W212 350CDI Wandlerüberbrückungskupplung Reibwert zu hoch

  • Hallo Gemeinde,

    Ich habe vor circa sechs Wochen einen Umzug gefahren mit einem sehr großen Kasten Anhänger hinten dran. Kurz bevor ich wieder zu Hause war kam kurz die Motor Kontrollleuchte. Xentry schrieb obige Fehlermeldung. Die habe ich gelöscht aber sie kommt leider immer wieder (Die Kontrollleuchte nicht) . Seitdem merke ich deutlich dass ich immer mehr Probleme habe. Ich bekomme auch deutlich weniger Leistung auf die Straße. Mittlerweile geht er schon in eine Art Notprogramm, nicht immer aber immer öfter. Kickdown geht überhaupt nicht mehr. Das äußert sich dann so:

    Er beschleunigt und wenn ihr einen Schaltvorgang macht hat der kaum noch weiteren Vortrieb. Wenn ich, zum Beispiel auf der Autobahn, jetzt so eine Zeit lang halte kommt auf einmal wieder Vortrieb. Ab und zu hatte ich das Problem aber vor dem Hängerbetrieb schon, wenn auch dann nur sporadisch.


    Im Netz habe ich gelesen dass einige dieses Problem bei diesem Auto haben. Die meisten konnten es beheben indem Sie einen neuen Wander einbauen lesen. Bei anderen habe ich gelesen dass das Getriebesteuergerät einen Fehler haben könnte. Was ist euer Tipp? Die Laufleistung des Fahrzeugs beträgt übrigens 265.000 km. Bei 170.000 wurde das letzte Mal Getriebe Ölwechsel vorgenommen