W212 Tieferlegung Airmatic

  • Servus Jungs.
    Bin neu hier und das ist mein erster Text.


    Bin auch auf der suche nach so einem Hilo-Tec Modul.
    Das Problem ist das Hilo-Tec ihr Patent seit Dezember 2012 an Lorinser verkauft hat.
    Die wollen für das Modul doppelt soviel.


    Wenn mir einer so eins für den CLS auftreiben kann, wäre ich ihm sehr dankbar!

  • Servus


    Falls du noch kein Modul gefunden hast dann ruf mal bei PP-Exclusive in Karlsruhe an.
    Die haben noch Restbestände zum alten Preis da.


    Hab meins dort auch vor 2 Tagen gekauft :cool:


    PP-Exclusive Karlsruhe
    Tel: +49 176 32560972



    Mfg
    Dr.MUAPOR

    Wenn man sieht, wo man reinknallt, ist es untersteuern!
    Hört man es nur, ist es übersteuern :D

    Einmal editiert, zuletzt von DrMUAPOR ()

  • Ich grabe das Thema nochmal aus.


    So habe ich das bisher versanden:

    Der 212er mit Airmatic hinten muss ja vorn klassisch mit Federn (25mm?!) tiefer gelegt werden. Wenn ich nun andere Koppelstangen einbaue, kommt die Fuhre auch hinten tiefer (20mm?!).


    Durch die Airmatic wird dann im AMG durch die verschiedenen Modis in der Höhe geregelt. In C ist er dann vorn und hinten etwa gleich, also 20-25mm tiefer als Serie. In S senkt er sich Hinten nochmal 2cm ab, so dass er dann vorn höher ist als hinten, was aber wohl bei Serie auch so ist oder ?

    Und bei 70km/h fährt er sich wieder hoch.


    Stimmt das??


    Was soll nun ein Modul hier für einen Mehrwert bieten, wo es doch sowieso nur die Hinterachse regeln kann ??

    Und was genau soll das Modul machen ?


    Grüße

  • Airmatic ist immer rundum, also vorne und hinten.

    Das, was du mit "nur hinten" meinst ist die Niveauregelung (Serie bei Kombis). Die ist m. W. nach anders aufgebaut als die HA bei einem Airmatic Fahrzeug.


    Die Höhe bei einem Airmatic Fahrzeug wird (nicht nur bei einem AMG) über die Dämpfertaste geregelt, die Getriebemodi ändern nur die Straffheit (gibt es dieses Wort überhaupt ^^) des Fahrwerks.


    Ein Modul verändert die Sensorwerte und kann beliebig angepasst werden. Im Prinzip wie Koppelstangen - nur dass diese 1x eingestellt werden und gut.

    Bei beiden Varianten bleiben die Seriensetups (Jeep Funktion, absenken auf der BAB) erhalten.

    Ein Modul bietet zum einen den Vorteil der Bequemlichkeit die Höhe Achsabhängig über das Lenkrad (oder Poti am Modul selbst) jederzeit zu verstellen. Außerdem kann man es für einen TÜV Besuch komplett deaktivieren. Zuletzt kannst du die Geschwindigkeitsabhängige Höhenregulierung aktivieren/deaktivieren. Diese drei Vorteile sind bei Koppelstangen nicht oder nur mit viel Aufwand machbar.