7G Tronic "friert" ein

  • Naja, oberflächlich reinigen bringt nichts. Die EHS öffnen ist aber wirklich nur für Fortgeschrittene, ohne WIS Anleitung wo da welche Feder und Kugel wie hingehört ist das schon n ziemliches Puzzle.


    Ich behaupte aber mal das eine der Kupplungen verschlissen ist. Da bringt ein reinigen der EHS nichts.

  • möglicherweise hängt auch ein schieber in der ehs das könnte man noch mal probieren alles was danach kommt ist richtig arbeit.................


    allein schon wegen dem punkt im kalten ist es schlimmer...........könnte schon auf einen klemmenden oder hackenden schieber in der ehs deuten


    Beispiel: ich hab ein 722.6 Getriebe mit 5 Gang und bei mir würgt der das Auto manchmal im kalten Zustand ab weil die KÜP nicht aufmacht sondern geschlossen bleibt

  • kann man wandler liegen oder am magnetventil oder auch an der hydraulischen ansteuerung durch den schieberegler der den kanal für das öl frei gibt....................... sind alles mögliche ursachen


    wenn das aber bei kaltem schlimmer ist als bei warmen also das problem sich mit der temperatur ändert könnte das auf eine mechanische verklemmung iwo hinweisen

  • Danke erstmal für die zahlreichen antworten,

    Das ding ist wenn ich etwas mehr gas gebe also knapp bis 2200u hochdrehe schaltet der Wagen ruckfrei,es tritt nur bei Langsamen fahrten in der Stadt auf.

    Was noch fast jedesmal auftritt ist die ersten parr schaltvorgänge wenn ich den Wagen starte egal ob warm oder kalt das der Gang leicht durchrutscht,das legt sich nach 200metern. Bei Kickdown rutscht nichts nur die ersten Parr Metern.

    Das was am meisten Stört ist das Ausrollen lassen,dieses harte runterschalten nervt total,hatte vorher 2 mal die 5G bei keinen hatte ich sowas.


    Kaype hast du villeicht eine anleitung für mich wie und wo die kugel usw. In der EHS sitzen?? wills noch mal probieren.

    Und kann mann das Prüfen,ob da kupplungen verschlissen sind oder anderes ohne das Getriebe zu zerlegen.