MFL Hupe ohne Funktion / EZS verriegelt nicht

  • Hallo Leute,


    ich habe seit längerem ein Problem mit meinem W208, hatte diesbezüglich schonmal einen Thread.

    Das Fahrzeug stand jetzt 2 Jahre in der Garage und muss nun zum Tüv.

    Folgendes Problem:

    Wenn man den Zündschlüssel abzieht, verriegelt die Lenkradsperre nicht. Auch das bekannte klicken nach dem Abziehen fehlt.

    Zudem funktioniert ein Teil der Elektronik einfach weiter z.b läuft das Radio weiter, Fensterheber z.b auch, jedoch nicht die Heizung oder Blinker.

    Dazu kommt das die Hupe nicht mehr funktioniert sowie die Multifunktionstasten.

    Ein nachträglich verbautes Coming Home Modul funktioniert ebenfalls nicht mehr.


    Ich habe natürlich erstmal alle Sicherungen durchgesehen- soweit alles in Ordnung

    Die Stecker vom EZS habe ich einmal abgezogen, die Probleme bleiben bestehen

    Lenkrad samt Schleifring abgenommen und nichts auffälliges bemerkt.


    Habt ihr vielleicht Anregungen ? Bauteile die man überprüfen kann ?

    Ich habe Befürchtung das das EZS defekt ist, doch es wundert mich, das die Probleme nach dem Abklemmen weiterhin bestehen.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :/


    Gruß Bugra

  • Fahr erstmal zum Fehlerspeicher auslesen und klemm das Modul ab.

    Irgendwas muss du ja zerschossen haben beim Anklemmen des Moduls!


    Danach würde ich erst anfangen zu suchen. Meist ist man vor dem Kurztest leider oft auf den Holzpfad und kann viel Geld versenken.


    Ansonsten schick dein EZS und was die noch benötigen zu EZS24.de


    Bevor du es dahin schickst oder hinfährst, denk ans Auslesen, kostet nicht mal die Welt!


    Viel Erfolg. :)

  • Bin gerade schwer am überlegen....

    War da nicht mal irgendwas mit entweder Kabelbruch, bzw Kurzschlüssen durch zerbröselte Isolierungen im Kofferraum?

    Oder mit dem Lichtschalter? Denke ich hab da irgendwann mal was von gelesen, aber selbst noch nicht gesehen.


    Würde versuchsweise auch das Comming Home Modul erst mal raus nehmen und schauen was dann passiert.