R 129, Verdeck öffnet nicht mehr!

  • Hallo, bei meinem 91 er SL, R129 lässt sich das elektrische Verdeck nicht mehr öffnen. Woran kann das liegen??


    Das Verdeck ist zu, wenn ich es per Schalter öffnen möchte passiert nichts, außer das der Schalter blinkt...Wenn ich den Schalter auf Verdeck schließen drücke läuft die Pumpe an und das Verdeck wird in die Verriegelung gezogen.

    Ich hab jetzt schon die Batterie für 24h abgeklemmt und das Verdecksteuergerät ausgebaut. Sicherungen im Kofferraum mit Kontaktspray behandelt. Dann habe ich probiert das Verdeck zu öffnen, nachdem ich die beiden Seitenscheiben vorher runter gefahren hab. Überrollbügel hoch und runter gefahren, habe ich auch gemacht.


    Hat leider alles nichts gebracht! Dach geht immer noch nicht auf!


    Jetzt will ich mir den original Verdeck Schlüssel, zum mechanischen öffnen des Daches besorgen...Hab leider keinen eigenen.


    Gruß Olli

  • Öffnen geht meines Wissens nach nicht mechanisch, nur schließen.


    Blinkt der Schalter für den Überrollbügel?

    Blattstreifensicherung auch schon kontrolliert?


    Ich denke es wird wohl an einem Schalter liegen, der kein Signal weiter gibt bzw. ein falsches. Hast du die Möglichkeit das Verdeck Steuergerät auslesen zu lassen?

  • Bekanntes Problem nach dem winterschlaf, hatten grad 2 129er deswegen in der Werkstatt

    Allerdings beide verschiedene Ursachen

    Bei einem war es der Kontakt der auf und zu vorgibt bzw. Das Steuergerät dazu und beim zweiten müsste ich nochmal nachfragen

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Schau mal in umgekehrter Reihenfolge. Ich hätte das auch. War ein Kabelbruch. Aber frag mich nicht mehr wo.....

  • Der Verdeckschlüssel hat die Nummer A 129 581 00 66 und kostet 11,58 plus Märchen.

    Durchaus denkbar, dass das Verdeck wieder geht, wenn du Es manuell geöffnet und geschlossen hast.


    Ist genug Öl im Behälter der Pumpe?

    Ladezustand der Batterie?

    Hast du die Möglichkeit "auszublinken"?





    Grüße...

  • Danke, Schlüssel ist bestellt, kann ich heute Nachmittag noch abholen.


    Öl steht auf Maximum. Batterie ist frisch geladen.


    Eine 12V LED müsste ich zum ausblinken irgendwo liegen haben. Wie blinke ich die Verdeckelektronik aus?


    Gruß

  • hab vorhin das Verdeck mechanisch geöffnet und 2 Fehler ausgeblinkt. Fehler Nr. 24 und Fehler 28.


    Kann jemand was mit den angezeigten Fehlern anfangen?

    Bei Facebook wird gemutmaßt es liegt am fehlenden tachosignal...kann das sein?!


    Gruß

  • Fehler 24 = Überrollbügel Crashauslösung

    Fehler 28 = Tachosignal fehlt


    Blinke mal dein ABS aus, und schau dir mal die Achsensoren an.

    Hast du noch Funktion am ÜB?

    Fahre den Bügel mal rauf und runter und halte den Knopp jeweils am Ende des Vorganges ca 10sek läger gedrückt.

    Vielleicht klackt es dann leise. Dann ist am Bügel wieder alles gut.




    Grüße...

  • Danke!
    ÜB funktioniert einwandfrei!
    Mit den Achssensoren habe ich Schwierigkeiten, ABS + ASR Lampen sind kurz nach dem Losfahren an. Sensoren werden durchgemessen und dann bei Defekt ersetzt.


    Ich werde jetzt erst mal die beiden Kabel am Verdeck Steuergerät, die die Geschwindigkeit überwachen, abklemmen...dann müsste doch Fehler 28 Geschichte sein, oder?!


    Gruß

  • OK, ich geh davon aus, dass es bei mir die gleichen Kabel wie bei Dir sind...weil auch Vormopf 500er, also 9 + 35