W163 , Bremsen quietschen

  • Hallo zusammen,


    als ich vor 1 Jahr ca. ,mir wieder den gleichen ML gekauft hatte, wie der , der mir leider im Urlaub auf der Autobahn abbrannte.

    Ersetzte ich nach dem Kauf sofort alle Bremsscheiben und Beläge gegen ATE Standard, sofort quietschte es auf der Hinterachse, mal mehr mal weniger... da ich aber auch im Dauerstress war und immer bin, sind bis heute nun 15tkm vergangen und ich hatte noch in der Ecke ML 55 EBC Bremsscheiben und YellowStuff Beläge liegen gehabt, welche ich heute feststellen musste, die gleichen Laut Hertsteller sind wie die im 270cdi und siehe da sie passend auch !

    Jedoch ist das Quitschen beim sehr langsamen fahren und kurz vor dem Stillstand immer noch da ! Also natürlich nur wenn ich die Bremse betätige!

    Das Radlager macht einen Intakten Eindruck.

    Hat jemand eine Idee dazu, es ist nur HL

    Gruß Kai

  • Ich hatte Sowas auch schon an so manchem Modell.

    Was geholfen hat ist, die schmalen Kanten ordenlich zu brechen. Also eine Fase ran zu machen.

    In beide Laufrichtungen...

    Und ein wenig mehr als üblich, Ceramicpaste auf die Druckseiten geschmiert.


    Vielleicht hilft es auch beim ML.





    Grüße...

  • Ist bei unserem ML 430 auch ein Problem. Auf der HA quitscht es wie verrückt. Oft erst wenn man 20-30km gefahren ist. Das Problem ist bekannt. Quietscht bei vielen auch mit neuen Bremsen.


    Abhilfe sollen die Beläge von MB bringen. Sind wohl speziell für den w163. Kosten auch knapp 200€.

  • Ich habe das nun schon auch öfter gehört das es viele betrifft!


    Wer kann einem aber Garantieren das es dann nicht mehr Quitscht !

    Also sollte oder müsste man die mit einbau bei MB kaufen um es reklamieren zu können, jedoch werden die dann sagen es sind die Scheiben ;)


    Es kann doch aber nicht sein ...


    https://www.ebc-bremsentechnik…-CDI-EBC-Yellowstuff.html


    https://www.ebc-bremsentechnik…CDI-EBC-Turbo-Groove.html


    folgendes habe ich verbaut momentan, ich muss sagen erst 50 Kilometer und es Quitscht sehr sehr viel weniger aber immer noch !

  • Ifolgendes habe ich verbaut momentan, ich muss sagen erst 50 Kilometer und es Quitscht sehr sehr viel weniger aber immer noch !

    :)


    Vorne ? Hinten ?

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Richtig

    So wirds gemacht, wenns wieder anfängt, dann nochmal.

    Es gibt gewisse Modelle, da ist das Material zu Fahrzeugverhältnis genau so, dass sowas passiert.


    Verstehe auch nicht wie das sein kann, aber ist halt so.


    Ich frag mal unsere Altmechaniker nochmal, ob die einen Tip haben

  • Früher gab es noch Anti Quietsch Bleche, die zwischen Bremskolben und Klotz kamen. Dazu reichlich Plastilube...


    Mein Ansatz wäre auch: Kanten brechen, Dann mit Kupferpaste ALLE Anlageflächen (bis auf den Reibbelag zur Schiebe) einstreichen und versuchen.

    Die meisten Autos waren dann still....

    (allerdings waren auch jeweils OEM Beläge verbaut)

  • Die Kanten habe ich bei mir schon angephast. Das hat garnichts gebracht. Quitschbleche sind drin.

    Bringt alles nichts. Ich mache da schon rum seit wir den ML im Februar gekauft haben. Da wir nur kurze Strecken fahren làsst es sich noch aushalten.


    Langfristig kommen MB Beläge rein.

    Das hat mir Lars auch geraten. Die sind zwar teuer aber dafür bleibt es ruhig. Bei ihm haben ATE Beläge wohl auch gequietscht

  • Das denk ich mir.

    Entweder blüht unter den Blechen das Alu,

    oder die Kolben hängen.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Bei mir beides nicht der Fall.

    Die Bleche hatte ich draußen und den Sattel lupenrein gereinigt. Alle Kolben laufen leicht und sind nicht vergammelt und haben auch keine Riefen o.ä.


    Das war doch zur Anfangszeit vom w163 eine Katastrophe, bei neuen MLs haben die Bremsen gequietscht.

    Über Google findet man Foreneinträge aus 2004!

  • ja, kenne ich.

    Kolben laufen prima, und dennoch haktes.

    Anderer (neuer) Sattel = alles Gut.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Kann ich mir auch nicht vorstellen das an allen w163 die Sättel scheiße sind.


    Lars hat gemeint mit seinen MB Belägen hätte nichts gequietscht. Danach hat er ATE probiert dann hätte es wieder leicht angefangen.

    Aber mit den Quietschblechen von MB und den die bei den ATE Beläge dabei sind wäre es auch besser!

    Also er hat 2 Bleche drin pro Belag.

  • So ich hab mal unsere alt-Mechaniker befragt....

    Beim ML gab es irgendwann sogar drei bleche mit zur Bremse....


    Das große Problem ist aber ein Edelstahlblech, fest verbaut...

    Es befindet sich an der Zange und egal wie gut alles sauber ist und die Beläge und Kolben flutschen...

    Das Edelstahlblech muss hochgebogen werden und dann siehst du schon woran es liegt....


    Hier wurde daunter alles gereinigt, zwischen die Bleche Fett (also zähes) gebracht und dann zusammengebaut, damit ist das Thema dann wohl erledigt...

    Es gab dazu mal Intern einen Fall wo dies erläutert wurde, bei Bedarf kann ich den mal raussuchen.

  • Diese Bleche die du meinst habe ich bei mir ausgebaut. Diese sind geschraubt. Jedoch musste ich die Schrauben aufmeiseln.


    Jedenfalls ist bei mir alles sauber, mit Keramikpaste habe ich die Bleche wieder eingesetzt. Hat jedoch überhaupt nicht geholfen.