Getriebeinstandsetzer GESUCHT__Schaltgetriebe T5, 2,5 TDI, 174 PS schon nach 120 Tkm im Arsch - Normal?

  • Hallo, hat einer Erfahrung mit T5 Getrieben?


    Bei meinem Kumpel ist wahrscheinlich das Schaltgetriebe schon nach 120 Tkm hin! Ist das normal? Motor 2,5 TDI, 174 PS.


    Könnt ihr mir einen guten Getriebeinstandsetzer für Schaltgetriebe empfehlen?

  • Das ist nicht normal, VW baut auf 300000 km Lebenserwartung. Nun ist ein Volkswagen eben kein Mercedes und ein T5 im Gegensatz zum Vorgänger bei den meisten Fahrzeughaltern ein Fass ohne Boden und das Fahrzeug Deines Kumpels hat möglicherweise schon eimal ein neues Kombiinstrument bekommen, das verreckt extrem gerne. Eingefleischten Bulli Fans ist so etwas alles egal, weil das Fahrzeug eleganter aussieht als jeder Vito sie ihr Weltenbummler- oder Surferimage pflegen wollen. Kennbuchstaben ablesen und Gebrauchtgetriebe kaufen dürfte die beste Lösung sein.

  • Die T5 mit dem grossen Motor haben oder hatten reihenweise Probleme mit dem Getriebe.

    Die halten das Drehmoment nicht aus. Kenne in meiner Kundschaft bzw. von Berufskollegen viele Fahrzeuge bei denen mit 100 tsd das Getriebe durch war. Der 2,5 ltr Motor hat die Dinger "gefressen". Nur die 4motion hatten das Problem nicht.