Vorgehen bei Mängeln / Garantie / Kulanz etc.

  • Hi,


    da ich bisher immer so alte MB gefahren bin, die kein Anspruch auf Garantie / Kulanz etc. hatten und auch nie beim MB-Service waren, wollt ich mal eure Erfahrungen wissen.


    Habe letzten Monat ja meinen S204, Ez 12/2008 gekauft (162tsd gelaufen) gekauft. Inkl. 12 Monate Europagarantie oder wie sich das schimpft.


    Ich habe damals mit dem MB-Händler in Bayern vereinbart, dass ich davon ausgehe, sollten mir auf der Rückfahrt oder kurz danach Probleme auffallen sich nicht quer gestellt wird. Er sagte nur, klar einfach melden, finden wir ne Lösung.


    Nachdem ich nun ein paar Tage unterwegs war, sind mir folgende Probleme aufgefallen:


    - Dämpfer Heckklappe rosten unter der Verkleidung
    - Außenspiegel Fahrerseite knarzt/quietscht beim an- bzw. abklappen
    - Teilleder Artico an der Sitzfläche 2 kleine Risse im Kunstleder
    - Hinterachse quietscht wenn ich langsam über kleine Unebenheiten fahre (was aber meiner Meinung nach erst nach Wechsel der Bremse aufgetreten ist)


    Nach Internetrecherche sind die Probleme 1 - 3 wohl typische 204er Probleme.


    Also war ich vor 2,5 Wo. in einer Niederlassung bei mir. Der Verkäufer hat sich auch alles angeschaut, alles dokumentiert und fotografiert und gesagt er kümmere sich da persönlich drum, nimmt auch Rücksprache mit den Kollegen in Bayern etc.


    Jetzt hab ich heut angerufen (weil still ruht der See). Der Verkäufer sagte gleich er habe Kulanzanträge etc. pp. gestellt die alle abgelehnt worden sind. Dann wollte er was über Junge Sterne machen, auch alles abgelehnt. Dann hätte er ne Mail zu den Kollegen nach Bayern geschickt und nichts mehr gehört aber er kümmere sich sofort.
    10 Minuten später dann der Rückruf: die Kollegen in Bayern übernehmen die Rechnung für die Heckklappendämpfer und den Außenspiegel übernehmen sie auch (sofern hier die Problemlösung mit Lochbohrung und fetten getan ist) sollten Teile getauscht werden, dann nicht. Es gibt wohl 2 verschiedene Arten von quietschen / jaulen was auch 2 verschiedene Lösungsansätze bereit hält. Das quietschen an der Hinterachse müsse man noch einmal vor Ort lokalisieren, woran es liegt und weiter sehen.


    Fakt ist, wenn es gut läuft, bekomme ich die Dämpfer und den Spiegel "repariert". Wenn es an den neuen Bremsen liegt wird auch das quietschen HA beseitigt. Bleibt quasi nur das Problem mit dem Kunstleder (was ich aber nach div. Berichten eh fast schon abgehakt hatte).


    Was mich an der ganzen Sache stört, wär der Verkäufer in Bayern nicht bereit von sich aus Sachen zu übernehmen juckt das MB alles herzlich wenig. Ob Garantie / Gewährleistung / Kulanz oder was auch immer...


    Sollt ich das alles so hinnehmen? Oder ist die NL schlecht bzw. der Verkäufer oder muss ich einfach noch energischer an die Sache gehen?

    History:
    05/2014 - aktuell: Mercedes-Benz - S204 (C220 CDI), 170 PS, Bj. '08 (der Sparsame)
    05/2010 - 12/2013: Mercedes-Benz - W210 (E430), 279 PS, Bj. '98 (das Spaßmobil)
    06/2008 - 11/2009: Mercedes-Benz - W210 (E320), 220 PS, Bj. '96 (der Totalschaden)
    09/2007 - 06/2008: Mercedes-Benz - W201 (190E), 122 PS, Bj. '91 (die Wartungsschlampe)
    05/2007 - 09/2007: Honda - Civic EG4: 90 PS, Bj. '92 (das Umweltzonenopfer)

  • Ich mein gut, der wagen ist im 6. Jahr und hat 162tkm gelaufen, da würd ich auch nicht mehr so kulant sein bei MB.


    Irgendwann ist halt mal schluss. Normal übernimmt die Garantie ja nur den Antriebsstrang.


    Kollege hatte einen kaputten SLK sitz beim Neuwagen mit 10tkm und da haben die sich schon gewunden wie ein Aal.


    Sei froh das du nur kleine Maleschen hast und überhaupt was kriegst!


    :cool:

  • Ja ist ja mein Reden.


    Bei dem Sitz habe ich mir eh keine großen Hoffnungen gemacht.


    Aber das die sich wegen der Dämpfer und des Spiegels so anstellen hätte ich nicht gedacht.


    Der Wagen war ja auch immer beim MB-Service etc...

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  • Solange es kein Junger Stern ist, eine MB 80 oder MB 100 Garantie hat, kannst du eh von Daimler nur Kulanz erwarten.
    Andere Garantien haben ja nichts mit Daimler an sich zu tun. Und Kulanz bei der Laufleistung ist auch schon hart an der Grenze. Bei jeder anderen Marke würdest du nur angelächelt werden.
    Wünsche dir das Beste, aber erwarte nicht zu viel!
    Wäre jetzt der Motor platt o.Ä. wäre es was anderes.

  • Naja es ist ja nicht so, als fahre ich den Wagen schon 2 Jahre.


    Und ob nun MB oder anderer Gebrauchter, wenn ich solch Mängel feststelle direkt bei Kauf oder 2 Tage nach Kauf erwartet man schon eine kulante Lösung.


    Das sind ja auch keine Unsummen. Glaub die Dämpfer kosten 60,- € und bei den Spiegeln ist es wohl nur ein wenig Arbeitsaufwand.

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  • S204, Ez 12/2008 gekauft (162tsd gelaufen)


    reden wir hier nicht über Banalitäten ??


    Du hast einen Gebrauchten bezahlt und keinen Neuen.
    Diese Kleinigkeiten sind wohl nur mit dem Verkäufer zu klären bzw. mit wenig Aufwand zu beseitigen.


    Ich hatte nach 4Jahren und110 Tkm Samstags 22.30Uhr in Frankfurt Probleme. - nach 30 min ein Ersatzfahrzeug, nach 3 Tagen ein neues Getriebe und neue Stoßdämpfer, sowie Achsschenkellager. und das alles auf Kulanz (ca.11.500,-DM) - mehr kann keiner erwarten !!

  • Das Kunstleder war doch bestimmt schon bei Übergabe kaputt oder? Bei Geräuschen kannst vermutlich nichtmal einen Mangel annehmen, wenn die normal sind, der Spiegel klappt ja an und die Bremse bremst, genau wie der Dieselmotor nagelt und tuckert, das ist auch kein Mangel.

  • Ich denke nicht das irgendjemand hier einen knarzenden Spiegel und rostende Dämpfer hingenommen hätte 160tsd Langstrecken km hin oder her am Tag oder Tag nach des Kaufes. Aber egal läuft ja.

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  • Fragen kostet nie etwas... Von daher legitim.. und manchmal kommen ja auch Lösungen vom Händler um den Kunden zufrieden stellen zu können...
    Das Kunstleder ist nicht nur im C eine Schwachstelle.. das zieht sich auch durch andere Modelle... Da wäre der Sattler eine gute Lösung.. Das Material dort ist besser, letzten Endes günstiger und wird dich dann nicht mehr ärgern ;)

  • Naja, es ist ja nun ein Gebrauchtfahrzeug, beide Sachen scheinen ja zu funktionieren, wenn Du in den Spiegel guckst siehst Du was hinter Dir ist und anklappen kannst ihn ja auch, da wird es halt schon dünn überhaupt einen Mangel anzunehmen. Rostbefall diverser Baugruppen ist bei einem sechs jahre alten Mercedes nun auch nicht ungewöhnlich, bei so einem Anbauteil würde ich mich da nicht stressen. Ist doch schön wenn die sich kümmern.

  • Ich bin ja von Anfang an hin mit der "Erwartung" die beiden kleinen Mängel behoben zu bekommen. Wenn das läuft gut.


    Das Artico ist eine Schwachstelle der ich mir bewusst war. Vielleicht geht wenn es schlimmer wird mal zum Sattler oder Vollleder kommt rein.


    Wenn der Spiegel aber beim autom. an und abklappen solche Geräusche macht, dass man Gänsehaut bekommt ist das nicht so toll. Zumal wahrscheinlich irgendwann die Komplettblokade kommt.


    Und Dämpfer der Heckklappe die lt. Internet berichten spät. alle 2 Jahre rosten sind auch nich so premium. Zumal das Teil keinen Kontakt nach außen hat.

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  • Keine Ahnung ob die bemängelten Sachen auch tatsächlich einen Mangel darstellen, aber wenn ja, würde das innerh. der ersten 6Monate ohnehin unter die Sachmängelhaftung/Gewährleistung des Händlers fallen.....hat also nichts mit Garantie oder der gleichen zu tun.

  • Keine Ahnung ob die bemängelten Sachen auch tatsächlich einen Mangel darstellen, aber wenn ja, würde das innerh. der ersten 6Monate ohnehin unter die Sachmängelhaftung/Gewährleistung des Händlers fallen.....hat also nichts mit Garantie oder der gleichen zu tun.


    Auch, wenn die Mängel beim Kauf schon vorhanden waren? :hm:

  • Ganz so einfach ist das auch nicht, es ist normal dass ein 5 oder 6 Jahre altes Fahrzeug, auch wenn es noch nicht verbraucht aussieht, eben gewisse Abnutzungserscheinungen aufweist, deshalb kostet es ja auch nur noch einen Bruchteil des Neupreises. Und bei Kleinigkeiten zum Verkäufer fahren und auf die gesetzliche Gewährleistung zu pochen ist oft teurer und mühsamer als wenn man die selbst beseitigt.

  • Also erstmal gut, dass die fast alles bei dir übernehmen.
    Beim nächsten mal ein Tipp: Sofern die Mängel vorhanden waren bzw du Sie vor Kauf siehst diese Dinge im Kaufvertrag schreiben lassen.
    War bei meinem damals auch so. (Zierleiste hinten links stand ab bzw hatten Macken) Wurde mit in den Kaufvertrag geschrieben, dass es gemacht wird.
    Worüber du dich ärgern kannst, und das vllt auch zu recht, dass die sehr lange brauchen /bzw Druck des Kunden bis was passiert.
    Das ist bei meinem Freundlichen aber auch so :pieks:

    gut > besser > MERCEDES-BENZ ;)
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    Wer sagt, ein V6 ist ein Säufer ? :
    Tempomat auf 110, Klima aus, SHD auf & ich drück dir den V6 auf unter 7 Liter 8)

  • Um das Thema abzuschließen bzw ein Feedback zu geben;


    - Quietschen HA beseitigt (Schraube Stabi lose)
    - Dämpfer Heckklappe neu
    - Knarzen Spiegel beseitigt


    Dazu noch ne Kundenmaßnahme wodurch ein Airbagsteuergerät getauscht wurde.

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