Kompressor kühlen

  • Habt Ihr Vorschläge, wie man die Ansaugluft des Kompressors, bzw. dessen Temperatur zusätzlich zu Kühler und NTK Pumpe senken kann?


    - Kompi mit Folie einwickeln?

    - zweite NTK Pumpe?

    - Wassereinspritzung vor den Kühler?


    Führt der Einbau eines Fächers neben der thermischen Entlastung des Motors auch zu einer Entlastung beim Kompressor?

  • Bei Gerd haben wir Phenolic Heat Spacer in 20mm gefertigt. nach einer Vollgasfahrt ist der Lader und die Ansaugrohre Handwarm geblieben.


    Allerdings kostet da das Material schon ne Menge und längere Schrauben sind auch noch notwendig.

    40$ finde ich dann schon sehr wenig Geld.

    Ich meine bei Gerd hat nur das Material knapp 150€ gekostet ohne Fräsen und ohne Schrauben.


    Den wirklichen Effekt kann keiner wirklich messbar darlegen, da durch den Kompressor ordentlich Kubikmeter Luft durchpumpt werden. Und ob da ein paar Kelvin mehr oder weniger Materialtemperatur soooo viel ausmachen, wage ich noch zu bezweifeln.


    Alternativ vielleicht ein weiterer NT-Kühler?

  • Meine Spacert sind auch aus Phenolic (im Prinzip das Material von Leiterbahnen) und 3mm dick, das langt völlig. Längere Schrauben habe ich keine drin und bei mir stößt auch nix an.


    Bei Gerd war ja auch der größere Ladeluftkühler "schuld" dran das der Lader hochgelegt wird.


    Phenolic als Grundmaterial kost n Keks, weiß allerdings nicht was das als Basis kostet wenn man das in 20mm haben will ;)


    Ansonsten das hier: https://www.sikky.com/product/…acer-thermalnator-gasket/ ... die haben wir bei Maiks CLS eingebaut, hebt bestens.


    grüße, Fabian