Reifenfreigaben

  • Ich glaube ich gebe es einfach auf. Seit Wochen dabei eine Lösung zu finden und kriegs einfach nicht geschissen. Will auch hier nicht mehr alles vollspamen also erledigt die Sache. Nur nochmal ein Foto von meinem Schein, da hat der TÜV Prüfer beim Vorbesitzer wohl geschlafen oder wie ging das dann mit den 245/30 vorne bei 300kmh? Oder soll ich auf meine OZ Felgen jetzt einfach die eingetragenen 245/30 und 295/25 aufziehen und es so stehen lassen?! Bei Kontrollen passt halt die Reifenkombi mit dem Schein überein und a**chlecken?!

  • Tim Ein Cop mit 4 Wochen Lehrgang zur inneren Sicherheit und Gefahrenabwehr Jagd auf Fahrer tiefergelegter lauter Autos kann womöglich eine OZ-Felge mit Spurplatten von einer Schmidt.Felge unterscheiden. Wieso besorgst Du Dir nicht einfach einen Serienradsatz von einem, der auf Zubehörfelgen umgerüstet hat?

  • Tim Ein Cop mit 4 Wochen Lehrgang zur inneren Sicherheit und Gefahrenabwehr Jagd auf Fahrer tiefergelegter lauter Autos kann womöglich eine OZ-Felge mit Spurplatten von einer Schmidt.Felge unterscheiden. Wieso besorgst Du Dir nicht einfach einen Serienradsatz von einem, der auf Zubehörfelgen umgerüstet hat?

    Ja das glaub ich auch...

    Was soll ich dann damit machen? 18“ original fahren? Ich muss ja kein TÜV machen oder so, will nur einen Radsatz meiner Wahl vernünftig eingetragen haben.

    Für diesen 19“ CLS Radsatz in 245 und 275 gibt es eine offizielle Freigabe auch für den w211? Nein oder? Wenn ich sowas von Mercedes gefunden habe gings immer nur bis zur 18“ AMG Bereifung.

  • Ich würde die Räderfeigabeliste für den w211 lesen und etwas daraus besorgen, sicherheitshalber kann man das ja immer noch mal neu bereifen bevor man 300 damit fährt. Gegen 18" Original spricht bei serienmässiger Bremsanlage eigentlich auch nicht viel, die kleinstmögliche zugelassene Grösse fährt sich womöglich am Ende noch am besten und man schafft mit der Tankfüllung 20km mehr - wenn man auf dem Fahrersitz sitzt sieht man eh nichts von der Pracht im Radkasten.

  • Ich hab auch diverse Rad- und Reifenkombis gefahren.

    Ich hatte 245/35/20 und 285/30/20.

    ist zu groß und geht vorne nur mit Lemförder Traggelenken, weil die ein deutlich kürzeres Gewinde haben und mit einem Tachogutachten, weil 4,8% größere Reifen.

    Wurde eingetragen.

    Den Aufwand würde ich nicht nochmal betreiben, zumal das das Auto 1,5cm höher gelegt wird.

    ET vorne um 30-35 notwendig, wegen Achsschenkel und Kotflügel.

    ET hinten um 40-45. weniger geht nicht wegen Radlauf, mehr geht nicht wegen Innenkotflügel.


    Dann hatte ich die Kombi 245/30 nankang (wegen 95Y) und 285/30 auch eingetragen.

    Reifen scheisse, mache ich auch nicht nochmal.


    Lorie hatte Contis in 255/30 und 295/25 mit Sonderfreigabe auch auf 300km/h eingetragen.

  • Es gibt doch 19" Styling III und IV in 8,5 ET 31 und 9,5 ET 30 in der normalen ABE des Fahrzeugs mit 245 35 und 275 30. Die musst du nichtmal eintragen!

    Wo kann ich das einlesen? Wie gesagt, in den w211er Bereifungen von Mercedes gehts immer bis 18“. Ich würde so einen Satz 19er fahren mit „originaler“ Bereifung aber muss ja trotzdem iiirgendwas in der Hand haben wenns nicht im Schein steht.

  • Ich würde die Räderfeigabeliste für den w211 lesen und etwas daraus besorgen, sicherheitshalber kann man das ja immer noch mal neu bereifen bevor man 300 damit fährt. Gegen 18" Original spricht bei serienmässiger Bremsanlage eigentlich auch nicht viel, die kleinstmögliche zugelassene Grösse fährt sich womöglich am Ende noch am besten und man schafft mit der Tankfüllung 20km mehr - wenn man auf dem Fahrersitz sitzt sieht man eh nichts von der Pracht im Radkasten.

    Ja das es sich am besten fahren lässt mag sein, aber ich kann beim besten Willen keiner 18er fahren, dafür bin ich zu optikbezogen. 19 Zoll kann ich noch gut mit leben und sollte ein guter Kompromiss sein aus Fahreigenschaft und Optik.

  • Okay danke für die Antwort. 20“ hat sich wohl wirklich erledigt. Hast du einen Auszug parat wo die 19“ für den w211 hinterlegt sind?

  • Ich hab mal eben ins Carlsson Gutachten vom S211 meines Schwiegervater geguckt:


    VA: 8.5x19" ET30

    HA: 10x19" ET33


    Reifen sind Michelin Pilot Supersport in 245/35R19 und 285/30R19

    Der Wagen hat eine VMax von 300 Eingetragen und ist ein Kombi, ich kann mir nur schwer vorstellen das die Limo auch so eine Achslast hat? Was stehen den überhaupt für Achslasten im Schein?

  • Ja das es sich am besten fahren lässt mag sein, aber ich kann beim besten Willen keiner 18er fahren, dafür bin ich zu optikbezogen. 19 Zoll kann ich noch gut mit leben und sollte ein guter Kompromiss sein aus Fahreigenschaft und Optik.

    Ich möchte jetzt mal behaupten, dass 95 von 100 Menschen die auf Dich in Deinem AMG schauen da keinen Unterschied bemerken. Und der gefürchtete Cop wünscht Dir eine gute Weiterfahrt.

  • Ich versteh das Problem jetzt grade aber noch viel weniger.


    HA 1240kg sind 620kg pro Rad, die 285er Michelin Pilot Supersport haben TI von 98, wegen den 300km/h werden 5 Indexpunkte abgezogen sprich 93. TI 93 entspricht 650kg und ist somit kein Problem die Pelle ganz regulär ohne wischiwaschi eingetragen zu kriegen?

    VA 1165kg sind 582,5kg pro Rad ... auch hier ists mit 255/35R19 kein Problem ... 96 TI Index, minus 5 ist 91 ... 91 entspricht 615kg.


    Mit den 245ern wirds bischen eng aber das hat mir Michelin damals bestätigt und abfahrt. Aber ohne großen Stress nimmst 255/35/19 und 285/30/19 oder halt 245/35/19 an der VA und von Michelin eine Unbedenklichkeitsbescheinigung holen. Mir haben die sie damals ohne Probleme ausgestellt.

  • So werde ichs letztendlich jetzt auch machen.

    Danke an alle für die Mühe?? Bei Interesse halte ich auf dem Laufenden in meiner Vorstellung?