Motorkontrollleuchte Mercedes GL450 M273 Fehlercode 0060 + 0064 + 1200

  • Hallo liebe MBler,


    ich bräuchte einen fachmännischen Rat von Euch. Bei meinem GL450 BJ 10/2006, US-Modell, auf Gas umgerüstet, 260.000km gelaufen leuchtet die MIL. Keine ungewöhnlichen Geräusche, kein Klackern, kein Rasseln, subjektiv kein Leistungsverlust.


    Folgende Fehlercodes wurden seitens MB ausgelesen:


    0060: Stufenlose Nockenwellenverstellung (Rechts): Fehlstellung der Auslassnockenwelle (P0015) / Status aktuell und gespeichert


    1200: Ständige Verstellung der Auslassnockenwelle der rechten Zylinderreihe in Richtung Spät (P0017) / Status gespeichert (NB: mein eigenes Diagnosegerät hatte den Fehler P0017 separat ausgespuckt und mit „Kurbelwellenstellung/Nockenwellenstellung, Zylinderbank 1, Sensor B – Bezugsfehler“ kommentiert)


    0064: Stufenlose Nockenwellenverstellung (Links): Fehlstellung der Auslassnockenwelle (P0025) / Status aktuell und gespeichert


    Ich habe mich etwas mit dem Thema beschäftigt, war auch schon bei einem Motorinstandsetzer und jetzt bei einer MB-Niederlassung. Zudem hatte ich bei einem bekannten Online-Vergleichsportal für KfZ-Reparatur mein Problem geschildert. Hoffnung war, dass ich durch Vergleichen den Fehler eingrenzen/bestätigen kann und den optimalen Preis erhalte. Faktisch habe ich aber jetzt 3 verschiedene Aussagen bzgl. möglicher Fehlerquellen und die Preise rangieren irgendwo zwischen 600 Euro und 6000 Euro; gefühlt alles kann, nichts muss. Zudem sind die Aussagen teils nicht plausibel/ bzw. entgegen was man so im Internet liest. Ich möchte hier gerne auf Augenhöhe mit den Werkstätten diskutieren können und deren Aussagen kritisch hinterfragen können. Man möchte ja niemandem etwas unterstellen aber man liest ja auch die wildesten Geschichten wo den Leuten sehr teure Stirnraderneuerungen verkauft wurden und letztlich günstige Magneten/Sensoren die Fehlerquelle waren… Zu den 3 konträren Aussagen:


    V1: Mein Motorinstandsetzer grenzte aufgrund der Fehlercodes Nockenwellensensoren, Magnete und Nockenwellenversteller ein und möchte sicherheitshalber die Nockenwellenversteller ersetzen. 4 seien verbaut a rd. 500 Euro netto und an Arbeitszeit würden 12 Stunden fällig da der Kettenkastengeöffnet werden soll. Magnete und Sensoren könnte man in dem Aufwasch gleich mitmachen. // Hier wäre meine Frage – insofern es tatsächlich der Nockenwellenversteller ist – ob man tatsächlich dann alle 4 wechseln soll oder nur die beiden an der Auslassnockenwelle, schließlich beziehen sich o.g. Fehler auch nur auf die Auslassnockenwelle. Zudem verwundert mich die Aussage, dass der Kettenkasten geöffnet werden muss. Ich bin technischer Laie aber man findet sowohl Videos als auch WIS im Netz, die zeigen wie Nockenwellenversteller beim M272/M273 gewechselt werden und da wird mKn kein Kettenkasten geöffnet. Ist es überhaupt notwendig die Zylinderkopfhaube herunter zu nehmen? Wer hat Erfahrungen, wie lange dauert sowas tatsächlich? Zudem fragte ich nach ob es auch das bekannte Problem bei der Umlenkrolle der Steuerkette (M273) sein könnte (ich merkte aber in meiner damaligen Unkenntnis an, dass das Problem eigentlich nur bis 9/2006 bestehen sollte und mein Wagen ja 10/2006 gebaut ist – später wurde festgestellt, dass die Motornummer voll im betroffenen Feld liegt) oder aufgrund der Laufzeit zu einer Kettenlängung kam. Möglich wäre dies aber unwahrscheinlich dann würde man sehr häufig auch Geräusche vernehmen, was bei mir nicht der Fall ist. Nachdem ich signalisierte, dass ich nicht auf Verdacht alles wechseln möchte, empfahl er mir eine zweite Meinung bei MB einzuholen.


    V2: Beim MB angetreten schilderte ich meine Fehlercodes und man kam schnell zu dem Schluss, dass es an den Nockenwellenverstellern liegt – „bekanntes Problem, einer kostet um die 100 Euro, zwei(?!) sind verbaut, Austausch geht schnell, Kosten ca. 200-250 Euro“. Zu dem Zeitpunkt war mein Kenntnisstand noch, dass mein Fahrzeug vom Umlenkrollenproblem verschont blieb. Als der Meister allerdings mit der Diagnose wiederkam wurde festgestellt, dass der Motor eben im betroffenen Bereich liegt und man jetzt plötzlich sicher ist, dass die Fehlercodes ziemlich sicher daher rühren. Kosten mindesten 6000 Euro, ich solle drüber nachdenken ob ich nicht mal rumschauen möchte ob auf dem Hof ein neues Fahrzeug für mich passen würde?! Auf meine Frage ob man nicht erstmal den Tausch der Nockenwellenversteller versuchen sollte antwortete man mir, dass man besser keinen Euro mehr in das Fahrzeug stecken sollte… Das hat mich natürlich etwas verwundert. Zumal das Fahrzeug trotz Laufleistung extrem gut dasteht, viele Teile beim Vorbesitzer erneuert wurden (u.a. Getriebe überholt, Airmatic, Lenkgetriebe, etc.). Nun entschied ich mich auch noch eine dritte Meinung (Onlineportal) einzuholen.


    V3: Auf meine Anfrage meldete sich just ein netter Ansprechpartner, der in ganz Deutschland mit Werkstätten zusammenarbeitet, ich schilderte meine Fehlercodes detailliert worauf man dort zu der Einschätzung kam, dass in „90%“ der Fälle der Verstellermagnet das Problem sei. Kostenpunkt, da „etwas schwer zu erreichen“ knapp 600 Euro (die Magnete liegen mKn bei um die 20 Euro pro Stück) inklusive Diagnosekosten iHv 90 Euro. Sollte man bei Diagnose feststellen, dass es doch nicht die Magnete sind, dann würde man mit der neuen Diagnose und Angebot auf mich zukommen.


    Nach stundenlanger Internetrecherche (inkl. Youtube Videos, WIS-Anweisungen, Xentry, Foren etc.) habe ich weitere Erkenntnisse/Fragen:

    - ein Kulanzantrag (wenn Umlenkrolle) ist mit Blick auf Laufleistung und Alter vermutlich ausgeschlossen (der Meister bei MB meinte auch, dass das eher aussichtslos ist)

    - ein Motorausbau ist beim M273 im Worst Case (Umlenkrolle Steuerkette) nicht notwendig (MB deutete an, dass Motor auszubauen ist – sollte mKn nur bei M272 der Fall sein?!)

    - eine weitere Fehlerquelle könnte ein negatives Impulsrad sein

    - bei mir trat „nur“ Fehler 1200 (nur gespeichert, nicht aktuell) auf; zudem hatte ich nachdem der Fehlerspeicher beim Motorinstandsetzer gelöscht wurde einen Tag Ruhe (mehrere Starts); ich meine gelesen zu haben, dass das verschlissene Umlenkrad den Fehler sofort wieder setzen würde => spricht nicht unbedingt für Worst Case; auf der anderen Seite weiß ich auch nicht ob eines der anderen Fehlerquellen den Code 1200 triggern können?! Wie seht Ihr das?


    Mein Ansatz wäre jetzt das Angebot für 600 Euro anzunehmen und die 4 Magnete tauschen zu lassen. Ich überlege gleich die Sensoren (sind wohl nicht ganz billig?!) auf der Fahrerseite (da hier der Einbauaufwand höher ist, auf der Beifahrerseite sollte das auch später ohne großen Aufwand möglich sein) und die 4 Impulsräder tauschen zu lassen. Zudem würde ich mittels Endoskopie das Umlenkrad auf Verschleiß untersuchen lassen. Oder erscheint Euch die 600 Euro zu hoch? Mir fehlt ein Gefühl wie lange das jeweils dauert. Hat da jemand eine Einschätzung (A: Magnete tauschen / B: Nockenwellenversteller tauschen / C: Umlenkrad tauschen). Wie komme ich am schnellsten an die Teilenummern?


    Für weitere Vorschläge/Tipps/Erfahrungsberichte oder gar Reparaturangebote wäre ich Euch sehr dankbar.


    Gruß, Andy :winke:

  • Wenn er gut läuft und Du die aufleuchtende MKL damit gelöscht bekommst, leg Dir einen OBD2 Tester ins Auto. Den Eckwerten nach ist das betroffene Fahrzeug so nah am verbleibenden Grundwert angelangt, das es sich sachlich betrachtet nicht lohnt da noch viel Geld zu investieren.

  • Meiner Einschätzung nach deuten die Fehlercodes auf ein defektes weiches Kettenrad hin.


    Verschleppst du die Reparatur zu lange sind deine Nockenwellenversteller auch hin.


    Meines Wissens sind je Zylinderbank 2 Versteller verbaut, nämlich je Nockenwelle einer.

    Such dir einen Spezialisten außerhalb von MB, der sowas gut und günstig richten kann. (Nähe Frankfurt kenne ich einen).


    Um an die Versteller ranzukommen muss immer der Ventildeckel aka Zylinderkopfhaube runter.


    Die Köpfe müssen erst runter wenn weitere Teile des Kettentriebs getauscht werden, da sonst das Steuergehäuse nicht sauber demontiert werden kann.


    PS:

    Hier ist es üblich, dass wir uns vorstellen und nicht nur mit der Tür ins Haus fallen.

    Das hier ist ein recht familiäres Forum und viele der User kennen sich auch privat.

    ;)

  • Bin Marks (Spaetbremsers) Meinung. Die Idee mit dem OBD2 Tester halt ich für ... äh ... die falsche :D


    Wenn ne VIN vorhanden ist könnte man mal gucken welcher Motor drin ist, dann ist das doch einfach eingegrenzt ob oder ob der Motor nicht zu den betroffenen zählt.


    grüße, Fabian

  • Hi und zunächst vielen Dank für Eure Hilfe! Kurz zu mir, ich bin quasi Neu-MBler, 35 Jahre und komme aus dem Raum München. Bin technisch interessiert aber hab keinen Kfz-Hintergrund. Falls Ihr noch mehr wissen wollt, einfach Fragen :).


    Kupferzupfer : Das Fahrzeug steht wirklich noch gut da und wurde vom Vorbesitzer gut gewartet. Da ist einiges an Teilen neu und ich hab den GL zu einem vernünftigen Preis bekommen, sodass selbst wenn da jetzt 2-3 TEUR drauf kommen das nicht zu dramatisch wäre. Zudem ist es genau das Familienfahrzeug was ich gerne möchte und der Kofferraum ist grenzgenial.


    spaetbremser : Ok, dann sah das in dem Video nur so aus als könnte man die NWV auch ohne Demontage der Zylinderkopfhaube ausbauen. Jedenfalls sollte das Steuergehäuse nicht demontiert werden müssen, oder etwa doch?! Zwecks Reparatur: An die Teile könnte ich ggfls selbst etwas günstiger kommen, da ich jemand kenne der bei MB arbeitet. Das hilft mir natürlich bei der Arbeitsleistung nicht. Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich die OP nicht einfach machen lasse, sprich Kettenkasten auf, dann Steuerkettenumlenkrad und Kette sowie sämtliche Dichtungen und Magnete/Impulsräder/Sensoren tauschen. Was meinst was das bei Deinem Spezialisten ungefähr kostet? Kann man die Nockenwellenversteller einzeln testen? Woran liegt es, dass diese auch kaputt gehen wenn das Rad abgenutzt ist?! Warum wird der Fehler 1200 eigentlich nicht als aktuell angezeigt? Und sollte nicht zeitgleich Fehler 1208 auftreten?


    kaype : Ich weiß, dass der Motor innerhalb der betroffenen Nummern liegt. Wurde ja irgendwo ab Motornummer 88000... gefixt, meiner ist aber Motornummer 75xxx. Zwar liest man, dass nicht alle betroffen sein müssen da mehrere (5) Lieferanten das Teil geliefert haben soll. Allerdings liest man auch, dass MB in den USA verklagt wurde und wohl iR des Prozesses festgestellt wurde, dass der Materialmix seitens MB vorgegeben war sodass alle Lieferanten betroffen wären...


    Ihr würdet also jetzt auch nicht erst die Magneten tauschen lassen sondern direkt auf das Kettenrad gehen?!


    Falls Ihr noch Infos braucht, jederzeit gerne und Danke für Eure Hilfe ;)


    Gruß, Andy

  • Angesichts des Alters, der Laufleistung und des hohen Fahrzeuggewichts kommt allerdings ggf. noch schnell etwas anderes hinzu, was viel Geld kosten kann. Es garantiert einem leider auch keiner, dass der M273 auf LPG mit gewechselter Umlenkrolle dann +/- 500000km hält. Das unglücklichste wäre, wenn kurz nach einer teuren Reparatur ein Zylinder frisst oder ein anderer so auf die Anhängekupplung brummt dass danach völlig unzweifelhaft ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt und eine Ersatzbeschaffung nötig wird, dann fragt man sich nämlich, wozu man das viele Geld ausgegeben hat, von dem man einen guten Gebrauchtwagen hätte kaufen können.

    Solange man mit dem Auto fahren kann, lässt sich glücklicherweise in Ruhe überlegen, wie man da nun einen Weg heraus findet. Vielleicht hat ja sogar der Motoreninstandsetzer Interesse an dem Auto, der kann das selber machen und muss nur die Teile kaufen.

  • Stimme ich dir zu, hatte so einen Fall grade im Bekanntenkreis, S211 E280 VorMopf mit Leistungsmangel und Sprithunger. MKL war noch nicht an aber Nockenwellenverstellung nach spät bereits abgelegt. Dem musste man auch mit der Brechstange beibringen das es sinnvoller ist den Wagen JETZT zu verkaufen als ihn reparieren zu lassen wobei es bei dem Fahrzeug noch deutlicher ein Wirtschaftlicher Totalschaden war.


    Ich halte diese Reparatur für den Enduser ziemlich drüber, grade bei 11 Jahren Fahrzeugalter und der Laufleistung. Andere Maschine rein, die sind ja nun nicht so selten oder abstoßen. Das ist in meinen Augen die Schmerzfreiste Variante.


    grüße, Fabian

  • Hallo zusammen und Danke nochmals für Eure Einschätzung.


    Da bin ich vollkommen bei Euch. 6.000 Euro fällt aus, da stoße ich Ihn lieber ab, ist aber auch ein MB-Preis. In anderen Foren habe ich für M272 und Reparatur Ausgleichswelle (scheint deutlich mehr Aufwand zu sein weil min. Getriebe raus muss) von 3 TEUR gelesen.


    Vielleicht noch ganz kurz zum Allgemeinzustand. Das Fahrzeug sieht innen wie außen deutlich besser als 260.000km aus, eher im Bereich 150.000km. MB war vom Zustand ebenfalls positiv überrascht und der Motorinstandsetzer attestierte ebenfalls guten Zustand und keinerlei Auffälligkeiten aus der Probefahrt. Auch wurde das Fahrzeug teils 2x pro Jahr in einer freien Werkstatt gewartet und einige Neuteile installiert (u.a. eben Getriebeinstandsetzung). Zudem hat die Gasanlage auch einen gewissen Wert (und macht das Fahrzeug überhaupt erst wirtschaftlich ggü. Diesel). Insofern sehe ich hier schon, dass das Fahrzeug noch einen gewissen Restwert hat.


    Kernfrage ist wie hoch die Reparatur nun maximal sein darf um noch sinnvoll zu sein (wohlwissend um den Umstand, dass ich vom Hof fahre und ein anderes Teil abfallen kann - aber das kann es auch bei einem anderen mit "nur" 80.000km auf der Uhr). Anspruch ist jetzt nicht, dass er nochmal 260tkm hält. Insofern er 3 Jahre hält bzw. noch 50-60 tkm wäre das vollkommen ok und selbst dann wird der Restwert nicht bei 0 Euro liegen.


    Ich werde jetzt erstmal die Magneten tauschen (scheint wohl doch einfacher zu sein als zunächst gedacht, die 600 Euro sind diesbzüglich ein vollkommener Mondpreis; selbst MB verlangt hierfür "nur" rd. 280 Euro (Zeitaufwand unter 2h)) und dann weitersehen. Insofern es das Umlenkrad ist, dann würde ich das vermutlich nochmal machen lassen sofern ich jemanden finde der das im Bereich 2 TEUR machen kann. Das Reparaturset kostet wohl um die 250 Euro. Kommt halt auf den zeitlichen Aufwand drauf an, habe irgendwo gelesen, dass man rd. 12 Stunden braucht für Umlenkrad (muss ja "nur" der Steuerkasten geöffnet werden ohne Motorausbau). Kann jemand die 12 Stunden bestätigen?! Dann wären ja die 2 TEUR nicht vollkommen unrealistisch. Kann man ausschließen, dass der gespeicherte aber nicht aktive Fehler 1200 durch kaputte Magneten verursacht wird?


    VG, Andy

  • Moin zusammen,


    ich bin Philipp aus Hamburg und fahre einen W211 E280 Mopf von 10/2016. Ich bin ganz neu bei euch in diesem Forum, ein absoluter "Frischling" sozusagen ;)


    Bin auf diesen Chat aufmerksam geworden und habe tatsächlich fast zu 100% das gleiche Problem (allerdings natürlich der M272 und meine Motornummer liegt knapp außerhalb des betroffenen Nummerkreises). Daher würde mich brennend interessieren, wie die "Geschichte" von Andreas ausgegangen ist...Lebt der Wagen noch und waren es am Ende doch nur die Magnete? Würde mich sehr freuen von euch zu hören!


    VG

    Philipp