[55 Kompressor, M113ML] Erfahrungsbericht Tuningteile

  • Hallo zusammen.


    Ich will an dieser Stelle mal ein kleines Feedback zu dem geben, was mir so alles im Rahmen von Tuningmaßnahmen für den M113ML-Motor (Baumuster M113.99x) auch als 55er Kompressor so alles untergekommen ist:


    Pulleys/Kompressorräder:
    - Demetre Taktakishvili (DTK Motorsports):
    Schlecht gemachtes 77mm-Kompressorrad;
    Lagerspiel zu gross, weil zu stark bearbeitet (axiales Lagerspiel); eiert im eingebauten Zustand
    untaugliches Lager, das nicht wirklich lange leben wird;
    keine saubere Riemenlauffläche, die mit falschen Drehmeisseln bearbeitet wurde und auch keine gute Form erzeugen können;
    Nieten zur Kupplungsscheibe sind mit dem Hammer zusammengeklopft, keine definierte Vorspannung.


    - Philip Lataille (VRP, Victory Road Performance)
    Schlecht gemachtes 77mm-Kompressorrad;
    Lagerspiel zu gross (ca 1mm in axialer Richtung), weil zu stark bearbeitet;
    untaugliches Lager, das nicht wirklich lange leben wird;
    keine saubere Riemenlauffläche (eckig und zu wenig Tiefe), die mit falschen Drehmeisseln bearbeitet wurde und auch keine gute Form erzeugen können;
    Falscher Riemen mitgeliefert.


    - Weistec modulares Pulley
    Macht optisch einen guten Eindruck.
    Gedämpft.
    Den Sinn des Modularen habe ich noch nicht wirklich verstanden, da ja jedes Mal die Software anzupassen ist.
    Finde ich persönlich zu teuer.


    - Oesterle-Performance: Voll-Alu-Pulley ohne Dämpfung
    Ohne Dämpfung meiner Meinung nach untauglich
    leicht (ca 800g statt 5kg)



    Fächerkrümmer:
    - Supersprint-Nachbauten aus China
    Schlechte Schweissnähte
    teilweise nur 38mm-Rohrdurchmesser am Kopf statt 42mm
    Passform unterirdisch
    erkennbar am polierten Stahl


    - Kleemann-Nachbauten aus China
    ganz schlechte Schweissnähte (innen Material leicht verlaufen lassen, aussen 2 Schweisspunkte/Rohranschluss
    Krümmer hat Kugel-/Kegelanschluss zu den Downpipes, Downpipes haben geraden Anschluss --> kann nicht passen


    - MBH Long-Tube-Header
    Verarbeitung gut
    Ich bezweifle die problemlose Installation, weil komplett geschweisst
    Ich tippe auf dauerhafte Hitzerisse, weil sich die unterschiedlichen langen Rohre nicht unterschiedlich lang ausdehnen können.


    - Marco Sterzer Longtube-Nachbauten
    Siehe "Supersprint-Nachbauten aus China", denn da kommen die her.


    - Marco Sterzer Kleemann-Nachbauten
    Siehe "Kleemann-Nachbauten aus China", denn da kommen die her.


    - Eurocharged Long-Tubes
    Siehe "Supersprint-Nachbauten aus China", denn da kommen die her.




    Drosselklappenkits:
    - Demetre Taktakishvili (DTK Motorsports)
    unvollständig
    nicht sauber bearbeitet


    - Philip Lataille (VRP, Victory Road Performance)
    unvollständig
    Verarbeitung ist okay, kann man aber auch besser machen.




    Belt Wrap Kits:
    - Demetre Taktakishvili (DTK Motorsports)
    Ungenau.
    System berücksichtigt keine Motortoleranzen, was zu Schieflauf führen kann.
    Zum Riemenwechsel muss das BWK ausgebaut werden.
    Komplizierte Installation


    - Shardul
    System berücksichtigt keine Motortoleranzen, was zu Schieflauf führen kann.
    Zum Riemenwechsel muss das BWK ausgebaut werden.
    Komplizierte Installation



    GANZ WICHTIG:
    Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit Teilen, wie mir über den Weg gelaufen sind.
    Seien sie selbst gekauft, von Freunden oder von Kunden mitgebracht.
    Alles diese Teile habe ich selbst begutachtet und meine Schlüsse daraus gezogen.
    Ich lasse euch an meiner Meinung teilhaben. Ich erhebe nicht den Anspruch die einzige Wahrheit zu kennen.
    Es ist nur meine Meinung!

  • Topgeil ... da mach ich doch gleich mit :D


    Ich hätte da noch:


    Belt Wrap Kit:
    - JP-Performance
    Komplett CNC gefrässt
    Top Qualität sowohl von Schraube, Halter, Bügel und Umlenkrolle
    Mit Strebe vorne, die Bedenken die Mark hat teile icht nicht aber das muss in dem Fall jeder für sich selbst wissen. Bei mir läuft jedenfalls nix schräg :)


    Fächerkrümmer:
    - aktuelle (China) Kleemann W210 Fächerkrümmer
    Schweißnähte unsauber, mit Kompressor neigen sie zum reissen ... beim Sauger mag das nicht der Fall sein, habe ich keinen Erfahrungswert
    Qualität lässt allgemein zu wünschen über, preislich dafür OK ... beim 210er gibt es nicht viel auswahl, Kleemann oder MKB wobei MKB das 4-fache kostet.
    Durchgehender Flansch zum Motor, führt meiner Meinung nach eher zum verziehen.
    Top Preis/Leistungs Verhältniss


    - MKB W210 Fächer
    Nicht vergleichbar mit den Kleemann Fächern
    Sehr ordentlich geschweißt
    Einzelflansche
    Preis ist leider jenseits von gut und Böse


    - Renntech W203 / W209 / W211 / R230 Fächer
    Verarbeitung Spitzenmässig
    Deutsche Produktion
    Passgenau


    Pulley:
    - Eurocharged Kompressorpulley
    Nachbaupulley vom Originalen Pulley mit 82mm
    Nieten nicht so standfest wie Original, ich hatte bereits nach 5000km spiel in einzelnen Nieten


    - Renntech Riemenscheiben
    Abgedrehte Original Riemenscheiben von M113 oder M155 (je nach Geldbeutel) mit aufgeschrumpften Riementrieb
    Dämpfung bleibt erhalten
    Quasi wie ein Originales, nur etwas größer


    grüße, Fabian


  • so, da möchte ich auch noch was dazu sagen, aus der Persönlichen Erfahrung heraus.


    Über die Qualität hat Mark schon geschrieben, dem kann man nichts Schlechtes mehr hinzufügen,
    höchstens noch um die Short-Tubes erweitern.


    Was wirklich absolut Unterirdisch war, die Komunikationsqualität mit dem Herrn Sterzer.
    Zuerst, mit Versprechungen, immer sofort erreichbar.
    Dannach, nur noch Sporadisch, dann nur noch sein Sohn oder auch war mal eine Weilbliche Person am Geschäftshandy. Da hat es aber mit der Sprache gehapert. Dann war gar niemand mehr erreichbar.
    Per Mail genau das gleiche.
    Es gab dann auch 3 verschiedene Mail-Adressen und 4 Tel. Nummern.
    Allerdings keine per Festnetz.


    Fazit: Nie wieder !!

    ...nicht verzagen, wenn alles kaputt ist, bleibt wenigstens noch der Schlüsselanhänger...
    ....................................... kann denn Leistung Sünde sein ?......................................

  • Also ich kann vom eigenen bzw von unseren Kollegenkreis folgendes berichten



    Pulleys / Kompressor Räder


    Hakan's Eigenanfertigung : in mehr als 15 55K Motoren verbaut läuft seit mindestens 2 Jahren ohne Probleme ( älteste Hakan seine ex C klasse 4 Jahre :hm: )


    und das ohne Beltwrap und ohne schlupf etc



    Fächerkrümmer



    Kleeman - Großer Name - Billiger mist, verzieht sich / reisst ständig und berührt die Lenkung


    Über Renntech / Lukas bestellte Fächer, sehr gute Quali / Passgenau ( die Kaype im Angebot hat )


    MBH: Ebenso Super Quali und Passgenau ( läuft auch seit über 2 Jahren ohne Probs )