Größerer Ölkühler

  • Hallo Leute


    ich bräuchte mal euer Schwarm Wissen.


    Ich will in meinen c63 PP Bjh 2012 einen größeren Ölkühler einbauen. Ausstattungscode 440. Den Ölkühler hab ich schon der hat die Teilenummer A 230 500 12 00. Dieser ist aber von der Halterung und den Anschlüssen etwas anders. Daraufhin habe ich mir die Halter A 204 500 45 00 mit dem Code 440 bestellt. Gekommen sind die gleichen wie verbaut, nur mit dem Unterschied das händig noch 1 Loch eingefräst wurde, dort wo dann die Ölleitung hin soll von dem neuen Kühler. Jetzt passen aber die originalen Schläuche nicht, deshalb meine Frage an Euch kann und muss ich die Schläuche mit der Teilenummer A 204 500 51 00 und A 204 500 52 00 verwenden. Mercedes gibt keine Auskunft da sie keine Produkthaftung übernehmen.


    MfG


    Olli

  • Ich würde gerne Hilfestellung leisten aber ich wüsste nicht das hier jemand das Package 440 verbaut hat.


    Mein großer Ölkühler von MKB war plug & play, die alten Leitungen und Halterungen konnten einfach weiter verwendet werden.


    So sieht das Ganze aus.

  • Olli, hast du das PDF für den Code 440 Umbau? Habe es in den Anhang gepackt.


    Leider bringt der neue größere Kühler fast keinen nennenswerten Unterschied - erst mit einem noch größeren wie ihn Dome oder SDI Driver (AOC) fahren kann man ein leichten Rückkang der Temperaturen bzw. ein schnelleres Abkühlen feststellen. Im Stadtverkehr bringt das leider nichts.

  • Olli, hast du das PDF für den Code 440 Umbau? Habe es in den Anhang gepackt.


    Leider bringt der neue größere Kühler fast keinen nennenswerten Unterschied - erst mit einem noch größeren wie ihn Dome oder SDI Driver (AOC) fahren kann man ein leichten Rückkang der Temperaturen bzw. ein schnelleres Abkühlen feststellen. Im Stadtverkehr bringt das leider nichts.

    Vielen Dank für die Antwort. Die PDF habe ich zwischenzeitlich gefunden, trotzdem Danke. Ich baue einfach PAL Kühler drauf wie es SDI Driver gemacht hat und dann werden wir sehen. Ich habe durch Luftstromänderung schon Erfolge erreichen können leider noch nicht genug. Ich werde berichten.In der PDF ist der 440 Kühler wagerecht verbaut bin gespannt.


    Gruß Olli

  • Ich muss ja nur unter 137° Grad bleiben dann iss alles gut ;)

    Bin mit meinem Kühler bisher ganz gut gefahren auf allen möglichen Tracks, allerdings muss man ab einem gewissen Punkt auch etwas mit der Drehzahl runter gehen um ein paar Grad zu sparen.

    Dank ausreichend Drehmoment ist das ja auch kein Beinbruch ;)

  • Moin,

    mal ne ganz kühle Frage.

    In welchen Preissegment bewegen wir uns da?
    Der MoPf ist ja mit seinen "Kühlungsproblem" gut bekannt, habe halt nur gehört dass man den BS Kühler einbauen kann wie hier sicherlich erwähnt?


    Beste Grüße,

    Vu :winke:

  • Wieso kein Zubehör? Von ISA Racing z.B gibt es genug Kühler


    2 zusätzliche rein in Reihe unten in der Stoßstange (Falls Platz vorhanden), oder einen für Motoröl und eins fürs Getriebe


    [Blockierte Grafik: https://www.isa-racing.com/media/image/ed/f2/a9/5420-Kuehler_600x600@2x.jpg]


    Kann man selbst und günstig was schönes und sicher effektiveres bauen als das Serienzeug.


    Hätte ich so zumindest gemacht, haben auch Kunden von mir so gemacht mit den ganzen BMW 335/M1 Tracktools.

  • Gibt es mittlerweile neue Infos? Hat jemand was gemacht? Suche auch einen größeren Kühler.

    C63 Vormopf. Was kostet der Kühler von MKB und wie sind die Temperaturen?

    Komme aufem Ring immer auf 135-140°C.

    Kam damals 1200€ der Kühler, ist deutlich besser als der Serienkühler.

    Vorteil ist das die Temp langsamer steigt und deutlich schneller wieder sinkt wenn eine Gerade ansteht.

    Bin in der Regel nicht mehr über 130 Grad gekommen, wenn doch musste ich die Temp etwas über die Schaltvorgänge steuern.

    Also nicht immer in den Begrenzer drehen und auch mal im 3. statt im 2. um die Kehre ;)


    Auf jeden Fall ist dieser Kühler ein Muss für jeden C63 weil er die Situation mit dem Öl deutlich verbessert.


    Was ich damals noch vor hatte war zusätzlich noch ein zweiter Radhauskühler auf der linken Seite.

    Denke das würde nochmal solide 5°C weniger bringen womit man wirklich in einem guten Tempfenster unterwegs wäre ;)

  • Gerne ;)

    Hab den damals direkt bei MKB einbauen lassen wobei man das auch selber machen kann wenn ne Bühne zur Hand hast ;)


    Meinen C hab ich seit Januar nicht mehr. Da ich mehr aufem Track fahre hab ich nen Auto genommen das keine Öltemp Probleme kennt :)

    Der C63 war und ist aber nach wie vor nen toller Wagen. Sonst hätte ich es nicht so viele Jahre mit ihm ausgehalten ;)

  • Domi63


    Der von MKB ist echt gross 8| Wahnsinns Teil!

    Wie waren die Öl-Temp. wenn du auf der Autobahn immer wieder mal durchgeladen hast? In welcher Region der Öl-Temp. warst du da?

    Oder auf ner Passstrasse? Bestimmt nicht in der Region von 130 Grad oder?

    Ich plane bei mir ebenso ein Update zu machen, deshalb die vielen Fragen.

  • Die Größe ist beachtlich im Vergleich zum Serienteil, aber auch im Vergleich zum BS Kühler ist das MKB Teil größer.


    Aufer Autobahn gabs keinen Stress, da kannste voll draufhalten ohne Probleme.

    Temp waren maximal auf 120° aber dann war die Außemtemp auch entsprechend warm und ich war auch mal im Windschatten unterwegs xD

  • Bei mir war damals alles Plug&Play, denke nicht das sich da was geändert hat ;)

    Würde höchstens die Dichtungen erneuern, ansonsten ergibt sich ja nichts anderes abgesehen natürlich vom Öl + Filter ;)


    Überleg dir bei der Gelegenheit auch nochmal den Umstieg auf ein etwas dickeres Öl, gibt da mehrere Möglichkeiten.

    5W50 von Motul hat eine Freigabe, meine 10W60 geht auch.

    Gerade wenn man öfter in den hohen Tempregionen unterwegs ist ist das 0W40 nen bißchen dünn.

  • Genau, einen Liter mehr musste hinterher fahren ;)


    Ich war wie gesagt auf das 5W50 von Mobil 1 umgestiegen, hat sich eigentlich positiv bemerkbar gemacht.

    Gibt es nur leider nicht mehr, darum wollte ich auf Motul wechseln bevor ich den C dann abgegeben hab.

    Joe fährt meine ich sogar 10W60 wenn ich es recht in erinnerung habe.


    Meine es gibt zumindest Mercedes-Freigaben bei den Ölen, ist in jedem Fall alles besser als das 0W40 wenn mans aufem Track krachen lässt.

    Die meisten fahren ihre Kisten ja eh nicht im Winter, warum dann so dünnes Öl benutzen.

    Und selbst wenn, so irre kalt wirds nicht + die Kisten stehen nicht im freien ;)