W210 E55 Mopf. - Langer Startvorgang

  • Moin meine lieben,


    Ich bin zwar neu, aber ich wende mich trotzdem gleich mit einer Frage an euch.


    Zum Fahrzeug: 2001er E55 mit 168.000km
    In 2011 Wurden die Kerzen erneuert bei 110.000km



    Nun zu meiner Frage:
    Wenn ich den Wagen im kalten Zustand starte, brauch er gut 3-4sek. bis er anspringt, ist dann auch nicht auf Schlag da, sondern man hört quasi - wie er 'langsam' das laufe anfängt, während der Anlasser aber noch dreht.


    Ist der Wagen warm, ist das Problem das selbe, nur brauch er dann noch länger, ich würde sagen so 5-6sek. Das Phänomen mit dem 'langsam' anfangen zu laufen.



    Wenn ich bei diesem Problem an mein erstes Auto denke, war das dort ein Kraftstoff Problem, so ähnlich hört sich übrigens hier der Startvorgang auch an.


    Zudem muss ich sagen, der Wagen stand nun 12 Monate und wurde wenig bis garnicht bewegt.
    Während der Fahrt läuft der Motor tadellos, und hat keine Auffälligkeiten.



    Meine Gedanken wären: Brennstoff Pumpe? Brennstoff Filter?




    Gruß Sven

  • Bei der Kilometer Leistung ist es durchaus möglich das es der Filter ist, war bei mir auch. Auch 55er Fahrer tanken Biosprit. Ich würde mir aber auch die Zündspulen anschauen. Die haben bei mir anfangs auch kaum Auffälligkeiten gehabt die dann zunahmen.

  • Moin meine lieben.


    Daher der Wagen sowieso jetzt einen Service bekommt, wechsel ich Pumpe und Filter gleich mit.


    Ist die Pumpe und der Filter ebenfalls wie beim 2002er 430ger an der Hinterachse unter dem Plastikzeugs montiert?


    Zum Thema Zündkerzen/Zündspulen: Der Wagen hat nun gerade erst HU/Au bekommen. Der TÜV Mensch sagte noch 'oh - Besser könnte das Ergebnis nicht sein' und sein Fehlerspeicher war leer. Hätte defekte oder fehlerhafte Zündkerzen / Zündspulen da nicht auffallen müssen?

  • Nein, im BC (Boardcomputer) taucht sowas nicht auf, egal wie kaputt.


    Abgelegt werden die Sensoren auch nicht zwingend immer ... wobei ich einen richtig defekten nur bei meiner ME2.0 hatte, da war er definitiv nicht abgelegt, bei einem bekannten und ner ME2.8 war er abgelegt, aber da weiß ich nicht obder defekt am Sensor der selbe war.


    grüße, Fabian

  • Man kann sich echt die Finger wundtippen ...


    Miss doch erst mal den Spritdruck bevor du hunderte von Euro in Filter und Pumpe investierst...!?


    Die Torpedopumpen gehen sehr selten kaputt und die Filter sind so gut wie nie dicht ... es sei den das ding ist mal in nem Land mit schlechtem Sprit gefahren.

  • Man kann sich echt die Finger wundtippen ...


    Miss doch erst mal den Spritdruck bevor du hunderte von Euro in Filter und Pumpe investierst...!?


    Die Torpedopumpen gehen sehr selten kaputt und die Filter sind so gut wie nie dicht ... es sei den das ding ist mal in nem Land mit schlechtem Sprit gefahren.

    Moin Kaype,


    Ja in der Tat, sollte ich das tun.
    Leider weiß ich nicht so recht wo ich soetwas machen lassen kann. Und bei Daimler warte ich Aktuell 4 Wochen auf einen Termin. Wenn es kein Notfall ist.
    Ich hätte mit Pumpe und Filter angefangen weil beides recht erschwinglich beim Bosch Service ist mit 135€/80€


    Gruß Sven :cool:

  • Der spritfilter ist mMn nicht im Zubehör erhältlich weil er beim 430/55 den Druckregler mit beinhaltet und VIER anschlüsse hat! Bin aber aktuell noch in der Staaten und kann selbst nicht nach der Teilenummer gucken.


    Benzindruckmesser hat jede(!) vernünftige Werkstatt, Anschluss ist vorne am Rail. Muss ab Zündung ein stram auf 4bar stehen.


    @King Rodriguez ... nö lass mal, in letzter Zeit bin ich mit dem "komm mal rum ich guck mir das an" ziemlich auf die Fresse geflogen.


    grüße, Fabian

  • Dann müsste es den 55er mittlerweile auch im Zubehör geben, jedenfalls sind die überdurchschnittlich teuer weil halt der Druckregler mit drin sitzt.


    Ist aber auch echt egal... sowas tausht man erst wenn man vorne gemessen hat das keine 4bar ankommen, ansonsten kannst auch sagen ich tausche Zündspulen, Einspritzdüsen und das Motorsteuergerät gleich mit weil ES KÖNNTE kaputt sein.

  • Dann müsste es den 55er mittlerweile auch im Zubehör geben, jedenfalls sind die überdurchschnittlich teuer weil halt der Druckregler mit drin sitzt.


    Ist aber auch echt egal... sowas tausht man erst wenn man vorne gemessen hat das keine 4bar ankommen, ansonsten kannst auch sagen ich tausche Zündspulen, Einspritzdüsen und das Motorsteuergerät gleich mit weil ES KÖNNTE kaputt sein.

    Moin Kaype,


    Donnerstag wird der Druck gemessen.


    Gruß Sven :cool: