• Da mein alter Herr nun ja auf der Suche nach so einem Auto ist, und ich ehrlich gesagt kein Stück im Thema bin und Google halt platzt vor Infos die alt oder veraltet sind, frag ich mal hier.


    Es soll ein 212er Diesel Kombi angeschafft werden, unklar ist die Motorisierung, 250, 300 oder 350(231PS)


    Das Auto brauch keine Bäume ausreissen, bekommt entweder Stadtverkehr oder eben 160Km/h Autobahn, weshalb der 250 in meinen Augen die vernünftigste Offerte darstellt.


    Nun ist halt die Frage zu Problemen damit, Auto ist ein 7/11 zugelassener mit der Lenkradschaltung, wie kommts das es die auch mit dem Hebel gibt? Und was sollte man im Auge oder Ohr haben?


    Das ist das Objekt der Begierde:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-e-250-cdi-t-avantgarde-comand-xenon-harmank-keyl-hagen/202631833.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=51&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2011-01-01&minPrice=25000&maxPrice=30000&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&minMileage=60000&maxMileage=80000&categories=EstateCar&noec=1

  • Den Wählhebel am Lenkrad haben doch nur die 7G Autos meines Wissens. 5G und AMG haben den normalen.


    dauert eine knappe Woche, dann versuchst du auch bei anderen Autos mit dem Wischerhebel den Rückwärtsgang einzulegen.


    Dein Dad fährt doch genauso wenig wie du, warum kein Benziner?


    Ansonst würd ich 300 oder 350 wählen!

  • 212 würde ich nur als Mopf kaufen. Aufgrund der Verarbeitung und Optik.
    Thema beim Vormopf sind die vorderen Topflager der HA, da sie bei 100-150tkm durch sind. EHS kann kaputt gehen, bisher waren immer nur die CDI's und ein Benziner bei 75.000km davon betroffen. Der DPF ist bei hoher Laufleistung (200-300.000km) gerne mal gebrochen.


    Motorschäden beim 651 sind durch losen Kettenspanner und eigenverschulden sind zuverzeichnen.


    Wenn ein Diesel dann der 300/350, da ich nicht so überzeugt bin von dem Klappermotor ala 651.
    Häufig sind die Wasserstuzen, Wapus und Thermostaten undicht. Häufig gehen die auf Kulanz durch. Angabe ohne Gewähr.


    Letzte KDM war das mit dem Dichtrring vom Kettespanner, beim 651.


    204/212 sind mit die best laufenden Fahrzeuge bei uns.
    Wichtig ist, das das Getriebe alle 60.000km oder alle 6 Jahre gespühlt wird.


    Sitzkissen mit der Bezeichnung Artico können gerne mal kaputt gehen, sind easy zu tauschen.



    Nils

  • Bin zwar kein Pro, aber den 212er als 250cdi mit Automatik bin ich schon einige Male gefahren und war auch nicht übermäßig begeistert von der Kombination.


    Was mich am meisten gestört hat war das unharmonische Zusammenspiel von Motor und Getriebe. Kam mir vor, als würde der genau dann schalten, wenn es gerade absolut unpassend ist. :thumbdown:


    Ist allerdings auch meckern auf hohem Niveau. Als Alltagsauto langt der 250er eigentlich schon.

  • Auto ist ein 7/11 zugelassener mit der Lenkradschaltung, wie kommts das es die auch mit dem Hebel gibt? Und was sollte man im Auge oder Ohr haben?



    Sind die mercedestypischen Modellplegemaßnahmen, die auch auch ausserhalb der "großen" Mopfs stattfinden.


    Kurz zum Hebel an der Lenksäule: sieht auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig aus, ist aber sehr komfortabel in der Handhabung. Greife beim 210er regelmäßig ins Leere, weil ich mich schon total dran gewöhnt habe. Angenehmer Nebeneffekt: die aufgeräumte Mittelkonsole mit praktischem, weil großem, Ablagefach.



    Ansich ist der 212 ein richtig gutes Auto geworden, vom Innenraumdesign mal abgesehen, das finde ich noch immer nich schön.


    Das Fahrwerk ist für einen Daimler ungewohnt straff abgestimmt, ohne dabei hölzern zu wirken. Bügelt eigentlich das meiste sehr ordentlich weg und ist deswegen in meinen Augen sehr stimmig. Auch gut: die Komponenten scheinen beim 212 austeichend dimensionert zu sein, gerade im Vergleich zum 211 ein echter Fortschritt, wo quasi jeden Monat ein Querlenker verbogen, ein Stabi ausgeschlagen oder ein Suprstangenkopf verschlissen war. Hält beim 212 alles auch nach 200Tkm noch.


    Die Vierzylinder Diesel laufen sehr rauh, also jedenfalls die 200 und 220 CDI, weiß jetzt nicht, ob der 250 CDI noch zur gleichen Motorengeneration gehört. Vom rauhen Lauf mal abgesehen, sind die Triebwerke aber wieder sehr standfest und nach anfänglichen Problemen mit den Injektoren auch unauffällig. Auch hier hat Mercedes offensichtlich aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, die Hochdruckpumpen werden deutlich selterner inkontinent als früher. Einzige, mir bekannte, Schwachstelle: es gibt derzeit wohl eine Serviceaktion wegen einem Kettenspanner. Macht sich durch lautstarkes Rasseln bemerkbar.


    Achten sollte man auch auf die Getriebe. Hier gibt es bei höheren Laufleistungen durchaus Probleme mit den verschiedensten Bauteilen. Dazu sei ausserdem gesagt, dass die 7G ein recht ruppiger Geselle ist, die Gangwechsel erfolgen längst nicht so weich wie gewohnt.


    Das ist das, was mir so spontan einfällt. Wenn ich Dir sonst noch weiter helfen kann, immer gerne ;)

  • Fahre meine E-Klasse seit gut 60.000km, hatte bisher am Fahrzeug selber nie wirklich ein Problem und würde mir den 212er egal ob Mopf oder vorMopf immer wieder kaufen. Finde die wirklich Super und kann mich nicht beklagen.


    Der mit 265 PS wäre mir natürlich lieber gewesen, da mit Leistungssteigerung mehr rausgeht :D

  • Die Vierzylinder Diesel laufen sehr rauh, also jedenfalls die 200 und 220 CDI, weiß jetzt nicht, ob der 250 CDI noch zur gleichen Motorengeneration gehört. Vom rauhen Lauf mal abgesehen, sind die Triebwerke aber wieder sehr standfest und nach anfänglichen Problemen mit den Injektoren auch unauffällig. Auch hier hat Mercedes offensichtlich aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, die Hochdruckpumpen werden deutlich selterner inkontinent als früher. Einzige, mir bekannte, Schwachstelle: es gibt derzeit wohl eine Serviceaktion wegen einem Kettenspanner. Macht sich durch lautstarkes Rasseln bemerkbar.


    Dieser Motor ist die grösste Fehlkonstruktion und das gibt Daimler unter vorgehaltener Hand mittlerweilen selbst zu.
    Ich hatte an 3 realtiv neuen Sprintern Motorschäden innerhalb kurzer Zeit und alle unter 100.000 km.
    Wenn ich dann seh wieviel Sprinter bei meinem Händler stehen bei denen der Motor daneben steht, dann ist dies kein Einzelfall.
    Ich hab jetzt die 3 letzten Sprinter mit diesem "Wundermotor" gewandelt und bin froh wenn Ende Mai die beiden letzten weg kommen. Sowas kannte ich nicht bei den alten mit dem OM646.
    Ich für meinen Teil bin durch mit dem Abenteuer OM651.
    Die V6 (OM642) laufen bei mir ohne Probleme.

  • Passt etwas auf Dinge nicht zu sehr zu verallgemeinern. Einige Posts hier sind hart an der Grenze.


    Wie wärs denn mit einem 211er Mopf?
    Passen angenehm ins Budget, der 220 CDI macht in der Generation weniger Probleme.
    Die Traggelenke würden mich nicht abschrecken, die musst du alle 100-200tkm wechseln, bei deinen Alten heißt das alle 5-10 Jahre.
    Wenn du gleich alle machst hast wieder viele Jahre Ruhe. Rost ist auch nicht das Thema. Elektronikprobleme sind auch eher Vormopf.
    Einzig Multimediamäßig ist man nicht so auf dem Stand, aber das dürfte deine Eltern nicht interessieren und die letzten hatten zumindest das NTG2.5.

  • MIR brauchst das nicht sagen, wenn ich die Wahl hätte, würde ich definitiv zum BMW greifen. Aber mir stellt sich diese Frage nicht und wenn es Deine Eltern nicht wollen, nutzt es ja auch nix.



    Deswegen: trotz aller hier laut gewordener Kritik, ich finde der 212 ist ebenfalls ein richtig gutes Auto geworden, sofern man sich mit dem Interieur anfreunden kann. Und in den Preiskategorien, in denen ihr sucht, gibt es Autos mit geringer Laufleistung und Garantie (wie der aus Deinem Link im Eingangspost), damit sollte man eine ganze Weile Sorgenfrei fahren können ;)