W212 Tieferlegung Airmatic

  • Grüß euch Kolegas!


    Frage zur Tieferlegung W212.


    HiLo Modul oder Fabsi-Ride beim E? Ist das System gleich wie im 211er?


    Nehme an, Garantie verfällt natürlich sofort bei Anschluss eines Moduls oder bei Veränderungen am Fahrwerk?


    Carlsson bietet doch auch ein Tieferlegungsmodul, Erfahrungen?


    Danke vielmals!


    Grüße :winke:

  • Ich wäre immer für das HiLo Tec, aber meine Meinung dazu habe ich schon unzählige male geschrieben.


    Ausserdem kannst es über Lenkradtasten verändern sowie ON oder OFF stellen.


    Gruss Slobo

  • Du Schisser duuuu... Jugos sind normalerweise nicht so Angsthasen wie du Sibi, einbauen und freude haben... mann mann mann.. xD


    Alle Stufen wie Komfort, Sport 1 und Sport 2 bleiben erhalten !

  • Jo, weil sich die Wenigsten Jugos ein Auto für eigenes Geld kaufen, darum ist mir die Garantie und Co. wichtig :P :D


    Ich such mal im Netz wie das Modul funktioniert, will dich nicht unnötig mit Fragen löchern.


    Probleme hattest du bisher damit keine?

  • Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben, damit ich all deine Fragen bis ins Detail beantworten kann.
    Aber du solltest wissen, dass dieses Modul von einem Ingenieur von Mercedes selbst entwickelt und gebaut wird.
    Der hat über mehrere Jahr alles getestet und meinte, dass sein Modul durch gewisse Schutzfunktionen, den höchsten Standard an Lebensdauer und Haltbarkeit bietet. Du kannst ihn auch anrufen und dazu fragen, er gibt gerne auskunft. Vor allem kann er dir mind. 5-6 Tuner in DE nennen die nun sein Modul verwenden und darauf schwören.


    Es ist einfach nur geil, wenn man den Wagen in Sekunden höher oder tiefer machen kann ohne viel Aufwand.
    Und auf der Bahn hast du komfort wie vorher, und nicht dieses gehoppel wie mit Koppelstangen :cool:


    Gruss Slobo

  • Danke für die Hilfestellung Slobi! :cool:


    Wie genau funktioniert die Senkung des Niveaus der jeweiligen Härte-Stufen? Kannst du Komfort / Sport jeweils stufenlos rauf/runter justieren? Bleibt die eingestellte Fahrzeughöhe immer?


    Ist es notwendig die Achsen neu zu vermessen nach dem Einbau des Moduls? Ich denke mir, dass man wohl eine gewisse Höhe bzw. Tiefe ( :D ) fixiert und die Achsen danach einstellt, right?


    Wenn man das Modul ausbaut, kann per SD nachgewiesen werden, dass da was drinnen war?


    Was kost das Teil? Ist es besser als das Modul von Carlsson? Vergleichswerte/Erfahrungen?


    Danke! :D

  • Die Tieferlegung des Moduls via Lenkradtasten, hat nichts mit den Tatsten in der Mittelkonsole der Airmatik zu tun. Du kannst tief fahren und auf Komfort bleiben, oder der auf Sport 1 oder 2 wechseln. Getrennt voneinander, verstehst..??


    Und wieso ist das Modul weniger schädlich als Koppelstangen? Na weil ab z.B. 60 oder 80 km/h (einstellbar) der Wagen sich stufenlos wieder ein wenig hebt wenn man das möchte um somit auf der Autobahn den gewohnten Komfort zu haben. Sind ja Reiselimousinen und keine Rennsemmeln.


    Wenn du ihn dann mal auf einer Höhe oder Tiefe hast, die dir gefällt, dann machst eine Achsvermessung und bist happy.


    Der von HiLo Tec hatte auch einen SL63- Fahrer, der sein Carlsson rausgeschmissen hat, nachdem er mit diesem Modul gefahren ist. Er meinte das der Fahrkomfort nur so eines SL 63 AMG würd sei, alles andere wäre zu sehr Kompromiss.


    Wenn das Modul sogar OFF ist, dann sieht man das mit der StarDiagnose nicht. Weil dann der Strom einfach durch läuft ohne die Werte es Moduls zu übernehmen. D.h. wenn du schiss hast, kannst es auch vor jedem Service bei Daimler wieder ausbauen, dank den PAP steckern.
    Es werden keine Kabel geschnitten oder getrennt. Daher geht der Einbau in 5 min. Sogar für Leute mit 2 linken Händen.


    Ich hoffe das hilft dir weiter..


    Gruss Slobo

  • Koppelstangen machen genau das gleiche, fahren nur nicht hoch bei gestimmten Geschwindigkeiten und du steuerst die Höhe über die Tasten innen.


    Meine Autos hoppelten nie, sie werden eben härter. Aber aus meinen Augen nicht dramatisch.


    Koppelstangen kosten 30€. Das Modul 800-1100.


    Beides ist nicht Garantiekonform. ;)

  • Wenn du mit SD tieferlegst, dann ist es einfach fix und da kann MB auch nicht viel dazu sagen. Aber wenn du einen schlauen Meister hast, der erkennt das auch sofort. Hingegen Modul kannst immer deaktivieren via Lenkradtasten und keiner sagt auch nur ein Wort. Aber schlussendlich musst du selbst wissen was du tust, der Preis macht den Unterschied. Tieferlegen mit SD kostet nix, kannst ja mal damit anfangen, wenns genug tief für dich ist dann brauchst nix anderes und sonst kannst ja immernoch Koppelstangen oder Modul kaufen. Ganz easy oder?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • auf jeden Fall Sibi, kannst jederzeit eine Demo von mir haben :thumbup:


    Was ich auch noch sagen wollte, das HiLo Tec Modul überwacht sich selbst und die Airmatik, daher wenn etwas nicht in Ordnung wäre, würde es dies sofort wie gewohnt im KI anzeigen. Ich erwähne dies, weil es auch Module auf dem Markt gibt, die alles unterdrücken, weil sie eben der Airmatik gewisse Werte vorgaukeln die zu Schäden führen. Dann wird dies aber nicht im KI als Fehler gemeldet und mit der Zeit fliegt ein Dämpfer um die Ohren. Deswegen sollten auch nur fachkundige Personen mit SD tieferlegen, die das schon mal gemacht haben und nicht wie jemand aus dem alten Forum der denkt er könnte das. Man kann viel Schaden anrichten.