W203 C280 722.999 7G tronic rutscht durch und knallt dann den Gang rein.

  • Hallo und Grüße ins Forum.


    Meine Vorstellung mit allem drum und dran folgt heut Abend. :-) Wie mein Name vermuten lässt, heiße ich Thomas und bin Sternenfreund- das vorweg :-)


    Ich habe mir über einen Kumpel bei einer Fahrzeugbörse einen w203 C280 für den Alltag gekauft und bin gleich mal etwas auf die Schnauze gefallen. Zumindest glaube ich das.


    Ich habe ein Problem mit dem 7G tronic Getriebe. Es schaltet von der 3 zur 4 mit durchrutschen und dann schiebt er den Gang nach. Unter Last ist es natürlich schlimmer als wenn man vom Gas geht. Schaltvorgang von 4-5 ist auch etwas rauher aber lange nicht so schlimm wie von 3-4. Alle anderen Schaltvorgänge sind sauber. Im 4. Gang hat man auch bei nicht so wehemender Beschleunigung als ob der er im gang nochmal schaltet bzw. immer kleine Zugunterbrechungen drin sind.


    Getriebe ist das 722.999, Laufleistung 181tkm, letzter Getriebeölwechsel 2016 vor 40tkm mit TopTec1600, Fehlercodes hab ich per SD ausgelesen - keine gespeichert.


    Was empfiehlt ihr? Bzw. gibt es bekannte Probleme bei den Symptomen. Habe leider nur vergleichbares für die 5 Gang Automaten gefunden.


    Könnte per SD mal das Getriebe neu adaptieren, allerdings hab ich die Vermutung es wird nichts bringen.


    Vielen Dank für eure Mühen.

  • Aus Dresden. Oberhausen ist also ein Stück. Gut, ich denke auch das ein Austauschgetriebe am meisten Sinn machen würde.

    Hätte ja aber sein können, einem sind die Symptome geläufig und es gäbe einen einfachen Weg das alte Getriebe instandzusetzen.


    Danke schonmal

  • Zitat

    Bevor das getauscht wird und man sich am Ende wundert warum die Kiste nicht mehr startet gebe ich kurz zu "bedenken" das das Getriebesteuergerät Bestandteil der Fahrberechtigung ist und IM Getriebe sitzt.


    grüße...

    Danke, gut zu wissen. Hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm. Ist es besser das Stg aus dem alten zu übernehmen oder kann das neue STG auf den Wagen mittels SD offline anglernt werden?