S211 Standard-Sound umrüsten... Aber auf was ???

  • HK zusammen.


    Hier nun mein erster Beitrag im Forum! Evtl. gibt es schon ähnliche Beiträge aber ich finde die Diskussion ist dennoch im speziellen Interessant.


    Also, ich bin seit kurzem Besitzer eines S211 - 12 /2006. Dieser hat das Standards-Soundsystem mit dem Command NTG 1 verbaut. Da ich aber großen Wert auf guten Klang lege (wie zu Hause mit BOSE) steht für mich nun die Frage im Raum in welche Richtung ich im Fahrzeug tendiere. Ich habe herausgefunden das bei eBay sowie Kleinanzeigen problemlos die original Harman-Kadon Soundsysteme für 300 € zu haben sind. Das ist preislich natürlich nen Knaller. Allerdings gibt es auch einen speziellen Hersteller von Plug&Play Endstufen und Soundsystemen die bereits Erfahrung haben mit der Klangverbesserung im S211.


    Meine Frage an euch wäre: Wie ist den nun der Klang des Harman-Kadon-System? Mir ist klar, dass das eine sehr subjektive Frage.
    Ich habe mal in einem 320 CDI Limousine mit BOSE-Sound-System gesessen und muss sagen, dass das für mich Klanglich die Referenz ist. Es war wirklich umwerfend. Wie ist denn wohl das HK-System im Vergleich? Hat da jemand Erfahrung mit?


    Ich bin gespannt auf eure Erfahung sowie antworten...


    Gruß Manuel

  • Also wenn Bose im 320 CDI (kann dann ja nur ein 210er gewesen sein) für Dich schon die Referenz ist, dann solltest mit dem HK allemal glücklich werden.



    Es hat ja jeder ein anderes Hörempfinden, aber mal ganz unter uns: das Bose im 210er ist nun wirklich nicht doll, um es mal freundlich zu formulieren.


    Das HK ist da schon deutlich besser, aber immer noch kein echtes Highlight.



    Mein Rat: kaufe dennoch das HK und baue es erstmal ein. Wenn Dich das klanglich überzeugt, ist alles in Butter.


    Aber auch wenn Dich das nicht vollends glücklich macht, ist das keine unnütze Investition. Dann kannst mal Tante Google mit den Wörtern HK und Klangverbesserung füttern. Da wirst Du relativ schnell einen relativ langen Fred im Motortalk Forum finden, wo ein gewisser Rüdiger eine sehr gute Lösung mit anderen Hochtönern und selbstgebauten Frequenzweichen anbietet. Kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, fahre selbst zwar keinen 211er, aber einen 210er mit einem von Rüdiger zusammengestellten System. Dafür habe ich übrigens das olle Bose rausgeschmissen!

  • Danke für deine Empfehlung DrTaxi. Ich tendiere auch schon in die Richtung, allein schon weil 300 Euro nicht die Welt sind... Da bin ich dann schon mal extrem gespannt denn das BOSE hatte mich wirklich von den Socken gehauen damals, zumindest in einem Auto.


    Gruß Manuel

  • Wer guten Klang mit BOSE definiert ist immerhin nicht sonderlich verwöhnt xD


    Frag mal den Bernd was bei seinem 211 gemacht wurde, das klang wirklich gut

    Bei mir kam nach dem AGW eigentlich alles raus...
    2 zusätzliche Endstufen, Soundprozessor, Subwoofer und 2 hochwertige Lautsprechersysteme für die Türen. Ein paar Bilder dazu sind ja noch in der Vorstellung vom 211er.
    Alleine die vorderen Lautsprecher lagen preislich über dem HK aus der Bucht... ;(
    Dafür passte das Resultat.
    Günstigere Alternativen gibt es wohl schon.. Olaf gab schon einen Tipp in die Richtung. Würde heute auch erst mal mit Rüdiger (Teddybärchen) Kontakt aufnehmen
    und absprechen was ich mir vorstelle.

  • Jeder hat ja andere Ansprüche, deswegen soll es auch Menschen geben, die damit glücklich sind.


    Mich hat es enttäuscht. Schon vom Klang. Die Frechheit kam aber, als ich die Dinger rausgeworfen und das System von Rüdiger eingebaut habe: das sind tatsächlich nur Koaxiallautsprecher, das Bose besitzt also nicht mal separate Hochtöner.


    Ich will jetzt keine großen Reden schwingen von wegen Bühne oder so, die habe ich natürlich ohne die Lautsprecher aktiv anzusteuern und ohne Soundprozessor auch nicht, aber man muss kein Experte sein, um zu wissen, dass das nie im Leben vernünftig klingen wird, wenn die Hochtöner in den Fußraum spielen...

  • kann man das HK System einfach so nachrüsten? Die LS und der Verstärker laufen doch über den Most-Bus. Also eigentlich dürftest du mit einem Aftermarket-System besser fahren WENN du noch die richtigen Kablesätze etc. für das HK ziehen müsstest.
    Wo wohnsten du?

  • Für das HK ist ein anderes AGW nötig.. sollte dann im Satz dabei sein.. und die Satelliten Lautsprecher im Dachhimmel hinten werden gerne mal "vergessen".
    Die dürften auch der aufwändigste Teil der Nachrüstung auf HK sein.
    Würde dir empfehlen:
    Versuche dich mit jmd in deiner Nähe zu treffen, der ein HK verbaut hat. Höre Probe und entscheide dann ob es deinen Ansprüchen genügt.

  • Das H/K ist lange nicht so gut wie alle meinen...


    Bau ne gute und moderne headunit ein, 4 Kanal Endstufe und gutes frontsystem und dazu würde ich einen H/k 211 subwoofer an die Serienposition bauen aber befeuert von der Endstufe... Das klingt dann mit einer guten Dämmung der Türen besser als alles was es ab Werk gab, und dürfte günstiger sein als der Versuch die Werksleitung zu kopieren. Hätte das in meinem s212 genau so gemacht, hätte nur um einen Soundprozessor erweitert nebst Centerspeaker im Armaturenbrett

  • Stimme ich dir voll zu. Wollte ja auch erst umrüsten auf HK und habe dann ja doch etwas deutlich anderes gestartet.
    Mit passender Endstufe und vernünftigen Türsystemen (mit Dämmung), kann man sogar mit dem NTG 1 schon viel rausholen..
    Eine aktuelle Headunit könnte noch etwas drauf legen...
    Aber.. weil ich auch meine das HK wird überbewertet, hatte ich geschrieben: probehören ;)