C63 Servo bei -18grad macht Probleme

  • Hi Ihr, heute Morgen nach 2 Tagen Standzeit (Freitag 15 Uhr abgestellt, Montag 6:20Uhr gestartet) jaulte bei mir der Riemen, Servo ging extrem schwer und beim einlenken ging dier Drehzahl in die Knie und der Riemen wurde lauter.


    Ist das normal bei dieser Standzeit? Hatte das schonmal jemand?


    Riementrieb mit allen Umlenk und Spannrollen ist neu.



    Hab ich vll zu viele Wasseranteile im Servoöl oder ist gar die Pumpe defekt?


    Beim Starten heute um 16 Uhr war alles ganz normal.

  • Also in meiner Garage herrschen 5 Grad aktuell und hab die C nach drei Monaten rausgefahren, weil ich Otto vergessen hatte Luft auf die Reifen zu machen und da hat nichts gejault - ich vermute auch was die anderen vermuten...vor allem minus 18 Grad ist echt heftig, wobei der m156 tausende von Kilometern bei viel viel kaelteren Temperautren getestet bzw erprobt wurde.

  • Das kann dir hier über`s Forum wohl kaum einer beantworten. Vor Ort checken lassen.
    Ich habe mein C63 nun schon den 3. Winter abgestellt und nach den ersten 2 gab es keine Probleme mit dem Auto.
    Bis auf Kayless Go - aber das war meine Schuld.

    Offtopic :


    Aber warum spackte bei dir das Keyless-GO? Ich habs nämlich auch :D


    Viele Grüße,
    Vu :winke:

  • Moin moin
    Also ich denke das in deinem Lenkhydrauliksystem Feuchtigkeit war oder ist. Das gleich Problem haben viele Bau und LKW-Kräne zur Zeit, geringste Anteile von Wasser sprich Feuchtigkeit im System bewirken einfrieren der Steuerventile. Abhilfe, Motor warmfahren und Öl wechseln.


    Gruß Olli

  • Servus,


    So ab -10 Grad macht meine servopumpe auch ein wenig Geräusche. Laut einem guten
    Freund, Kfz-Meister (ein ECHTER, kein Teiletauscher ;) ), sollte ich mir aber keine
    Gedanken machen. Er hat sichs angehört und gemeint das das schon mal vorkommen kann
    wenns so extrem kalt ist. Wenn er dann aber etwas Temperatur hat sollte es weg sein. Bei
    mir is es so. Gestern parkte ein Arbeitskollege neben mir, er fährt den selben wie ich nur
    als 3,0 V6 und mit AMG-Paket (der Wixxer :D ), als er seinen Angelassen hat damit wir
    synchron-kratzen können :D, hat seine Servopumpe exakt die selben Geräusche gemacht
    wie meine. Bei mir wars dann nach kurzer Zeit wieder weg, bei ihm kurz darauf auch.
    Bei mir wurde letzten Donnerstag die Umlenkrolle getauscht weil sie quitschte, im Zuge
    dessen wurden direkt Riemen und Spannrolle mit gewechselt. Seit dem macht ers. Wie gesagt,
    der Meister meinte das wär schon okay so.


    Ich für meinen Teil mach mir deshlab mal keine Sorgen das da was ist.

  • Also bei dir denke ich ist es einfach die Pumpe die Geräusche macht kommt tatsächlich vor. Aber bei Mr. Cherry war ja die Auswirkungen etwas anders.

  • Heute wieder, hat also nichts mit der Standzeit zu tun sondern rein mit der Temperatur.


    Sobald ich lenke hört/merkt man, dass der Motor/Riemen mehr arbeit hat und das Lenkrad schwerer geht.


    Werde bei Gelegenheit mal das Servoöl tauschen.


    Sobald das Auto 5-10 Minuten an war ging es weg.


    Kann die Werkstatt dann gleich beim Wechsel der Bremsleitungen mitmachen ;)