Anleitung Spülung Lenksystem W204 C63

  • Brav, haben zwar nen seperaten Vorstellungsbereich wo Du auch gern paar Bilder zeigen darfst, denn da freuen wir uns am Meisten ☺️


    Da das Forum doch eher familiärer ist, ist es für alle so schöner.


    Also, auch das Pumpen tauschen brachte keinen Unterschied. Späne hatte ich aber weder beim Ölwechsel noch beim Tausch.


    Kann also nur noch die Lenkung ansich sein.

    Hab aber im WIS zufällig irgendwann die Abhilfe gefunden mit dem "Überfüllen"

  • danke!

    bei mir hat sich leider die Servo (vermutlich die Flügelzellenpumpe) am letzten Drift-day im Dez 2018 Hockenheimring verabschiedet :(

    Ursache war wohl ein zu niedriger Servo-ölstand. (alle Inspektionen eingehalten, BJ 12/2009 125TKM) Direkt nach dem Ausfall kontrolliert und das Öl stand ganz tief im Behälter, bin dann nach Hause gefahren, lenken unter 20 km/h kaum möglich. Geräusche hat die Lenkung allerdings kaum gemacht.

    Ich habe zunächst mehrfach versucht mit Spülungen das System wieder zu beleben. Leider ohne Erfolg, Geräusche wurden deutlicher, außerdem trat während der Spülen (Motor aus, Auto aufgebockt, 30x Lenkeinschlag) Öl aus unter dem Fahrzeug ....

    Seitdem schlummert der Gute in der Tiefgarage vor sich hin. Mercedes Benz repariert nur komplett. KVA 4900 Euro , allein das Lenkgetriebe kostet rund 2T Euro.

  • Jap, diesen Kosten wurden mir auch genannt.


    Im Internet finden sich aber reichlich Firmen die Lenkgetriebe instand setzen.


    Wenn bei mir viel Zeit ist hol ich mir ein Gebrauchtes, lass dieses revidieren und tausch es dann.


    Die Pumpe ist eine Katastrophe zu wechseln. Ich hab eine Bosch Pumpe im Tausch verbaut, da die MB Preise ne Frechheit sind.


    Es gibt ein paar "Überdruckventile" im System, nicht das Dir da eines über den Jordan ging.

  • danke!

    bei mir hat sich leider die Servo (vermutlich die Flügelzellenpumpe) am letzten Drift-day im Dez 2018 Hockenheimring verabschiedet :(

    Ursache war wohl ein zu niedriger Servo-ölstand. (alle Inspektionen eingehalten, BJ 12/2009 125TKM) Direkt nach dem Ausfall kontrolliert und das Öl stand ganz tief im Behälter, bin dann nach Hause gefahren, lenken unter 20 km/h kaum möglich. Geräusche hat die Lenkung allerdings kaum gemacht.

    Ich habe zunächst mehrfach versucht mit Spülungen das System wieder zu beleben. Leider ohne Erfolg, Geräusche wurden deutlicher, außerdem trat während der Spülen (Motor aus, Auto aufgebockt, 30x Lenkeinschlag) Öl aus unter dem Fahrzeug ....

    Seitdem schlummert der Gute in der Tiefgarage vor sich hin. Mercedes Benz repariert nur komplett. KVA 4900 Euro , allein das Lenkgetriebe kostet rund 2T Euro.

    Servopumpe(Öl) bei Drift oder Rennstreckenbetrieb immer im Auge behalten, die Lenkung "kocht" gern über (das Getriebe übrigens auch wenn an der Motorölkühlung etwas gemacht ist.) und dann fehlt eben Öl und es kann zum Folgesschaden kommen.


    mfg maik


    PS das Spülen werde ich aber auch mal machen bei einem 8 Jahre alten Auto kann es wohl nicht schaden.

  • Ja leider habe ich zu spät davon erfahren, dass das servo Öl Ausgleich Behälter wohl zu klein dimensioniert ist und überläuft ...

    ansonsten hatte ich keine Probleme mit Temperatur , im Gegensatz zu den Mopf Kollegen die schon mal ins Notlauf sind.

    Robbn wäre nicht verkehrt !

  • Ja das mit dem Driften ist schon so eine Sache. So eine Driftbude hat in der Regel deutlich mehr Lenkwinkel. So eine Geschichte geht doch brutal auf die Technik und dann muss man auch bluten.


    Driften ist nicht wirklich meine Sache. Warum quer, wenn man auch schnell um die Ecke kommt....


    Bitte mach eine ausführliche Vorstellung, auch von den Fremdfabrikaten. Wir mögen alle Art von geilen Autos. Sogar Flachkäfer mit Motor vor der Achse....

  • Ja das mit dem Driften ist schon so eine Sache. So eine Driftbude hat in der Regel deutlich mehr Lenkwinkel. So eine Geschichte geht doch brutal auf die Technik und dann muss man auch bluten.


    Driften ist nicht wirklich meine Sache. Warum quer, wenn man auch schnell um die Ecke kommt....


    Bitte mach eine ausführliche Vorstellung, auch von den Fremdfabrikaten. Wir mögen alle Art von geilen Autos. Sogar Flachkäfer mit Motor vor der Achse....

    So hardcore driften mache/kann ich nicht, das geht tatsächlich auch nur mit Driftbuden

    Der C63 hat viel Lenkwinkel, die Frage warum quer ums Eck wenn es auch schnell geht ist richtig, fürs CarControl allerdings sehr hilfreich auch auf der Rennstrecke, hier im M3 F80 Handschaltung, ein geniales Auto, leider verkauft, neben dem C63 mein absoluter Favorite , leider merkt man das erst im Nachgang,

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ,


    Ich werde den C63 bei Mercedes reparieren lassen, bisher hat der Apparat mir ohne nennenswerte Mängel (Rückleuchten auf Kulanz letztes Jahr ersetzt) viel Freude gemacht

  • Kurzes Update


    Habe die Flügelzellenpumpe, ölkühler, Servolenkung ‚ Lenkgetriebe etc bei Mercedes instandsetzen lassen.


    Geht wieder alles :)

    War allerdings auch die teuerste aber dafür sicherere Variante

  • Hmm schwer zu sagen. Im Nachgang hatte es sich bereits letztes Jahr im Sommer angekündigt auf dem drift Trackday Sachsenring, Lenkung hat sich während des Turns verhärtet, dachte damals System ist zu heiß geworden und nach Abkühlungsrunde ging es wieder

    Hätte damals gleich Servolenkung Ölstand prüfen sollen, hat mir dann später nach dem Schaden ein C63 Kollege berichtet

    Obwohl ich immer Mercedes Service gemacht habe scheint es am fehlenden Servo Öl gelegen zu haben, ist aber schwer nachzuweisen. Letztlich war auch irgendwo ein Leck. Mit dem Auffüllen ist Öl wieder am Motorboden ausgetreten. Habe 3 Monate gezögert und überlegt aber keine konstruktive Alternative gefunden

  • Hallo ich hätte eine frage uns zwar hab ich auch vor meine Servolenkung zu spülen

    hast du dein Fahrzeug auf der Hebebühne angehoben oder mit zwei Wagenhebern vorne links-rechts angehoben ?


    Mfg

  • Soooo, kurze Rückinfo.


    Ölverlust wurde von AMG Service Center + Mercedes Vertragswerkstatt festgestellt.

    Block Mittelteil, Motor muss raus, ca 4500-6500€ kosten.


    Gestern hab ich selbst mal nachgesehen da ich auch noch Geräusche in der Lenkung hatte.


    Motor trocken gemacht, Probefahrt bis 118Grad Öl, Bühne, alles trocken.


    Nochmal ne Runde gedreht, auf die Bühne, beim hoch lassen gemerkt das irgendwas zischt und Plötzlich Öl am Boden und die ganze rechte Motorhälfte voll mit Öl.


    Komische nur, das Öl war grün.


    Am Ende hab ich jetzt festgestellt das meine Servo Druckleitung einen Riss hat und bei maximalen Pumpendruck das Öl raus haut.


    Deswegen wahrscheinlich vorher schon unnütz die Servupumpe getsuscht, da eindach Luft ins System kam.


    2 Probleme gelöst, Kosten mit Motorlager tauschen als DIY mit Originalteilen 400€ und wieder 2 Werkstätten aus der Region gestrichen, jetzt wirds langsam mau ;)


    War wahrscheinlich bei Lars das selbige.

    Die Leitung is oft kaputt wie man in US Foren finden kann.