Wichtig ! -? M113k Lagerschaden durch .... möglich

  • Verstehe ich nicht, erst sagt er das ist bei ihm auch eingetreten und dann zeigt er einen heilen O-Ring? Ich mein die werden hart... klar, aber das Problem entsteht ja erst wenn die brechen. Der Motor in dem Video ist doch völlig fertig ... aber wenn der keinen Öldruck mehr gehabt hätte dann wäre der nicht mehr zu retten gewesen.

  • Wer ordentlich Leistung reinpackt muss auch mal mit einem Schaden rechnen. Wenn es gut gemacht ist und alles gut abgestimmt ist, hält ein m113 auch nicht ewig.


    Dazu kommt noch der Umgang mit dem Motor. Fahre ich ordentlich warm und wieder kalt usw. Wenn man mal einen fett gemachten 2 Liter Turbo gefahren hat wird man sensibel. Und Öltemp kommt erst lange nach Wassertemp....

  • Hi Leute bin neu hier im forum, mich lässt der Gedanke an diesen blöden O-ring nicht in Frieden. Das wegen einem 2€ Bauteil der Motor hops gehen könnte. Nun überlege Ich das jetzt noch schnell zu machen bevor die Saison los geht.


    Könnt ihr mir sagen wie ich die ölwanne raus bekomme? Muss die Vorderachse abgelassen werden oder kann ich auch die MotorLager lösen und ihn hochdrücken? Ich mache grundsatzlich alles selber. Wollte nur vorab schon mal eine Einschätzung haben.

    Der blöde kurbelwellensimmering getriebeseitig muss auch noch neu denke das mache ich gleich mit.

    LG

  • Vorderachse muss abgelassen werden und getriebe muss für deinen Plan raus ...


    Und wenn du schon dabei bist:

    Eine Vorstellung deinerseits wäre wünschenswert :S


    Meine Meinung: Dieses "Problem" betrifft alle M112/M113 im W211, R230, W203, W209 mit der flachen Ölwanne. Nicht nur AMG Fahrzeuge. Ich persönlich keine keinen einzigen Motor der deswegen gestorben ist. Und da drausen fahren Tonnenweise Kisten mit diesen Maschinen rum, wenn das so ein dramatisches Problem wäre, wären die schon alle gestorben.


    gruß

  • kaype

    ja ich weiß habe mich so eben vorgestellt in dem dafür vorgesehenen Bereich ?.

    Ja da hast du recht die Motoren gelten als extrem robust aber allein der Gedanke daran das da eine schwachstelle ist, ist mies. Zudem fangen ja dann auch an die Lagerschalen im pleuel zu drehen was auch nicht so geil ist. Hmm bin echt am ringen ob ich diese Saison noch fahre und das nächsten Winter mache, oder jetzt noch schnell.


    Dylans

    Ja den oring bekommt man als Ersatzteil laut epc.

  • ja ich spiele auch mit dem Gedanken das evtl. zu machen wenn es nur nicht so ein Akt wäre :/ und einiges an Schrauben Erneuerungen und Spureinstellerei mit sich ziehen würde.

    Kurze Frage kann man evtl. am Öldruck erkennen über Diagnose ob die Pumpe grundsätzlich nicht den richtigen Druck fördert. Habe keine Ahnung was der normale Druckbereich des Öldrucks im M113E55 ist, hat da jemand eine Angabe?

  • Öldruckschalter hat nur der G55 und der SLK55 wenn ich mich recht entsinne. Ist aber auch nur ein Schalter und kein Druckmesser.


    Anschluss dafür ist vorne am Stirndeckel paar cm unterm Ölfilter.


    Ich halte das nach wie vor für Überbewertet... dieses "Problem" hätte JEDER M112/M113 im W211/W203/R230/W209 von 2.4L V6 bis zum 55k ... und wenn ich eins noch nicht gehört habe sind das regelmässig sterbende V6/V8 in den genannten Modellreihen.


    grüße, Fabian

  • Jetzt muss ich mich echt täuschen, aber M112 und der "normale" M113 als nicht AMG hatten dich keine geteile Ölwanne...?

    Somit auch nicht das Problem.


    Mein damaliger C320 hatte auch keine geteilte Ölwanne. Laut SL-Forum hat auch der SL500 ne einteilige Ölwanne.


    Somit sollten nur die 55 Sauger und 55 KompressorMotoren im 203, 209, 171, 219 und 230 betroffen sein.

  • Ich denke jetzt habe ich es verstanden.

    Du hast Recht. Es ist wohl unabhängig davon ob Ölwanne mit einer Kammer zweigeteilter Kammer.


    Motoren mit einer Kammer, wie M112 haben einen kurzen "Rüssel" wenn man das so sagen kann der auch eine Dichtung benötigt.

    Siehe hier:


    M112.JPG


    Und M113 mit zweigeteilter Kammer haben eben den langen "Rüssel" welcher rüber in die zweite Hälfte geht.


    M113.JPG


    Hab ich jetzt alles richtig zamgebracht oder ist noch ein Wurm drin?

    Unabhängig davon haben alle diese Dichtung...wie du geschrieben hast.

  • Jep, korrekt :)


    Die Dichtung sitzt, jedenfalls beim M112/M113, immer an dem Rohrstück das in die "hintere" Kammer geht. Für das Problem ist es also unerheblich ob die Pumpe noch den Trichter in die vordere Kammer hat oder nicht.


    Bei den anderen Motoren weiß ich es nicht, hab nur geschaut wo die Dichtung überall verbaut ist aber gehe einfach mal davon aus das die Konstruktion überall identisch ist.


    Und ganz ehrlich: Diese Dichtung bricht nicht einfach so, die wird halt steinhart und WENN man dann da bei geht kann sie brechen ... und man sollte sie tauschen. Aber warum sollte ein Dichtung die seit 15 Jahren an einem Ort sitzt überlegen von jetzt auf gleich in 2 Teile zu zerfallen obwohl sie nicht bewegt wurde? Und wenn man da bei geht macht man sie halt gleich neu. Ich finde das Problem Null so Problematisch wie das hier behandelt wird. Wie gesagt, die M112/M113 würden REIHENWEISE sterben wenn das ein Akutes Problem wäre.


    grüße, Fabian

  • Ich kann Fabians post hier hundertprozent unterschreiben. Wir haben sehr sehr viele 112/113 im Kundenstamm.

    Es ist kein „bekanntes“ problem und wird auch nie eins werden.


    Die die es betrifft haben wohl was dran gemacht ;)

    Die dichtung ist ständig „am“öl und bewegt sich halt nicht.

    Fabian hat ja schon alles gesagt, will nur nochmal bestätigen dass bei Daimler weltweit da auch nichts auffällig und bekannt ist.


    Ich denke das rührt von ein zwei yt videos, das waren aber alles buden die schon mal zerlegt waren und bastelbuden.....

  • Hallo

    Zuerst eine kurze Vorstellung bevor ich mit meiner Frage beginne. Mein Name ist Heinrich. Bin Rentner und beschäftige mich seit einigen Jahren mit w 113 Pagoden. Da ich etwas anders ticke wie der normale Pagodenfahrer habe ich in den letzen Jahren die von mir restaurierten Pagoden etwas angepasst. 5 Gang Getrag Getriebe. Danach eine weitere umgebaut auf m 116 4,2 Ltr auch mit 5 Gang Getrag. Bei dieser Kombination war der Motor schneller wie das Fahrwerk. Jetzt habe ich einen M 113 5,0 mit den Achsen aus einem CLK 500 in die Pagode eingebaut. Der Sachverständige hat alle Änderungen abgenommen. Jetzt mein Problem.

    Ich habe an der Stirnseite des Motors einen Öldruckschalter massegesteuert montiert. Leider meldet sich diese Öldruckkontrolle bei heißem Motor und Standgas. Ich bekomme jetzt kalte Füße. Gibt es Daten für den Mindestöldruck bei Leerlauf und warmen Motor. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    Sternengrüße

    Heinrich B

  • Hallo Heinrich herzlich willkommen und bitte stelle solche geniale Fahrzeuge bitte mit Bilder vor.


    Die alter Coupes sind traumhaft schön....


    Ich würde mir die Frage stellen, ob das Anzeigegerät ok ist. Wobei die Motoren so extrem haltbar und unkompliziert sind. 99,9999999% von den 100000 + verbauten m113 fahren ohne Öldrucküberwachung.