bordspannung.

    Unter die Haube geschaut und direkt dieser verschmorte Plastik/Kupfer Geruch-Lima schwarz wie kohle.

    Habe mein Auto Jetzt seit etwa 4jahren und ca 40tkm und musste schon 4 mal die Lichtmaschine wechseln,habe inzwischen alle Varianten von No-Name über Bosch bis hin zu OEM durch.

    Bin echt verzweifelt das ich dieses Problem nicht in den Griff bekomme....

    Auch einige meiner m113ml Kollegen klagen über dieses Problem.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp der Abhilfe schaffen könnte?

    Hänge sehr an dem Auto...

  • Masseband soll wohl neu gekommen sein mit der aktuellen/defekten Lima.

    Batterien sind 74ah im Kofferraum und die kleine vorne weis ich nicht, hab ich mal im teilehandel nach Fahrzeugschein geholt.

    Aber als die beiden noch OEM waren hatte ich auch schon 2limas durch.

  • Habe die Lichtmaschine bis jetzt nie selber gewechselt und mich immer auf die Werkstätten verlassen, aber denke die haben nicht wirklich auf den Rest Drumherum geachtet....

    Der Regler kam ja jedesmal neu mit der nächsten Lichtmaschine.

    Verstehe nicht wie es sein kann das sie nur zwischen 2-15tkm hält. Die billige 140€ eBay Variante hat bis jetzt am längsten gehalten.... die Bosch für 500€ nur 2tkm. :/

  • Masseband kontrollieren!

    Batterien müssen AGM sein!


    grüße, Fabian

    Ok werde das mal selber in Angriff nehmen...

    Übrigens dein Speedshift+ Race Getriebesteuergerät ist ein echter Hammer, fahrfreude pur-werde ausführlich darüber berichten sobald mein Auto wieder läuft und ich mal zum ausgiebigen fahren und Zeiten nehmen komme.:top:

  • Übrigens dein Speedshift+ Race Getriebesteuergerät ist ein echter Hammer, fahrfreude pur-werde ausführlich darüber berichten sobald mein Auto wieder läuft und ich mal zum ausgiebigen fahren und Zeiten nehmen komme.:top:

    :thumbup:


    Ich hab schon mehrere defekte Limas gehabt, aber nie eine abgebrannte. Ansonsten mit ner Strommesszange mal gucken wieviel Strom die so liefert im leerlauf oder ggf. Spannungsabfall zwischen Motorblock und Karosse bzw. Lima und Batteriepluspol messen.


    Meist sterben die so bei 200-250tkm.


    Irgendwo muss da ja massiv was verbraten werden und/oder ein Widerstand sein das es dir ne 180A Lima schmilzt. Wobei ich da als aller ersten Kandidat die Batterie in Verdacht hätte ... für alles andere ist der Leitungsquerschnitt eigentlich zu dünn sodass man es nicht in Form von verschmorrten Kabeln oder brannt merken würde.

  • 2000 km ist ja echt ein Witz.....


    Mal bei Bosch einschicken. Vielleicht hast da echt Pech.


    Ich hab deinen ja bereits beim Hakan wegen Trennung NTK und Kühler gesehen. Geh da hin und lass die Massebänder und Verkabelung überprüfen....

    Ja denke das mache ich auch.

    Zu Hakan habe ich vertrauen,muss eh zu ihm hin wegen Fächerkrümmer Einbau,dann verbinde ich das direkt am besten.

  • Da kann nur ein zeitweiser Schluß vom Batteriekabel zur Karosse vorliegen.

    Scheuerstelle im Fußraum v.r. soll es schon gegeben haben.


    Achtung Brandgefahr !!

  • Er hat tatsächlich nicht viel Ausstattung,wurde damals bewusst so gewählt damit er nicht zu schwer wird.

    Dachte eine kleine 74ah reicht.

    Wusste nicht das die E55k AGM Batterien brauchen:/ war der meinung die brauchen nur moderne Autos mit StartStopp Funktion usw.

    Meint ihr das könnte der Fehler sein warum er regelmäßig die Limas aufraucht?

  • Wundert mich das die Batterie überhaupt noch lebt.

    Das ist doch völlig egal, ob 74 oder 95 Ah,

    Die Lima wird über die Bordspannung geregelt und der Ladestrom sinkt, sobald die 14,4 Volt erreicht sind.

  • Der W211 benötigt laut Mercedes nicht zwingend eine AGM Batterie, Mercedes sagt das Batteriesteuergerät kann sowohl mit AGM wie auch Nass Batterien arbeiten.

  • Laut Varta Webseite muss ich tatsächlich eine 95er AGM fahren.

    Aber ob das mein Problem schon lösen würde...:/

    Wäre natürlich geil ,denn Lima wechseln und Batterie tauschen traue ich mir selber noch zu und könnte somit wenigsten Werkstatt kosten sparen.

    Lima wechseln ist beim 55er nicht so ganz trivial.

    Die geht nicht nach unten raus! Da muss der Lüfter raus und Kühlerschläuche ab, mindestens auf Auffahrrampen musst Du auch, weil man sonst glaube an paar Schrauben von oben nicht dran kommt… ich hab das hinter mir ;) Dat is wirklich eng da vorne...

    Grüße

    Frank

  • Das ist doch völlig egal, ob 74 oder 95 Ah,

    Die Lima wird über die Bordspannung geregelt und der Ladestrom sinkt, sobald die 14,4 Volt erreicht sind.

    Das ist nicht so ganz egal, ist aber auch nicht was ich meinte. Das Batteriesteuergerät überprüft ja die Batterie und da machts schon einen gewaltigen Unterschied ob die Spannung mehr zusammenbricht weil es eine 74Ah Batterie mit 680A Maximalstrom ist oder eine 95Ah Batterie mit einem Maximalstrom von 950A, aber grundsätzlich gebe ich dir bei einer normalen Batterie da völlig recht.


    Ich meinte damit aber eigentlich eher die Tatsache AGM/VLRA oder eben nicht, und das ist (meiner Meinung nach) nicht unwichtig. 8mal8 kannst du da bitte mal was zu posten, das höre ich nämlich zum 1. mal.


    AGM Batterien sind Zyklenfest(er) als normale Bleibatterien, sprich sie können das Entladen und Laden besser wegstecken als eine normale Batterie und genau das passiert im 211er dank des Batteriesteuergerätes und der 2 getrennten Batterien.


    Im 211er von meinem Schwiegervater war beim kauf eine normale Batterie ... 2 Monate alt, die war 8 Monate später endtod sodass er liegen blieb bzw. die Karre morgens nicht mehr ansprang weil die Batterie einen Zellenschluss hatte.


    Laut EPC gibt es auch keine 2 Meinungen @ Batterie und in der WIS habe ich dazu nichts gefunden das man normale verwenden darf, bitte mal eine Quellenangabe dazu machen. Bis dahin haben für mich WIS und EPC Bestand.


    Hinten: A0055411001

    Vorne: A2115410001


    grüße, Fabian