Tips Handwäsche

  • So ich hatte euch gewarnt - ich teile hier mein Waschfieber......


    Leider lies Wetter nach, aber ich wollte unbedingt^^


    Nachdem ich ein paar Teile geordert habe bei Lupus - sehr geil und schnell - war heute der Karton schon da. Ich ab zur Garage und mal ausgepackt.


    297-879feebc-large.jpg



    Der ganze Spaß hat schon 165 Euro gekostet, aber ich finde es ist jeder Cent wert^^. Ich war noch vorher im Baumarkt und habe mir einen von diesen platzspar Schläuchen geholt. Auch die Ausgabe war gut...


    Hier mal ein paar Bilder wie die Karre vorher aussah. Natürlich nicht perfekt und sehr ungepflegt. Am Auto wurde nichts gemacht und die Waschstraße hatte nicht wirklich eine Wirkung am Dreck.


    287-19b5a8fb.jpg



    288-3a727a36.jpg




    289-ba66819b.jpg



    Es wurde mal dringend Zeit was zu tun. Ich hab angefangen das Auto einzuschäumen. Das fand ich jetzt nicht so prall mit der Spritze. Da werde ich eine bessere Lösung kaufen. War eine Menge Pumperei....


    293-84bc4fb6.jpg



    Man was kommt da schon ein Dreck runter. Werde es aber nochmal wiederholen.


    Hier ein Bild nach dem Schaum.

    294-d4ff23be.jpg



    Felgen hatte ich schon vorher mal eingesprüht, aber mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Da muss ich was üben, um die richtig sauber zu bekommen. Ich hab dabei auch ordentlich Reiniger verbraucht. Wobei ich nochmal schauen muss welchen ich bekommen habe. Dachte ich habe einen von Maquire bestellt.


    290-b61cf39c.jpg



    Ich war auch mit dem Schwamm dran, aber der Regen kündigte sich schon an und ich wollte doch einmal das Schampoo von Koch Chemie ausprobieren.


    Also die 2 Eimer voll gehauen und gleich die erste Entäuschung. Das Schampoo erzeugt wenig Schaum. Ich hatte nochmal etwas nachgekippt, aber es wurde einfach nicht richtig mehr an Schaum. Zeug richt richtig Klasse. Ich habe jetzt auch das erste mal so einen Waschhandschuh benutzt. Relativ kurze Fasern von Lupus. Aber krass wieviel Flüssigkeit der

    aufnimmt. Auf dem Wagen dann wie in den Videos beschrieben Längsstriche geführt. Krass wie der Reiniger den Schmutz löst. Fliegen und Tierreste gehen mit leichten Wisch ab. Der Rost läuft richtig von den großen Stellen runter. So Harzpunkte gehen nach 2 mal Wischen ab. Leider fing es zu regnen an und ich habe dann relativ schnell gemacht. Ich wollte denoch mal kurz mit dem Handtuch wenigstens einige Stellen trocken bekommen. Hat nicht wirklich funktioniert und meine Garage ist leider zu klein, um da am Auto zu arbeiten.


    Hier denoch ein paar Bilder vom Ergebnis. Als Fazit bleibt zu sagen, dass der Aufwand überhauptnicht so groß ist und ich es beibehalten werde. Felgen muss ich noch üben oder doch mal einen Handschuh opfern. Ich hatte beim Abwischen noch so einen leichten Film. Aber was auf den ersten Blick als Ergebnis da ist. Wow. Vielleicht gehe ich doch mal hin und haue da nochwas drüber. Aber nach dem Schampoo hatte ich schon einen geilen Effekt. Das Wasser war so schnell vom Lack runter. Ja die Koch Chemie hat eine sichtbare Schutzschicht.


    Hier mal ein paar Bilder. Leider schon im Regen....


    292-63bfaa42.jpg




    295-a5f7b2ae.jpg




    296-b925db8e.jpg

  • Sieht gut aus:thumbup:

    Auf einem silbernen Auto sieht man halt wenig Unterschied von vorher zu nachher auf Fotos, glänzt aber schon und man sieht wie das Wasser abperlt.

    Reinigungsknete hast du keine bestellt? Da bekommst du auch die hartnäckigen Teer- und Harzreste mit weg.

    Die Microfasertücher fangen erst nachdem die das erste mal gewaschen wurden an zu funktionieren, da musst du aber beachten die ohne Weichspüler zu waschen oder mit einem Microfaser-Waschmittel.

  • Schaut klasse aus Jörg! Handwäsche ist eben nicht zu ersetzen.


    Zum Schaum aus dem Schaumsprüher:

    Es ist wirkich sehr wichtig auf das Mischungsverhältnis zu achten, da findet man online gute Tabellen zu den jeweiligen Herstellern. Da reichen schon ein paar ml zu viel und das Ergebnis ist futsch ^^


    Zum Shampoo:
    Die müssen nicht unbedingt schäumen, das ist eigentlich irrelevant für die Reinigungsleistung. Sieht nach dem Waschen aber schon echt super aus! :top:


    Bestell dir demnächst einen Flugrostentferner für eine Grundreinigung der Felgen und einen Pinsel mit blauen "Borsten". Danach reicht in der Regel nur noch ein sanfter Felgenreiniger.