Permanente Fehlermeldung "Stop-Auto zu tief", Fahzeug steht aber gerade

  • Hallo zusammen,



    wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben nenne ich ein S211 200K von 2005 mein Eigen. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Wagen, habe allerdings seit einiger Zeit Probleme. Der Wagen hat keine Luftfederung, lediglich die pneumatische Niveauregulierung der Hinterachse.


    Angefangen hat es vor einem halben Jahr mit sporadischen Fehlermeldungen im KI, der Wagen wäre zu tief. Ist er aber nicht. Die Meldung kam immer öfter, bis sie permanent erschien und immer nur kurz durch den Normalzustand abgelöst wurde. Der Kompressor lief nicht dauerhaft sondern eher selten. Beim Wechsel auf Winterreifen sagte ich meiner freien Werkstatt, sie mögen mal nach dem Niveausensor der Hinterachse schauen, den ich im Verdacht hatte. Der Sensor lieferte wohl unstimmige Signale und wurde getauscht. Das System wurde drucklos gemacht, da auch vom Federbein etwas unstimmiges als Fehlermeldung hinterlegt wurde. Die Luftbälge wurden getauscht und beim anschließenden Hochpumpen hat den Kompressor das Zeitliche gesegnet. Also volles Programm, auch neuen Kompressor.


    Ärgerlich, aber was soll's.


    Der Wagen steht oben und absolut waagrecht. Auch der Kompressor springt nur ganz selten an, also wie er eigentlich soll. Aber die Fehlermeldung im KI ist nach wie vor fast permanent vorhanden. Mein Meister des Vertraunens ist sogar zum Freundlichen gefahren, um den Fehler mit SD auslesen und löschen zu lassen. Problem ist: es sei kein Fehler hinterlegt, es läßt sich nichts löschen. Weder er noch die Kollegen beim Freundlichen wissen Rat.


    Ich bin ebenso ratlos, würde auch noch zu einer kleineren Niederlassung fahren und nochmals selbst auslesen lassen. Aber vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte? Ich habe viel im Netz gesucht, aber über die Fehlermeldung in Kombination mit keiner Absenkung habe ich nichts gefunden...


    Da sich der Kompressor nicht totpumpt, habe ich erstmal keine Bedenken, damit am 2. Jan. in Urlaub zu fahren. Aber die Anzeige nervt einfach.


    Ich bin jedenfalls gespannt, ob jemand von Euch Rat weiß.


    Vielen Dank vorab,



    Gruß Tobias