S500 auspuff umbau laut machen

  • hallo zusammen, habe heute auf kundenwunsch bei einem 220er s500 die endtöpfe geöffnet und die löcher in den rohren mit einem edelstahlrohr ummantelt so das es ansich wie ein durchgehendes rohr in den endtöpfen ist! jedoch kam kein sound, was sonst bei eigentlich allen anderen wagen bisher so war.
    daraufhin machte ich das gleiche mit den mitteltöpfen... jedoch auch wieder fast kein sound! WIRKLICH fast kein Sound, serien nahe... nur minimal!
    hat jemand eine erklärung dafür?

  • Was meinst du mit ummantelt?
    Wie "dicht" ist das ganze nun?
    Wie kannst du dein Edelstahlrohr komplett ummantelt?
    Hast du es komplett rausgeschnitten, ummantelt, eingeschweißt?
    Weil in eingebautem Zustand kommt man nicht an alle Flächen der innenliegenden Rohre ran wenn man den Schalldämpfer nur von einer (meist die nach oben zeigende) öffnet.


    Wenn du ummantelt sagst denke ich da sofort an ein Edelstahlblech welches du umwickelt haben könntest...aber ein Rohr? :hm:


    Sollte es nur ein wenig undicht sein treten da schon Schallwellen aus und verlieren sich in der Dämmung bzw. im Schalldmpferkörper.
    Das dämmt natürlich wieder.

  • also ich habe ein edelstahlrohr genommen und längs aufgeschnitten so das ich 2 hälften habe, die dann von der einen seite ums rohr gelegt verschweißt und dann die andere halbe schale und verschweißt, ich denke zu 95% ist alles dicht und da kann nix austreten.
    in den endtöpfen ist ein bogen hin und her vielleicht nimmt die form des rohres den schall :hm:

  • Also wenn ich das richtig verstehe dann hast du nun einmal den großen oem Schalldämpferkörper und einmal ein (eig. sogar 2) schlauchförmigen der nun zwischen dem oem Lochrohr und deinem Edelstahlrohr sitzt...


    Wie kommt man auf so ne Idee? :)


    Wenn ich schon ein Schalldämpfer aufmache dann würd ich es gleich richtig machen und entweder das Lochrohr zupunkten oder die oem Rohre komplett raus und dafür dann eigene Rohre rein die keine Löcher haben.


    Variante 1 wenn man gerad kein/nicht das passende Rohr da hat - sonst immer Var. 2 ;)


    Die oem Dämmwolle und was da sonst noch drin ist würd ich im Nachhinein wieder reinlegen - so scheppert nix und beim dagegen klopfen ist alles schön "massiv" ;)


    Nun heißt es wohl nochmals umbauen wa Kai ^^

  • heheh ich denke wir verstehen uns flasch!
    die alte wolle ist natürlich wieder drin!
    ja er ist von oben aufgemacht so wie der kunde es wollte!
    die lochrohre sind mit edelstahlrohr zugemacht so wie ein überraschungsei 2hälften rumgelegt und verschweißt somit ist es ja wie ein geschlossendes rohr! jedoch ist die rohrführung original wie einmal vor und zurück im endtopf und dann erst raus!
    vielleicht macht die rohr führung den sound bruch?

  • Schall hat die Eigenschaft sich auszudehnen. Deshalb knallt es auch wenn ein Gewehr oder eine Pistole abgefeuert wird.


    Sobald der Schall das Rohr verlässt, oder sich ein direkt dahinter befindlicher größerer Körper befindet, hat er die Eigenschaft sich sofort auszudehnen, was eben "Geräusche" verursacht.


    Meiner Meinung nach reicht das siebartige Rohr aus um Schallwellen zu zerstören. Diese sammeln sich zusätzlich im Raum zwischen gelochtem Rohr und dem rundum eingeschweißten Edelstahlrohr und somit fungiert dies alleine schon als großer Dämpfer.


    Würde man das Rohr in den Schalldämpfer einschieben können, dann würde dies funktionieren, sprich Rohr innen, gelochtes Rohr außen.


    Tip: Endtopf leeren, und an Stelle des gelochten Rohres eine Rohr einschweißen. Dann kommt hinten auch der gewünschte "Sound" raus. Allerdings sollte das Rohr dann auch mindestens den Durchmesser des Auspuffrohres besitzen!


  • Meiner Meinung nach reicht das siebartige Rohr aus um Schallwellen zu zerstören. Diese sammeln sich zusätzlich im Raum zwischen gelochtem Rohr und dem rundum eingeschweißten Edelstahlrohr und somit fungiert dies alleine schon als großer Dämpfer.




    Der Schall kommt ins oem Rohr rein und kann sich dann durch die Löcher weiter bis zu deinem Rohr ausbreiten.
    Das ist der "schlauchförmige Schalldämpfer" von dem ich gesprochen habe. :cool:



    Jap ;)

  • Was noch wichtig war ist das jede Zylinderbank ein einzelnes Rohr bis hinten hat.
    Das es also getrennte Rohre sind.


    Hatte als erstes einen Auspuff vom 420er, der ist vorne 2flutig, wird dann im Msd 1flutig bis zum Esd und dann wieder 2flutig raus, das war auch nicht so toll.