Tipps/Kaufberatung W/V639

  • Servus liebe Gemeinde,



    Ja, richtig gelesen, in unserem Haushalt soll eventuell bald wieder ein Stern einziehen. Meiner liebsten ist der Golf 4 Variant zu klein, am liebsten hätte sie einen Vito.



    Wie es der Zufall so will, steht auch gerade einer im Netz, der zu 95% passen würde. Ist ein V639 (soll auch wenn dann unbedingt eine langer sein, passt also), er ist weiß (wichtig, weil Werbung drauf soll), Diesel mit Automatik und die Ausstattung passt mit leichten Abstrichen auch, Sitzheizung, Klimaautomatik und Tempomat sind drin. Fehlen eigentlich nur Schiebedach und Xenon. Aber dafür passt der Rest und vor allem auch der Preis.


    Nun habe ich mit dem Verkäufer (der sogar meine Sprache spricht) schon telefoniert und werde mir den Hocker morgen ansehen.



    Allerdings habe ich mit dem Vito keinerlei Erfahrung und auch an diesem Exemplar nagt schon der Zahn der Zeit, also er rostet. Ist das Thema, vor dem ich mich am meisten fürchte, daher wäre ich für ein paar Hinweise recht dankbar, wo man hier gezielt nach Gammel suchen sollte.


    Rest bereitet mir sonst keine all zu großen Kopfschmerzen, Technik ist angeblich fit


    Ich danke Euch schon mal im Voraus

  • Also Alex da kann ich nicht so zustimmen. Klar laufen die V6 echt geil aber der Verbrauch ist schon mindestens 3 Liter mehr. Vorallem auf Kurzstrecke. Ich hab ja schon den 2ten Vito 115 CDI. Bin Mega zufrieden da einfach nur praktisch und zuverlässig. Nach 2005 sind sie eigentlich vom Rost verschont. Was du unbedingt checken musst ist die Kardanwelle. Ist oft ausgeschlagen und schweineteuer das es sie nur komplett und Original gibt. Habe mit Rabatt glaube um die 1300€ bezahlt. Im Vormopf ist Xenon Mega selten. Aber bei nem w639 machst nix falsch. :top:

  • Der 15er Vito hat aber den OM646 drin und nicht den OM651. Ich kann nur vom Sprinter sprechen, aber der Mehr Verbrauch zwischen 16er und 19er macht genau 1,5 ltr mehr aus bei gleicher Beladung und Fahrweise. Der OM646 war auch ein Klasse Motor, davon ist der OM651 meilenweit entfernt. Ich hatte bei 3 Sprinter unter 100 tkm Motorschäden welche immer auf Öldruck zurückzuführen waren.

  • Danke Euch erstmal.



    Alex: ist ein 111 CDI und wäre wohl auch ausreichend bzw muss ausreichen. Der Wunschzettel ist eh schon recht üppig und das Budget für einen 639 eng. Da muss man einfach Abstriche machen, wenn ich jetzt auch noch den V6 hinzufüge, dann passt das vorne und hinten nicht zusammen....



    Besichtigung hat heute leider nicht geklappt, mal sehen, wann wir einen neuen Termin finden. Gebe natürlich Bescheid, was draus geworden ist ;)