245/35 19 Nexen N8000 als Auslaufmodell / Karkassenschaden?

  • Mahlzeit,
    ich habe mir vor dem Winter noch AMG Styling IV mit Nexen N8000 in der typischen Bereifungsgröße 245/35 und 275/30 19 gesichert. Leider ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ein Reifen an der Innenseite eine Beule/Wulst an der Karkasse aufweist. Ich hatte selbst noch nie einen Karkassenschaden, da es für mich aber nicht wirklich gesund aussieht wollte ich mir mal eure Meinung dazu anhören? Ist der Reifen Schrott?

    Eigentlich wollte ich ihn direkt ersetzten. Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass sich die Preise für die Größe 245/35 in den letzten Monaten scheinbar verdoppelt haben:cursing: oder sogar garnicht mehr zu bekommen sind. Daher stell ich mir die Frage ob der N8000 ein Auslaufmodell ist und hier jetzt nur noch die Restbestände überteuert angeboten werden? Weiß da jemand was? Wird es die anderen Größen bald auch nicht mehr geben?

    Stecke jetzt ein bisschen in der Zwickmühle, da der andere Reifen auf der VA noch neu ist. Beide durch eine andere Marke zu ersetzten wäre daher Schade, 190 Euro für einen Nexen passt in meinen Augen aber auch nicht mehr;(;(


    20180603_170158_001.jpg20180603_170230.jpg

  • Der ist Schrott, ja.

    Hab grade mal in den Händlerbörse geschaut da steht noch einer drin aber DOT1113 also wird der wohl abgelöst sein durch den Fera SU1.

  • Der N8000 ist lange ersetzt. Die bei Nexen machen gerade einen ähnlichen Wandel wie Hankook vor ca. 15 Jahren, also vom Low Budget Produkt hin zum Erstausrüster, bei Dacia und Seat haben sie schon ein Bein drin glaube ich.


    190 Euro für einen abgelagerten dieser Pneus zu verlangen ist nicht mehr geschäftstüchtig,, sondern unverschämt.

  • Danke für die Rückmeldungen:*. Dann werde ich die VA lieber gleich komplett tauschen als ein überteuerten Preis für ein Auslaufmodell hinzulegen.

    Willst Du wirklich solch Reifen fahren ?

    Da mir ja jetzt die Vermutung Karkassenschaden bestätigt worden ist werde ich den Reifen natürlich nicht weiter fahren... solltest du die Marke im Allgemeinen meinen.. dann klar.. warum auch nicht..ich finde Nexen nicht verkehrt und wüsste nix was ernsthaft dagegen spricht:thumbup: Wie überall ist auch der Reifenkauf meiner Meinung nach oft eine reine Glaubensfrage.. ob sich der Mehrwert aber am Ende wirklich immer bezahlt macht sei mal dahingestellt. von den Ergebnissen der ganzen "objektiven" Testberichte mal ganz abgesehen gibt es ja schließlich auch bei jedem Premium Pneu abseits der Rennstrecke sowohl Verfechter als auch Kritiker..

  • Reifen sind das einzige was dein Auto, außer es ist auf der Bühne, mit der Erde verbinden ... da zu sparen ist echt das falsche Ende. Grade mit so ner Rakete unterm Hintern.


    Ich bin 1x Kumho gefahren und habs bereut... 2 Garantiefälle in 3 Monaten. Hab die Reifen danach in Zahlung gegeben weil ich dem Reifenhändler gesagt habe ob er wirklich einen dritten Garantiefall möchte und ich damit in der Position bin mir den Neupreis von ihm wieder zu holen.


    Hankook war immer OK, aber schnell runterradiert...


    seitdem fahre ich Michelin ... 1/3 teurer als Hankook und hält doppelt so lange ... unterm Strich also billiger.


    Muss jeder für sich entscheiden aber dein Reifen auf dem Bild ist für die tonne. Hab in der Halle n Satz AMG 18" stehen ... Hankook EvoS1 ... sehen alle 4 so aus wie auf deinem Bild.


    grüße, Fabian

  • Reimund, bei AMG gibt es kaum ein Ersatzteil was unter 100 Euro zu bekommen ist :P da ist das Sparen bei den Reifen wirklich nicht angebracht. Ich gebe dir recht, das Thema Reifen ist ähnlich wie das Thema Öl, in vielen Fällen ist das "Perlen vor die Säue werfen" aber bei einem Fahrzeug mit fast 500 PS ist es die Investition wert.

  • Da der Reifen ja jetzt eh hin ist und das Modell ausläuft muss ich mich sowieso nach etwas anderem umschauen.. klar spielt die Performance eine Rolle... aber ich fahre dann doch öfter Landstraße als Rennstrecke.. deshalb ist mir die Optik des Reifens genauso wichtig und da gefallen mir nun mal breit bauende Reifen nicht so gut:weg:muss ich also erstmal schauen was als Ersatzmarke in Frage kommt..