Abgasanlage mit TÜV?

  • Einen wunderschönen wünsche ich,

    In meinem Besitz befindet sich ein W211 E500, bekanntlich von Werk aus ein sehr leises Kfz. Die Frage ist jetzt: Was tun um mehr Sound aus dem Wagen zu holen? MSD leerräumen? (wäre bestimmt nichtmehr TÜV konform und man macht sich beliebt bei der Rennleitung), oder eine legale MEC Design/Eisenmann/Fox Anlage? Jemand Erfahrungen mit legalen Anlagen? Habe die 4 Rohr Anlage drunter, laut Vorbesitzer ist das eine Serienanlage, ich bin eher der Meinung das ist die AMG Version.


    Wie gesagt TÜV und Rennleitung sollen nix zum meckern haben, fahre eigentlich selten durch stark kontrollierte Ecken, aber wenn man mal rausgezogen wird soll das Auto nicht gleich zwanghaft stillgelegt werden müssen.


    Hier noch ein Bild, welches ich vor kurzem geschossen habe, wo man die Endrohre ein bisschen sieht.

    LG

    IMG_20181226_150004__01.jpg

  • Hi, ich habe einen Supersprint-ESD. Mittlerweile ist der Klang „ganz ok“, aber für das Geld deutlich zu wenig. Direkt nach der Montage hat er sich wie Serie angehört. Von daher hatte ich auch erst eine deiner nicht ganz so legalen Varianten im Hinterkopf.


    Bei Bedarf kann ich dir mal ein Soundfile zukommen lassen

  • Dann aber komplett sonst passts nicht vom Rohrdurchmesser, der 500er hat 5mm kleinere Rohre wenn ich nicht irre.


    Das ist mit Sicherheit keine Serienanlage, dafür steht sie mal eben 6-7cm zu weit drausen... und die AMG Embleme müsste man ja sehr dominant oben drauf sehen können ... sofern vorhanden.


    Die Serienanlage vom 55er dürfte am 500er auch fast wie Serie klingen.


    Es gab für den 500er eh keine "4-Rohr Anlage" von Mercedes ab Werk, wenn dann 2 Rohre ... je eins links/rechts. Die Ausschnitte in der Stoßstange hätte sich auch kein Mercedes Designer so erlaubt ;)


    grüße, Fabian

  • E63 aga besorgen

    Link?

    Hi, ich habe einen Supersprint-ESD. Mittlerweile ist der Klang „ganz ok“, aber für das Geld deutlich zu wenig. Direkt nach der Montage hat er sich wie Serie angehört. Von daher hatte ich auch erst eine deiner nicht ganz so legalen Varianten im Hinterkopf.


    Bei Bedarf kann ich dir mal ein Soundfile zukommen lassen

    Schick mir die soundfile mal bitte ^^

    Das ist ja fast "Schubkarren-Design" :stups:

    Darunter kann ich mir nichts vorstellen wenns ein Witz sein soll:/:rolleyes: Trägt auch nichts zum Beitrag bei.

    Willst Du da überhaupt etwas dran machen? Wenn Du jedes Wochenende pendelst bist Du doch vermutlich froh wenn vor und nach der nervigen Arbeit die Abgasanlage keinen Krach macht. Und optisch erinnert das doch eh schon am AMG mit diesen Endrohrblenden.

    Stimmt für manche, für mich nicht. Krach darf er mit TÜV eh keinen machen, nur bisschen mehr brummen. Deshalb wären soundfiles oder videos von Leuten mit getüvten Abgasanlagen erwünscht. Momentan vibrierts im Innenraum wie gestört wenn man mal auf den Pinsel drückt, da der Vorbesitzer die Kats ausgebaut hat :rolleyes: Assituning eben.

  • Mit Schubkarre meint er das die Endrohre viel zu weit rausgucken ... sieht aus wie Griffe von ner Schubkarre ;)


    63er AGA bei ebay.com gucken ... die Amis haben sowas öfter.


    Lautstärke: Zum TÜV fahren und Messung mit geeichtem Messgerät machen und mit dem vergleichen was im Schein steht. Alles andere ist nicht zielführend. Es ist völlig lachs ob bei dir irgendwas eingetragen ist, wenn das Standgeräusch +5db lauter ist als eingetragen wird dir die Karre stillgelegt.


    grüße

  • Nachdem ich meinem Wagen heute die neue Kats verpasst habe, fiel mir gleich mal das absolut ekelerregende Gebrutzel hinter den Endrohren auf. Hat wohl nicht gereicht die Kats auszubauen, man musste direkt mit Mühe und Not und ohne Rohre sondern Altmetall irgendwas zurechtzimmern, damit man ne 4 Rohr Anlage drunter hat. Für mich steht fest, da kommt ne andere Anlage im Frühjahr drunter. Das hätte ein 12 Jähriger besser schweißen können (mache morgen mal ein Bild rein).


    Die Anlage im Link oder eine von Eisenmann wirds wohl tun, die 63er Anlage kostet pro Endtopf schon 1000€, da nehm ich lieber ne komplette Edelstahlanlage für 1.5.

    https://www.ebay.de/itm/Komple…IAAOSwR5BbEBn7:rk:25:pf:0

    Hat denn echt keiner sowas verbaut und eingetragen? :hm:

  • https://www.ebay.de/itm/Komple…IAAOSwR5BbEBn7:rk:25:pf:0

    Hat denn echt keiner sowas verbaut und eingetragen? :hm:

    Wieso Eintragen, die Fox Anlage hat einen EG Betriebserlaubnis die schraubst du drunter führt die EG Betriebserlaubnis mit und alles ist gut, kannst die Anlage auch eintragen lassen kostet aber nur Geld ist aber problemlos möglich.


    mfg maik

  • Wieso Eintragen, die Fox Anlage hat einen EG Betriebserlaubnis die schraubst du drunter führt die EG Betriebserlaubnis mit und alles ist gut, kannst die Anlage auch eintragen lassen kostet aber nur Geld ist aber problemlos möglich.


    mfg maik

    Wär halt nur schön wenn jemand der nen e500, bzw den m113 motor mit 306 ps hat, so eine Anlage unverändert unter seinem auto hätte und mir ne soundfile schicken könnte :pfeif:

  • Ganz ehrlich was willst mit einem Soundfile? Stellt die Wirklichkeit nie perfekt dar.


    Ich fahre einen Eisenmann EG ABE Entschalldämpfer mit Mitteltopfersatzrohr am 430er w208. Die Schalldämpfer war neu und hat sich nach 10 Monaten in Sachen Klang gemacht.


    Eingetragen ist der dennoch und hat mir bei der letzten Kontrolle geholfen. Meiner darf 85 dB und denke durch eine Messung geht der durch. Richtig laut ist der erst wenn du drehst. Sonst angenehm....


    Ist doch so eine gute Lösung. Wobei auch bei den Auspuffbauer Licht und Schatten ist und große Namen nicht mehr die Qualität haben.....