Paar Fragen zum 209er

  • Moin Jungens,


    Hab mir gestern ein 209er Cabrio angeschaut aus 2005, und ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen wo ich nicht sicher bin ob das richtig ist.


    Ist es richtig das beim gedrückt halten der auf oder zu Taste am Schlüssel die Scheiben nicht auf oder zu gehen?


    Das Verdeck öffnet auf Knopfdruck am Schlüssel nicht, oder? Da gehen die Meinungen beim googlen sehr auseinander leider


    Gibt es seitens Mercedes die Möglichkeit aktuelle Telefone mit dem Auto zu verbinden, die verbaute Anlage passt halt nicht mehr zur Handygeneration, bluetooth ist nicht vorhanden, aber auch da soll es wohl eine originale Möglichkeit geben?

  • scheiben sollten laufen, allerdings müssen sie dafür normiert sein ... wenn die Batterie ab oder leer war und die scheiben nicht normiert sind dann geht auch das öffnen mit dem schlüssel nicht


    Dach öffnet automatisch nur mit Verdeckmodul ... wie beim R230 auch


    Wenn es eine FSE fürs das Nokia 6230 gibt, dann gibts für das Cradle die ViseeO BT Einsätze... die funktionieren bestens.

  • Diese Sommeröffnung der Scheiben über den Schlüssel spinnt bei mir auch. Mal gehts mal nicht. Ist beim 211 glaube ich auch ein Thema. Gibt wohl im Türgriff ne Lötstelle die man nachlöten muss. 203,211 und 209 haben glaube ich die selben Türgriffe.

  • Scheiben gehen zu wenn Du beim Schließen gedrückt hälst, muss man ab und an mal neu anlernen


    Dach per Knopfdruck am Schlüssel wäre mir neu, den Kofferraum kannst Du damit öffnen.


    Und ja, man kann APS 50 und Comand ans moderne Handy koppeln, das kostet aber, wenn nichts derartiges vorhanden ist Geld und den Aufwand ist es nicht wert. Eine Prepaid Karte im oft vorhandene Equipment ist erfahrungsgemäß hilfreich beim Abstreiten des Vorwurfs, das Smartphone während der Fahrt benutzt zu haben.

  • Wenn das anlehnen nichts bringt aber der Schlüssel ab und an runter gefallen ist geht da gerne auch Mal was kaputt, dann funktioniert die Komfortschließung / Öffnung nicht mehr.


    Schau Mal in der Mittelarmlehne ob sich da eine UHI-Schnittstelle befindet, hab da ein MB Bluetooth Cradle montiert.

  • Wenn es ein Mopf CLK ist dann hat er ja das gleiche Gerät verbaut wie z.B. ein Vormopf 211.

    In dem Fall kannst du auf das Mopf Gerät (mit SD Schlitz) umrüsten und hast Festplattennavi, Bluetooth, etc...

    Haben wir bei Oleg damals im 211 auch gemacht - sollte beim CLK nicht anders sein da er auf der E Klasse basiert.


    Diese Sommerfunktion ist tatsächlich oft ein Glücksspiel; beim 211 meines Schwagers geht es manchmal, manchmal nicht. Je nachdem wie nah er am Sensor steht. Vielleicht hilft auch ein neuer Schlüssel.


    Dach sollte über ein Modul sogar während der Fahrt bis zu 40/50 km/h aufgehen. Es gibt aber auch ein Modul durch welches du mit dem Schlüssel öffnen kannst.

  • Ein Fahrtmodul möchte ich gar nicht haben, kannte das Schlüsselöffnen nur vom E46 und E93, war daher etwas verdutzt!


    Mit den Fenstern hoch und runter ist ja auch Peng wenn man da so nah am Auto bzw. schloss sein muss, die BMWs haben das von der anderen Straßenseite geschafft.


    Ein mopf ist es, denke aber das Gerät mopfen ist schnell teurer als ein dynavin mit Bluetooth Streaming für Audio... das ist schon sehr angenehm.


    Uhi Schnittstelle ist das Ding in der MAL?

  • Ich bin der Meinung, dass dieses Fahrzeug auf dem 203 und nicht dem 211 basiert. So weit, so scheisse, gerade bei Vormopf Modellen.


    Ausfallende Komfortschliessung ist das geringste Übel, gewöhn Dich lieber an den Gedanken dass Du irgendwann da, wo Störquellen wie Automatictüren vorhanden sind, mal den Bart aus dem Schlüssel ziehen musst damit Du überhaupt ins verschlossene Auto kommt.

  • Das mit der Vermarktung als E-Klasse gabs doch erst bei dem 207 auf 204 Plattform. Welche 211-Komponenten sollen das sein, der Leuchttacho?


    SBC, Airmatic und alles was sonst noch die Freude am 211 versauen kann gibts nicht im 209. Trotzdem geht jede (ok, jede zweite, wenns gut läuft) Tankfüllung etwas kaputt, zumindest bei den meisten die diese Fahrzeuge besitzen.

  • Auch OFF Topic, aber ich die Basis (Plattform) ist immer C und Technik/Elektirk/optik doch meist E. Ich mein der CLK w208 sieht aus wie ein kleiner w210. der 207 wie ein 212. nur der 209 sieht optisch wie ne C Klasse mit E-Klassen (211) Rücklichtern mit SL Front.

  • 208 ist technisch 202 ... durch und durch. Grade an der Lenkung merkst das, letzter Benz mit ner Kugelaumlauflenkung

    209 ist technisch 203 ... mit dem 211er hat der wirklich nicht viel zu tun, merkst auch schon daran das du im 203 nen 209 tacho zum laufen kriegst aber niemals einen 211er.


    Der 209 hat die AMG Front (mal von der Stoßstange abgesehen) vom 203.


    grüße...

  • aber ich die Basis (Plattform) ist immer C


    209 ist technisch 203 ...

    Ja, auf dem 203



    Ehm... ja, ich habe im Prinzip nichts anderes gesagt ;)


    Wollte nur sagen dass ein CLK 209 einiges an möglichen Ausstattungen hatte die es in keinem 203 gab, weder für Geld noch gute Worte.

    Deshalb "die Anlehnung" an die E Klasse BR 211, wo genau diese SA`s auch zu finden sind.

    In Niederlande wurden schon öfter 203er mit Sitzlüftung, Distronic und Keyless Go nachgerüstet - sie haben 209/211 Teile verwendet.


    Vormopf 209 rostet hin und wieder gerne, die Mopf sind da eigentlich raus.

    Mal davon abgesehen dass Mopf immer das bessere Auto ist würde ich (beim 203 und in dem Fall beim 209) allein aus optischen und technischen Gründen nur den Mopf kaufen :cool:


    Aber wie so oft liegt es an den persönlichen Preferenzen.

  • Die Sache mit dem Nachlöten im Türschloß habe ich auch in der Vorstellung vom SL beschrieben.

    Da habe ich das auch gemacht.. Und in der Einfahrt zu Hause stehend, funktioniert das auch mir deutlich mehr Abstand.

    Beim R 230 geht dadurch auch ohne Modul das Dach auf. Allerdings nebenstehend und Knopf gedrückt halten...

    Dauert dann natürlich viel zu lange... Also besser einsteigen und dann von innen bedienen..

    Habe beim SL dann auch ein Modul nachgerüstet.. Vereinfacht die Vorgänge ungemein ;)

  • Das Problem mit den Fenstern per Schlüssel is relativ bekannt. 203er sind viele betroffen,

    andere Baureihen auch soweit ich weiß. Musst mal googeln, da gibts Anleitung wie man

    das wieder hin bekommt. Scheint kein großer Akt zu sein. Bei meinem alten 203er hats

    funktioniert, bei meinem 204er auch und bei der Bitch gehts schon nur manchmal. In

    meinen Augen is das aber nur ne Spielerrei denn, wie du schon sagtest, man muss davor

    stehen....von dem her is es in meinen Augen unsinn, wenn ich davor steh kann ich auch

    gleich die Tür auf machen :D

    Wenn ich mich recht erinnere gings beim 204er aber auch aus der Ferne, das war schon

    besser.