• Ich finde das Thema genial und hab mich auch damit beschäftigt. So eine 6 Zylinder wiegt nunmal fast 70 Kilo weniger als ein V8 . Und Turbo ist spätestens beim Gaswegnehmen ein Ohrenschmaus mit dem richtigen Wastegate. Ich hatte vor ganz ganz vielen Jahren mal einen R11 Turbo 2 und es war einfach irgendwie geil.......


    Ich war mal hier und hab mal mit den Jungs gesprochen. Natürlich ist das Eintragen so eine Sache. Ich wollte im Frühjahr mal dort eine Auspuffanlage machen lassen und dann mal einen Umbau absprechen. Wobei für mich auch der 112er aus einem c32amg ein Thema ist.


    Turbo ist das neue F1.........

  • Nur einen Turbo reinwerfen ist ja auch nicht die Lösung.


    Getriebe sollte man ja eh mal in die Planung einbeziehen. Ich persönlich würde lieber gerne per Hand schalten, aber bei einem kranken Getriebe ist man auch sehr schnell bei 12000 Euro und dazu muss dann das passende Schwungrad und die passende Kupplung für die Leistung her. Vielleicht gibt es da eine Lösung aus dem Mercedes Regal in Sachen Handschaltung. Da findet man sehr wenig im Netz und ich vermute für den M104 wird es auch nur ein 5 - Gang geben. Interessant wäre ein Getriebe aus dem w209 - Da gibt es Handgeschalte 320er Diesel Getriebe. Die können auch garantiert etwas mehr ab. Aber die Frage ist, ob die an den Block passen. Eine Kupplung und Schwungrad bekommt man schon, auch für mehr Leistung....


    Am geilsten ist ja eh der Block aus dem w202 c36 amg - da hat man schon ne Basis mit 280 Pferde. Verdichtung runter über ne Platte oder über Kolben. Dann die Frage 1 oder 2 Lader? Passt vielleicht der Krümmer vom Diesel? Und was baut man Ansaugseitig. Ich hab da Lösungen mit Einzeldrosselkörpern gesehen. Sehr geil. Da gehen garantiert 500+ Pferde. Aber für so eine Lösung braucht man auch eine entsprechende Elektronik. KMS so um die 3000 Euro.


    Dann die Frage nach TÜV. Euro 2 ist sicherlich machbar, aber Einzelgutachten muss. Da ich als Basis den r129 hab nicht so schwer. Da ist ja ordentlich Leistung ab Werk und so 350 eingetragene PS reichen ja......


    Aber so 12000 bis 15000 plane ich schon ein......


    Interessant wäre mal zu wissen, was so Motoren wiegen. So zum Vergleich was ein m104, m112 oder m119 wiegt?

  • Der M104 ist sauschwer und wiegt sogar noch etwas mehr wie ein m113 - und wegen der Zylinderkopfdichtungs- und Verbrauchsproblematk ("benzingekühlt") ist das auch keine tolle Basis für einen Turboumbau. Ist halt Technik von vorgestern in einem Auto von vor fast 30 Jahren. Wenn man billig so einen Kombi mit Umbau oder ein Kit für ein nicht erhaltenswertes Fahrzeug schiesst und genug Wissen oder Connections hat um das zum laufen zu bringen kann man da sicherlich noch etwas Spass mit haben und sich auch mit einem 530d anlegen.

  • Leergewichte M103 und M104 sind sicher Leergewichte mit Schaltgetriebe und ohne das Zeug was im 500er Serie war - der späte M113 129er war besser ausgestattet so dass sich das höhere Leergewicht dadurch erklärt, der Motor selbst ist leichter als sein Vorgänger M119. Hab vorletztes Jahr mal einen M104 entsorgt für den keiner mehr einen Hunderter rausrücken wollte, der hatte ohne Getriebe, Anlasser und Lima deutlich über 200 Kilo.

  • @ Kaype


    sehr genial - kannst auch die Werte vom 104er und 112er rausbekommen??


    @ kupfer


    Also Technik wie Fahrwerk, Bremsen, Tank, Dach, Bügel, Felgen usw. bei meinen Vergleich 104 - 113 identisch. Schlechte Ausstattung. Naja Stoff hatten die glaub ich anstatt Leder, aber dem würde ich nicht das Gewicht zuschreiben. Btw der 113er hat nur ein 4 Gang. Kollege hat einen 119er 55 amg Motor mit dem 4 Gang im Auto und das Ding schaltet schon extrem schnell. Auch da kann man wohl was machen..........

  • Hier ein Porno Foto der Ansaugung............


    [Blockierte Grafik: http://www.benzworld.org/forums/attachments/r129-sl-class/144801d1191661558-r129-turbo-upgrade-r129_m5_2_new.jpg]


    und hier das Turbobandit Qualitätsmanagement


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