320 CDI manchmal keine Leistung beim beschleunigen...Notlaufprogramm???

  • Hallo liebe Leute und frohe Weihnachten.


    Gestern, nach ca 2 Std Fahrt mit Tempomat bei 150 km/h hat mir mein Auto gesagt ich beschleunige nicht mehr.


    Er brauchte dann ca 20 Sek für 5 kmh mehr...also unwesentlich schneller geworden.


    so, Motor abgestellt......10 Min später gefahren...meiner Meinung nach wieder alles normal....


    Heute morgen gestarttet, los gefahren mit den selben Problemen....2 km gefahren...Motor abgestellt...3 Min später gestartet....alles wieder in Ordnung...noch 5 mal gestartet,gefahren...alles in ordnung ...bis jetzt..


    Zeigt im Display aber keine Störung an.


    was bitte könnte es wohl sein?....Notlaufprogramm???


    lg @all


    Micha

  • Ja ist Notlauf...... meiner Ansicht nach. Bin da aber kein Fachmann!!


    Hatte ich auch mit defektem Injektor und defekter Pumpe. Pumpe verliert dann zu 100 % Diesel und an den Injektoren kannst du normalerweise Dreck oder Schlacke sehen. Es hilft auch ein wenig Flüssigkeit drauf sprühen und du siehst beim Laufen Blasen. Kannst aber auch in der Fachwerkstatt die Injektoren testen lassen.


    Normalerweise einmal komplett aus und das Ding läuft.


    Wenn du aus Münster kommst und keinen Schrauber hast, fahr nach Oberhausen zum Hakan. Daten kann dir der Ertan geben. Ich hab generalüberholte Injektoren zu 129 Euro und Pumpe zu 300 Euro verbaut. Hatte Glück, dass ein Kollege das Ausschlag Werkzeug von Mercedes hatte. Kann ne riesen Sauerei sein............

  • also ne Fehlermeldung hat er mir nicht angezeigt......


    vorhin bin ich 3 mal losgefahren....ca 10 km aber ganz normal gefahren...


    kann es denn trotzdem sein das der LMM n Schuss hat oder irgendwas??


    ich werde gleich nochmal ne Runde drehen und dann mal sehen


    Micha

  • zieh mal den Stecker vom LMM ab und fahr dann nochmal ... wenn möglich.


    Bei meinem alten 320 CDI S210 hab ich es fast jährlich erneuert, geht anscheinend oft kaputt.


    Ansonsten hilft halt das klassische auslesen des Fehlerspeichers weiter

  • Hm wenn es das Auto vom Avatar ist, würde ich sagen sieht nach Mopf aus und ich glaub war die V6 Zeit..............


    Wir können hier ja nur vermuten, aber ich glaube um Fehlerauslesen beim Experten kommst eh nicht rum. Deshalb die Empfehlung nach Hakan. Da wird man nicht rasiert. Wenn es nur ein Schlauch oder der LMM (beim W210 R6 erstaunlich günstig - 89 Euro) ist, nicht die Welt. Selbst ein Injektor bringt dich nicht um, solange du es nicht bei MB machen lässt. Ich werde die rufen mindestens 4 Stellig auf.


    Drücke dir die Daumen, dass es günstig ausgeht, aber bitte wenn du die Frage - über die wir nur Vermutungen anstellen können - stellst, bitte berichte wie es weitergeht.



    Ertan


    Hast du einen anderen Luftfilter verbaut. Das Öl der KN z.B. soll der Tot der Mercedes LMM sein.

  • Es kann alles mögliche sein - wenn das 1 x im halben Jahr auftritt und nach dem Neustart wieder verschwindet würde ich auf Verdacht nichts tauschen. Einfachste Ursache ist immer eine Störung in der Luftführung, kannst ja mal die Klemmverbindungen auf Vollständigkeit und auf sicheren Sitz kontrollieren, die Schläuche werden auch nicht gleich sichtbar löchrig wenn sie nicht mehr ganz dicht sind, das passiert meist an den Knickstellen.

  • Moin moin,


    ja, es ist ein R 6 Motor verbaut...ob ein anderer Luftfilter drin ist weiss ich nicht.Glaub aber nicht da ich den Wagen vor kurzem aus erster Hand ( BJ 33 der Halter/Fahrer ) gekauft habe.


    und ja, ich werde auf jeden Fall berichten nachdem ich auslesen war oder der Fehler gar gefunden/behoben wurde.


    vielleicht bemüht sich ja heut jemand...ansonsten erst nächste Woche / Jahr.




    allen allzeit gute und sichere Fahrt und einen guten Rutsch ins neue Jahr


    Micha

  • So liebe Leute,


    heute auslesen lassen und es zeigt:


    Fehlercode : 0238 ----Saugrohrdrucksensor im Eimer.


    leider hatte heute niemand so ein Ding vorrätig, hab ich aber bestellt und kostet rund 50 Euro.


    Einbau - do it yourself.........ca 20 min Sache


    ich hoffe das es damit behoben ist und mein " Kumpel" wieder einwandfrei läuft.


    einen guten Rutsch @ all