Koppelstangen, Teilegutachten

  • Hallo zusammen,


    ich brauche dringend hilfe falls jemand was da hat.

    Nach einer schönen kleinen Tour in den Bergen wurde ich von unserem Freund und Helfer angehalten :polizei:.

    Die haben mein Fahrzeug gecheckt und ja es sind andere Koppelstangen verbaut und nein nicht eingetragen. :pfeif:

    Jetzt muss ich das natürlich eintragen lassen, sind Lorinser Koppelstangen eigentlich ist es ja wurst welche das sind, steht

    ja nichts drauf. Nur brauche ich jetzt ein Teilegutachten, das ich nicht habe, die Stangen waren schon drinnen als ich den Wagen gekauft habe.

    leider war ein falsches Teilegutachten dabei nicht für meinen 211er sonder für nen SL warum auch immer.

    Wäre cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Hab schon bei Lorinser auf der seite nachgeschaut die wollen 70€ für ein Gutachten hab auch ne mail raus geschickt,

    ob ein Gutachten für mein Fahrzeug vorhanden ist.

    Aber wollte trotzdem mal hier nachfragen vllt kann mir ja hier jemand weiterhelfen, ohne das ich 70€ zahle

    Danke schonmal im vorraus. :cool:


    ps: Ich weiß ich hab mich noch nicht vorgestellt wird aber die Tage noch passieren ;)

  • Mir war bis jetzt nur bekannt das es für den W211 keine Koppelstangen mit Gutachten gibt.


    Dein R230 Gutachten bringt dir bei deinem Problem nix.


    Bau die originalen ein. Leg den Wagen mit der Star Diagnose tiefer. Und bieg dir die original Koppelstangen passend das die Ist werte in der Stat Diagnose wieder passen.

  • Ich habe kein Gutachten, aber mal ein ernst gemeinter Rat von mir:


    Du bist hier in einer ziemlich tighten Community gelandet wo sich 90% der Stammposter untereinander persönlich kennen und nicht in irgendeinem Motor-Talk SubSubSub-Forum.

    Mit der Tür ins Haus fallen und Dinge haben wollen die man sonst nirgendwo bekommt führt bei uns seltenst zum Erfolg.

    Da finde ich, und das muss jetzt nicht zwingend die Einstellung vom Rest des Forums wiederspiegeln das man sich wenigstens vernünftig vorstellt, nicht den Anschein erweckt als würde man als Karteileiche sofort wieder verschwinden sobald man bekommen hat was man sucht und (An)Fragen stellen die aus mehr bestehen als "ich auch, bitte!", echt nicht zuviel verlangt.

    Dann bin ich mir sicher wird dir hier auch vernünftig geholfen.


    grüße, Fabian

  • Kann denn jemand sagen welche Koppelstangen das sind wo es ein Gutachten zu gibt? Also welcher Hersteller/Anbieter?

    Wenn es so schwer ist an ein Gutachten zu kommen müsste ich da wohl welche kaufen um ans Gutachten zu kommen.

    Auch ich stecke momentan in der Klemme und bräuchte es dringend;( Auch wenn das jemand vergütet haben möchte wäre ich bereit dazu.

    Gruß Tim✌️

  • Hey TimE55:)


    Ich hab welche von Lorinser Drinnen das Gutachten hat mir nicht viel gebracht da der 211er nicht drinnen steht.
    Habe es dann über Einzel Abnahme eintragen lassen, ging wunderbar und ohne Probleme. :)

    Okay aber die werden doch bestimmt das Gutachten trotzdem als Anhaltspunkt genommen haben oder? Ich verzweifel noch mit diesen sche** Eintragungen:wall:

  • Die Prüforganisationen wollen eben auch Geld verdienen.

    Sollen sie ja auch, bin ich der Letzte der damit ein Problem hat. Aber ich bin mit dem ganzen Eintragungskram so ungeholfen was Einzelabnahmen angeht??‍♂️ Was geht, was nicht, wer darf, wie teuer, was muss ich mitbringen usw.

    Wenn die Saisonschilder aktiv sind muss ich mich da mal verstärkt drum kümmern.

  • Sollen sie ja auch, bin ich der Letzte der damit ein Problem hat. Aber ich bin mit dem ganzen Eintragungskram so ungeholfen was Einzelabnahmen angeht??‍♂️ Was geht, was nicht, wer darf, wie teuer, was muss ich mitbringen usw.

    Wenn die Saisonschilder aktiv sind muss ich mich da mal verstärkt drum kümmern.

    Heißer Tipp: Fahr damit VORHER zum Prüfer deiner Wahl und SPRICH mit dem über dein VORHABEN! Das ebnet erstens den Weg und zweitens kann der dir ALLE deine Fragen Haarklein beantworten. Und wenn dir das was du hörst nicht gefällt fährst zum nächsten...


    Knackpunkt ist halt das VORHER zu machen und nicht wenn alles umgebaut ist den Prüfer vor wollendete Tatsachen zu stellen.

  • Heißer Tipp: Fahr damit VORHER zum Prüfer deiner Wahl und SPRICH mit dem über dein VORHABEN! Das ebnet erstens den Weg und zweitens kann der dir ALLE deine Fragen Haarklein beantworten. Und wenn dir das was du hörst nicht gefällt fährst zum nächsten...


    Knackpunkt ist halt das VORHER zu machen und nicht wenn alles umgebaut ist den Prüfer vor wollendete Tatsachen zu stellen.

    Genau so würde ich es auch machen. Bei mir war damals das Problem das schon alles eingebaut war beim Kauf der Autos, aber keine passenden Papiere vorhanden waren.

  • Heißer Tipp: Fahr damit VORHER zum Prüfer deiner Wahl und SPRICH mit dem über dein VORHABEN! Das ebnet erstens den Weg und zweitens kann der dir ALLE deine Fragen Haarklein beantworten. Und wenn dir das was du hörst nicht gefällt fährst zum nächsten...


    Knackpunkt ist halt das VORHER zu machen und nicht wenn alles umgebaut ist den Prüfer vor wollendete Tatsachen zu stellen.




    Genau so und nicht anders! Kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass dies der beste, sicherste und vor allem auch stressfreiste weg ist.


    Die Zeit, die man braucht um vorher einmal hinzufahren und alles abzusprechen holt man bei der Abnahme locker wieder rein, war immer schnell erledigt. Prüfer zufrieden und ich auch :cool:

  • Heißer Tipp: Fahr damit VORHER zum Prüfer deiner Wahl und SPRICH mit dem über dein VORHABEN! Das ebnet erstens den Weg und zweitens kann der dir ALLE deine Fragen Haarklein beantworten. Und wenn dir das was du hörst nicht gefällt fährst zum nächsten...


    Knackpunkt ist halt das VORHER zu machen und nicht wenn alles umgebaut ist den Prüfer vor wollendete Tatsachen zu stellen.

    Ja stimmt schon, so wäre es die beste Variante aber natürlich ist nach und nach alles verbaut worden. Halt auch Sachen wo ich nicht dachte, dass da jemals ein Polizist ein Problem mit hat. Nachdem es jetzt aber doch so war muss ichs halt schon fertig eingebaut eintragen lassen.


    Also wie gesagt halt Koppelstangen, Rad Reifen Kombi, Carbonlippe vorne + hinten und dann kommen wahrscheinlich noch Spurplatten dazu.


    Für viele nicht der Rede wert denke ich, aber für mich der blanke Horror?

    Und einen TÜV Beamten meines Vertrauens habe ich auch nicht. Früher waren es immer Teile mit genau passendem Gutachten fürs Auto und das hat mir halt jeder x beliebige Werkstattprüfer eingetragen der grad da war. Fahrwerk, Felgen...