Smart 453 springt nicht an

  • Hallo zusammen,


    wenn es kein Smart FORUM ist könnte durchaus jemand damit vertraut sein....Daimler und Smart sind ja meist unter einem Dach.


    Der Cousin meiner Frau hat einen 453er von 2014 und der musste gestern angeschleppt werden da er nicht angesprungen ist....bei Zündung ein hat er nur gesummt.

    Der ADAC hat festgestellt das die Lichtmaschine nicht geladen hat....statt über 14V waren es 12,x Volt.

    Der kleine kam dann zu Mercedes.....dort angekommen ging alles wie gehabt.

    Es gab ein Fehlerspeicher (hat keinen Ausdruck mitgenommen) und laut Meister liegt es an einem mechanischem Problem der Lichtmaschine.


    Soll um die 1300€ kosten weil der Motor abgesenkt werden muss usw. Laut Meister kann es in zwei Tagen wieder wieder auftreten oder auch erst wieder in zwei Jahren.


    Nun die Frage....ist sowas bekannt...und was kann an einer Lichtmaschine mechanisch kaputt sein was sich dann wieder heilt??


    Vielleicht steh ich gerade aufm Schlauch...


    Danke und Grüße, Zeljko

  • Der Lichtmaschinenregler kann klemmen. die Kohlen laufen dann nicht mehr richtig auf dem Kollektor. Bei mir war der Regler nach 230000 km defekt. Ich denke mal der Smart hat nicht soviele Kilometer runter. Beim Smart liegt meines Wissens die Haltbarkeitsgrenze bei 100000 km.

    Gruß Peter

  • Klar gibt es den Regler und die "Kohlen" einzeln, wenn es denn daran liegt. Sporadische Ladehemmungen können z.B. nach Motorwäschen auftreten, nach Standzeit oder durch gealterte Massebänder. 1300 Euro würde ich nicht auf doof investieren, selbst wenn das absenken erforderlich ist findet sich möglicherweise jemand, der das billiger macht und eine überholte Lima aus dem Zubehör einbaut. 50000km erscheinen mir eher wenig, selbst kostenoptimiertes Material von Valeo verreckt meist erst so zwischen 180000-250000km, mit den von Bosch kann man meist eine halbe Million km fahren.