Schrauber01 stellt sich vor und S210 jede Menge Fehler ESP/BAS , Motornotlauf

  • Solange die ELV entriegelt ist, geht das easy. Müsste eine 6er Sechskantmutter sein, die lösen und dann kannst den Stift nach oben rausziehen und die ELV aus der Lenksäule entfernen.


    Umbauen der Komponenten dauert ca. 30 Minuten, der Preis ist ok, habe für den Kurs immer nur einzelne Motorsteuergeräte bekommen.



    Grüße,



    Nils

  • IMG_20170715_142546.jpg

    Hab heute mal den Ansaugkrümmer ausgebaut, ist ja eine unendliche Geschichte, wie üblich Stellmotor im Eimer und

    am 1. Zylinder ließ sich das Gestänge der Drallklappe weit hochziehen. Habs gleich demontiert und Gewinde rein geschnitten dann mit Loctide und Bolzen verschloßen. Mit den 2 Kabeln die durch den Fächer laufen hatte ich meine Arbeit , rechs das geht ja noch 2 Stecker und vom Magnetschalter abschrauben.

    Links das verschwindet irgendwo unten am Motor, da ich die Kiste auf dem Boden stehn hatte und es keine Ausbauanleitung gab, kam ich natürlich nicht an den Stecker, habs dann durchgeknipst, werde ich später wieder zusammen löten.

  • Esp Prob ist noch da (war zwischezeitlich wieder wech) Masseanschlüsse gereinigt und mit WD40 behandelt und trotzdem, werde nun STG,EZS und ELS tauschen.

    Er hat aber ein neues Prob. kam jetzt 3 x vor , das bei eingeschalteter Klima links kalt und rechts heiße Luft kam, tippe auf das Heizungssteuervenil neben

    dem STG-Kasten richtig?

  • So um die Sache noch aufzulösen für Leute, die den gleichen Schlamassel haben.



    Ich habe letztendliche den kaputten Druckwandler ersetzt (Turboseitig) das war der Notlauf.



    Heute EZS,MSTG und ELS getauscht und die ESP Fehler waren Geschichte, auch die Nebenerscheinungen wie Blinkerausfall oder Gebläseausfall.



    Danke euch allen für euere Hilfe !

  • Kannst du denn jetzt noch das Auto ver- und entriegeln mit den "neuen" Schlüsseln?

    Ich habe genau das selbe Problem...Bas Esp und dazu geht der Blinker und das Gebläse andauernd nicht, zusätzlich geht auch der Tempomat nicht und er schließt sich nicht automatisch ab, bei dem aktuellen Wetter beschlägt durch das nicht funktionierende Gebläse auch ständig die Scheibe, ich werde noch wahnsinnig mit dem Scheiss!!

  • Hallo OleS210,


    ist zwar schon ne Weile her und die Karre läuft wohl irgendwo in Sibirien oder so, kann dir aber die Sachen beantworten.

    Zunächst, wenn die Sachen ausfallen, wie Blinker Gebläse und du den Schlüssel ganz leicht in Richtung Start drehst, funktionieren die dann wieder?

    Wenn ja, ist definitiv das EZS platt.

    Egal, zu deiner Frage: Ja, wenn du STG , Wegfahrsperre und EZS tauschst und den dazugehörigen Schlüssel hast geht alles wieder, mußt nur auf die

    gleiche Nummer vom STG achten und das der Spender-Wagen in etwa die gleiche Ausstattung hatte wie manuelle Klima oder Klimaautomatik und Schalter oder Automatik.

    Für den Tausch habe ich keine 20 min gebraucht, zuerst die Wegfahrsperre (Lenkradsperre) ausbauen, das geht nur wenn der alte Schlüssel drin steckt, ist eine kleine

    Karabinerschraube, 1/4 Drehung dann fällt das Teil schon nach unten, EZS, einfach den Ring abschrauben , nach hinten drücken, unter rausziehen, Stecker ab neues auf gleichen Weg einbauen.

    STG brauch ich wohl nicht zu erklären, zum Schluß (neuen)Schlüssel in die neue (gebrauchte) EZS zuerst Stecker in die Wegfahrsperre (diese sollte dann öffnen) einbauen, fertig.

    Das mit der FB lag bei mir wohl auch am EZS, die ging mit dem Defekt nur noch 20 cm weit, nachher wie neu.

    Zunächst würde ich aber mal die Stecker ziehen, von diesen 3 Geräten und mit Kontaktspray oder WD40 einsprühen, könnte ja auch etwas korrodiert sein.