W210 E55 - unruhiger Motorlauf & Leerlauf

  • Moin liebes Forum,


    Nun haben Wir ein neues Problem, und das alte (Startvorgang / anderes Thema) ist nicht mal ganz beseitigt. :dntknw:


    Mein Wagen (E55/2001/170tkm) hat seit heute morgen plötzlich einen unruhigen Leerlauf. Und auch die MKL ging plötzlich an.


    Nun war eben der ADAC hier, und hat den Wagen ausgelesen. Dabei sind dann folgende Fehler ans Tageslicht gekommen:


    - P2017
    Lambdaregelung vor Kat
    Signal Fehlerhaft

    - P2086
    Regelgrenze Leerlaufgemisch Adaption
    Gemisch zu Fett/Mager

    - P2050
    Verbrennungsaussetzer
    Verbrennungsaussetzer festgestellt

    - P2058
    Verbrennung Zylinder 8.
    Verbrennungsaussetzer festgestellt


    Der ADAC-Mann sagte, das hört sich sehr nach Zündspule an. Wollte aber keine Verbindliche Aussage treffen.


    Der Motor läuft recht unruhig und man hört am Auspuff sowas ähnliches wie leichte Fehlzündungen oder ähnliches.


    Für die Gas-Hater: Das Problem besteht auf Gas, sowohl als auf Benzin! Nur das es auf Gas noch ein tick doller ist.


    Wenn ich jedoch fahre (habe eine 500m testfahrt gemacht) , ist das Problem nahezu nicht spürbar, der Motor ruckelt dann nur wenn man den Fuß langsam von der Bremse nimmt - beim 'normalen' fahrbereit ist es nicht spürbar.


    Was meint Ihr dazu? :hm:



    Gruß Sven




  • Ich hatte den gleichen Fehler.
    Da hat MB eine Zündspule getauscht und siehe da - na 3 Tagen das gleiche Problem.
    Habe dann selbst gesucht und es war ein Kerzenstecker !!
    Bei Gas sind die Zündungsteile höher belastet !

  • Moin meine lieben,


    Ich habe heute dann mal auf anraten vom ADAC Männchen die Zündspule samt Kabel vom 8Zylinder getauscht - und siehe da - hat sich nix geändert. :dntknw:


    Da ich weder Zeit, noch richtig Lust habe, da nun auf Fehlersuche zu gehen, und ich mir andere Dinge in meinem Urlaub wünsche - geht der Wagen morgen früh zu Mercedes Aust nach HH-Altona. :S


    Ich pack mir schon mal ne Herztablette hin.. ;(



    Gruß Sven

  • ja, die Zündmodule, da hab ich auch grad Knissel.
    Baue mir gerade etwas, damit ich der Sache auf die Spur komme.

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Der Fehler steht doch ziemlich deutlich im Fehlerspeicher?


    Lambdaregelung Signal Fehlerhaft ... was will man den mehr?


    Da gibt es 2 Mögliche Ursachen für:


    1. Lambdasonde defekt, das kann man 1A bei der ME2.8 mittel StarDiagnose testen
    2. Kat dicht und darum fehlerhafte Lambdaregelung


    Alles andere ist erst mal sekundär und kann durchaus eine Folgeerscheinung sein.


    grüße, Fabian

  • Moin meine lieben.


    Gott was bin ich froh. Der Fehler ist gefunden und behoben.


    Der Übeltäter war das Gasventil an Zylinder 8, dieses hat nämlich seine Zuleitung abgeworfen, und hat dadurch ordentlich nebenluft in den Zylinder gelassen.
    (so die Werkstatt)


    Der Schlauch wurde wieder befestigt, und der Wagen läuft wieder wie gewohnt <3


    Etwas unverständlich ist natürlich die Aussage vom ADAC, mit der Zündspule - aber dann ist diese nun wenigstens neu.


    Letztendlich hat mich der Fehler (Abgerutschter Schlauch) 'mal eben' knapp 450€ gekostet. :doof:




    Hauptsache das Baby rennt wieder. :streichel:




    Gruß Sven :cool: