• Moin,


    kurze Frage. Meine Klimaautomatik kühlt die Düsen auf der Beifahrerseite, die auf der Fahrerseite jedoch nicht. Ich tippe dass das Duoventil einen weg hat. Kann man das irgendwie testen?


    Austauschen sollte ja problemlos Plug and Play sein ohne noch den Computer anschließen zu müssen.


    Danke für Eure Einschätzung :cool:

  • Das duoventil macht nicht kalt sondern warm. Kommt es den richtig warm raus?


    Hab noch nie gehört das die halboffen hängen... wenn dann ganz.


    Aber kannst ja testen, wenn du auf Eiskalt drehst darfs hinterm Duoventil nicht warm sein... Motorhaube auf und prüfen. Dann haste gewissheit.


    An die Diagnose muss die Kiste fürn tausch nicht.

  • Das Duoventil regelt die Wasserzufuhr zum Wärmetauscher. Hat also nur indirekt was mit der Kühlung zu tun. Wenn das Ventil hängen würde, wäre die Luft immer warm weil sie halt erst gekühlt und dann erwärmt wird. Wenn sie aber grundsätzlich schon nicht gekühlt wird stimmt vermutlich was anderes nicht.


    grüße, Fabian

  • Die Luft wird ja gekühlt, das spurt man eindeutig an den Düsen der Beifahrerseite. Fahrerseitg kommt eben nicht gekühlte Luft. Besonders merkt man es an den Mitteldüsen, rechts kalt links eben nicht. Gerade mal Klopfzeichen am Duoventil gemacht. Ohne Änderung.


    Wo könnte der Hase im Pfeffer begraben liegen? Habe letztes Jahr Spätsommer die Anlage füllen lassen. Danach war alles gut. Im Motorraum ist kein Kontrastmittel sichtbar. Gut im Winter hatte ich die anlage seltener an als sonst.
    Kann nach so kurzer Zeit wieder Kühlmittel entwichen sein das die Anlage nicht einwandfrei läuft?


    So kurze Abstände bin ich garnicht gewohnt. Oder der Klimafritze hat gepfuscht.


    Weitere Tips wären top. Danke.

  • nimm mal massive Metallstange und einen etwas gewichtigeren Hammer.
    Setz das Ganze am Duoventil im Motorraum neben dem Steuergerätekasten an und klopf mehrmals "leicht" drauf.
    anschließend einen Testlauf machen


    hat bei meinem alten 210a immer geklappt ;)

  • Hab gestern schon etwas drauf rumgetrommelt, ohne spürbaren Erfolg. Kann es aber am WE nochmal machen, evtl. sogar mal ausbauen. Aber für den Fall das es nicht das Duoventil ist? Ich habe jetzt auch festgestellt das es bei eingeschalteter Klima solch Pfeifgeräusche herauskommen.


    Ich habe fast das Gefühl das die Klima nicht vollständig gefüllt ist.

  • Pfeifgeräusche hatte ich auch bei meinem 210er. Dazu schwachen "Luftstrom".


    Hatte erst einen neuen Gebläsemotor gekauft (ohne spurbaren Erfolg) dann habe ich den Gebläseregler getauscht und siehe da, alles top.


    Das Teil spinnt schon mal und kost nicht die Welt.


    Gibt aber 2 Varianten:
    - Würfel (alte Modelle)
    - Igel (neuere Modelle)


    Ich hatte in meinem kl. Mopf den Würfel und habe den gleich durch den Gebläseregler vom w140 getauscht (der ist größer und kann mehr ab) hab ich nur mit den alten Kabeln verlötet und gut. Teilenr. stand glaub im alten Forum, kann ich dir aber (sofern es daran liegt) auch gerne raussuchen.

    History:
    05/2014 - aktuell: Mercedes-Benz - S204 (C220 CDI), 170 PS, Bj. '08 (der Sparsame)
    05/2010 - 12/2013: Mercedes-Benz - W210 (E430), 279 PS, Bj. '98 (das Spaßmobil)
    06/2008 - 11/2009: Mercedes-Benz - W210 (E320), 220 PS, Bj. '96 (der Totalschaden)
    09/2007 - 06/2008: Mercedes-Benz - W201 (190E), 122 PS, Bj. '91 (die Wartungsschlampe)
    05/2007 - 09/2007: Honda - Civic EG4: 90 PS, Bj. '92 (das Umweltzonenopfer)